geändert am 11.04.2007 - Version Nr.: 1. 18
Information | Radiosendung | Nachrichten | Neues | Interaktives | Umfrage | ||
Konzerttermine | Lokalpolitik | Leserbriefe | |||||
Termine | Konzertkritik | Fotos aus GÖ | |||||
Newsletter |
04.04.07 (set: 05.04.2007) ~ <<<
05.04.07 (set: 11.04.2007) ~ >>>
~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)[Göttingen,Göttinger Land - 04.04.07] [Zitatenliste]
Kulturelle Termine, Meldungen oder Ankündigungen im Rückblick:
Manchmal können bestimmte Termine oder Erinnerungen nicht mehr zeitnah publiziert werden. Solche Termine werden unter dieser Rubrik veröffentlicht. Der Überblick über die weitere kulturelle Aktivitäten ist in der Chronik wichtiger als die unangenehme Situation, auf eine Meldung mangels Aktualität verzichtet bzw. nicht geschafft zu haben.
Aktuelle Konzerttermine bzw. eine Auflistung zurückliegender Konzerte finden sich unter den beiden genannten Links.
=============================
--- Kulturbahnhof Uslar - Schools-Out-U18-Party ohne Alkohol als Jugendarbeit [23.03.] (Email)
=============================
SCHOOL´S OUT DISCO UNDER 18
- the eastereggs edition -
mit MISS DEEJAYNA
Freitag, 23. März 2007 - 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar
www.KulturBahnhof-Uslar.de
Die Party findet wie immer ohne Alkohol, ohne Zigaretten und ohne Erwachsene im Kulturbahnhof Uslar statt.
Miss Deejayna wird wie immer für ausgelassene Stimmung sorgen.
Die Party zum Auftakt der Osterferien 2007 ist exklusiv für alle von 10 bis 17 Jahren.
Der Eintritt kostet nur 1,- Euro, alle Getränke sind für 1,- Euro zu haben.
Alle Kinder und Jugendliche, die ein Konto bei der Kreis-Sparkasse Northeim haben gegen Vorlage der KSN-Karte oder Knax-Ausweis freien Eintritt zur Disco.
Veranstalter:
Stadtjugendring Uslar e.V. und Stadtjugendpflege Uslar (05571) 5778
Die - School´s Out Discos Under 18 - werden gefördert durch die Kreis-Sparkasse Northeim
=============================
- Besenhausen - Vorstellung des heimathistorischen Buches "Von Hirten, Pfennigsuchern und Rippenbeißern" ]29.03] (Email)
=============================
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktionen!
"Von Hirten, Pfennigsuchern und Rippenbeißern: Schäferleben und Schafhaltung im Göttinger Land des 20. Jahrhunderts" lautet der Titel des Buches, das ab sofort druckfrisch in allen Buchhandlungen zu beziehen ist! Der Landschaftspflegeverband als Herausgeber, die Autorin Regina Löneke sowie der Verleger Helmut Mecke aus Duderstadt möchten Ihnen gerne am Donnerstag, den 29. März um 9.30 Uhr in der Handweberei Rosenwinkel in Besenhausen das neue Buch vorstellen! Teilausschnitte des Buches sind in der dort ansässigen Ausstellung "Vom Schafe hüten und Wolle weben" für Besucher bereits dokumentiert und zu erleben.
Über Ihr Kommen und eine anschließende Berichterstattung würden wir uns sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ute Grothey
Klaus König-Hollrah
Anlage: Klappentext
Von Hirten, Pfennigsuchern und Rippenbeißern
Schäferleben und Schafhaltung im Göttinger Land des 20. Jahrhunderts
Das Schäferleben und die Schafhaltung im Göttinger Land des letzten Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Dieses enthält eine Vielzahl von Informationen und über 100 Abbildungen über die Schäfer "Hirten", ihre Arbeitshunde "Rippenbeißer" und Schafe "Pfennigsucher".
Als wichtigste Informationsquelle dienten, die in den letzten Jahren durchgeführten, lebensgeschichtlich orientierten Interviews mit acht zwischen 70 und 85 Jahre alten ehemaligen Schäfern (zusätzlich in acht Fällen deren Angehörige) als örtliche Zeitzeugen.
Berichtet wird über die Lebensverhältnisse in den Schäferfamilien, den Arbeitsalltag des Schäfers im Tages- und Jahreslauf mit seinen Hunden als ständige Begleiter und die Zucht der im Leinebergland und Eichsfeld entstandenen Leineschafrasse.
Das Wissen um die regionalen Wurzeln der dörflichen Hüteschäferei, der Leineschafzucht und die Darstellung eines alten landwirtschaftlichen Traditionsberufes mit den in Vergessenheit geratenen Arbeitsabläufen ermöglichen ein Stück Heimatgeschichte aus einer Zeit, die erst wenige Jahrzehnte zurückliegt. Wir laden Sie ein, in eine vergangene Epoche unserer Heimatgeschichte einzutauchen, diese zu verstehen und auch den Handlungsbedarf für unsere Landschaft heute zu erkennen.
Das Buch kann ab sofort für 6, 95 € über den Buchhandel (ISBN 978-936617-67-2) bezogen werden.
Gez.
Ute Grothey
Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V.
Reinhäuser Landstr. 4
37083 Göttingen
Tel. 0551/ 5313703, Fax: 0551/ 5313707
e-mail: xxx
www.lpv-goettingen.de
=============================
--- Eriinnerung Kulturbahnhof Uslar - Ben Granfelt Band & Support Jimmy-s Band [31.03.] (Email)
=============================
BEN GRANFELT BAND
(Finnland)
Der Ex-Sänger und Gitarrist der Leningrad Cowboys und Wishbone Ash ist zum zweiten Mal Gast in Uslar und stellt seine neue CD vor.
special guests:
JIMMY-S BAND
(Uslar / Melsungen)
Samstag, 31. März 2007 - Beginn 21.00 Uhr
Kulturbahnhof Uslar - live !
BEN GRANFELT BAND
Schon als Gitarrist der finnischen Rockband LENINGRAD COWBOYS (von 1991 bis 1998), die vielen eher durch ihre ungewöhnliche Haarpracht als durch ihre Musik aufgefallen waren, wurde BEN GRANFELT einem recht großen Publikum als sehr guter und vielseitiger Musiker bekannt. Vor allem durch ihre Live-Auftritte mit einer wahnsinnigen Bühnenshow kamen die Jungs aus dem hohen Norden bei den Fans immer hervorragend an und verwandelten jeden Saal in ein Tollhaus. Etwas weniger bekannt sind seine anderen beiden Formationen
....
www.BenGranfelt.com
special guests: JIMMY-S BAND
Das neue Powertrio aus Uslar und Melsungen bietet rockige Party-Mucke mit harmonischem Gesang und druckvollem Grooves.
Das aktuelle Repertoire der Band von Uslarer Sänger und Gitarristen JIMMY-S (bürgerlich: Thomas Gaßmann), Schlagzeuger H-W-H und Bassist D-THE BASS (beide aus Melsungen) umfasst Songs von Jimi Hendrix bis Led Zeppelin und Faith No More bis Eric Clapton. JIMMY-S BAND covern die Songs nicht einfach, sondern verpacken sie in speziellen Arrangements für ein klassisches Rock-Trio und präsentieren diese in ihrem ganz eigenem Flair.
Kartenvorverkauf:
Reisebüro Weihrauch, Uslar
Reisebüro Bunnemann, Uslar
Reisebüro Bode, Uslar
Motorrad Gaßmann, Uslar
Kartenservice im Reisebüro Uhlendorff, Göttingen
Stadtjugendpflege Uslar (05571) 5778
www.KulturBahnhof-Uslar.de
Vorverkauf: 7,- Euro (einschließlich Vorverkaufsgebühr)
Abendkasse: 9,- Euro
Veranstalter:
Musikbus e.V. und Stadtjugendpflege Uslar mit freundlicher Unterstützung vom Landkreis Northeim und Stadtjugendring Uslar e.V.
=============================
--- Deutsche Theater - Theater für Kinder [25.3.] - Kammerkonzert [25.3] - Das Käthchen von Heilbronn (Spielplanänderung) [31.3.] (Email)
=============================
Deutsches Theater in Göttingen - DT - Newsletter 22 - 06/07 23. März 2007
Zum Ferienstart ...
zeigen wir Ihnen am Sonntag, 25. März ein Gastspiel des Göttinger Buchfink-Theaters: Josephine, die Sau aus der Unterkuhle, träumt von einem besseren Leben. Vom Schweinehof flieht sie in den tiefsten Wald und trifft auf Parcival, das Wildschwein. Die beiden verlieben sich und verbringen wunderbare Tage im Wald, bis Bauer Kruse und Jägermeister Spieß auftauchen und Jagd auf die Wildschweine machen. JOSEPHINE & PARCIVAL, ein preisgekröntes Erzähltheaterstück mit Figuren und Musik für Kinder ab 5 Jahren, beginnt um 16 Uhr im DT Studio.
Kammerkonzert im Großen Haus
Am Sonntag, 25. März gastiert um 19.45 Uhr das Abegg Trio im Deutschen Theater. Ulrich Beetz (Violine), Birgit Erichson (Cello) und Gerrit Zitterbart (Klavier) spielen Klaviertrios von Joseph Haydn, Joseph Martin Kraus und Gaetano Donizetti. Das Kammerensemble widmet sich seit über 30 Jahren mit einer Freude und Energie den werkgetreuen Interpretationen, über die der wohl prominenteste deutsche Musikkritiker Joachim Kaiser schrieb: "Diese jungen Musiker nehmen die Notentexte, die Ergebnisse der Forschung ungemein ernst. Sie wollen nicht harmlos oder gefühlsselig Kammermusik machen: sondern Interpretationen von Gewicht, Aggressivität und größter innerer Wahrhaftigkeit herausbringen."
Spielplanänderung
Am Samstag, 31. März zeigen wir Ihnen anstelle der angekündigten Vorstellung von Shakespeares DER STURM um 19.45 Uhr im Großen Haus Heinrich von Kleists DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN in der Inszenierung von Intendant Mark Zurmühle. Wir bitten, bereits gekaufte Karten an der Theaterkasse umzutauschen, da für die Kleist-Vorstellung besondere Eintrittspreise gelten.
Restkarten für die geänderte Vorstellung sind an der Kasse erhältlich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Aus Göttingen grüßt Sie im Namen des DT-Teams
Sandra Visscher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
...
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de
...
------------------------------