Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Northeimer Land ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Theater der Nacht
6.2. – 18:00 - „Heute: Genoveva!“ – Figurentheater aus Hamburg
01.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 das Maskenspiel „die Expedition der Tiefseepiraten“[Do., Fr.], das Figurentheatermärchen „Däumelinchen“[Sa.] sowie die Geschichte über einen größenwahnsinnigen Wunsch in „das Märchen vom Silbermond“[So.]. Als Gastspiel kommt am Sonntag den 6.2. das Stück „Heute: Genoveva!“[So.] auf die Bühne. Die Inszenierung wird laut Website vom Ambrella Figurentheater am Tag zuvor im Göttinger Alten Rathaus präsentiert. Die Vorstellungen von "Däumelinchen" am Sonntag und von den "Tiefseepiraten" am Freitag waren zu Redaktionsschluss schon ausverkauft.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
Programm im Theater der Nacht von 03.02.2011 bis 09.02.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung die Expedition der Tiefseepiraten Über ein Gläubiger, der die Frau Marie als Pfand mitnimmt (Maskenspiel - Livemusik)
ausverkauft am 04.02.2011 - 20:00Do. 20:00,
Fr. 20:00mehr ...
Däumelinchen Märchenfabel über die Suche von Freunden und über die Suche nach Glück (Märchen - Figurentheater)
ausverkauft am 05.02.2011 - 16:00Sa. 16:00 mehr ...
das Märchen vom Silbermond Über eine Prinzessin mit einem Größenwahnsinnigen Wunsch - nach einem amerikanischen Märchen (Figurentheater)
So. 11:00 mehr ...
Heute: Genoveva! Geschichtencollage mit Kasper, Gretel und weiteren Figuren (Figurentheater)
FigurentheaterSo. 18:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
die Expedition der Tiefseepiraten (Altersempfehlung: 10 / 120 min / 2011)
Zu der Geschichte heißt es beim Theater der Nacht (2011)
"Jan und Marie Hansen sind arm, aber glücklich. Bis eines Tages der unerbittliche Gläubiger Don Rico auftaucht und Marie entführt. Jan segelt über alle Weltmeere, um seine Frau zu retten. Aber Marie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Däumelinchen (Altersempfehlung: 4 / 50 min / 2011)
Zu dem Figurentheaterstück heißt es beim Theater der Nacht (2011):
"Es war einmal eine Frau, die bekam ein kleines Mädchen, das war nicht mal so groß wie ein Daumen.
Eines Tages machte sich das Kind auf den Weg, um Freunde zu suchen. Es traf den flotten Frosch, die gefräßigen Maikäfer und die strenge Frau Maus. Fast hätte es den Maulwurf heiraten müssen, wenn da nicht die Schwalbe gewesen wäre....."
Idee, Geschichte: Hans Christian Andersen (Märchen) --- Regie: Hendrikje Winter --- Schauspieler: Spiel (Ruth Brockhausen) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
das Märchen vom Silbermond (Altersempfehlung: ? / 40 min / 2010)
Das Theater der Nacht schreibt zu der Inszenierung am 1.12.2010:
"Wenn eine Prinzessin sich etwas wünscht, muss man ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen. Was ist aber, wenn sie den Mond haben will? Der König ist ratlos, das ganze Schloss steht Kopf!"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Heute: Genoveva! (Altersempfehlung: 10 / 90 min / 2010)
Zu dem Gastspiel heißt es beim Theater der Nacht (2011)
"Ein vergnüglicher Theaterabend über das außerordentliche Leben und die besondere Kunst der alten Wandermarionettenspieler. Erleben Sie kleine Artisten und große Gefühle! Verfolgen sie dramatische Szenen und spannende Geschichten! Freuen Sie sich auf Kasper und Gretel als Stargäste und weinen Sie über unsere klassische Frauentragödie!
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Ambrella Figurentheater & Figurenbau
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeimhttp://www.theater-der-nacht.de Tel.: 05551 / 99 55 07
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Northeimer Land 27.01.2011 Rückblick 4/11 |
Northeimer Land 01.02.2011 Neue Schauburg |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 01.02.2011 Junges Theater |
Göttinger Land 01.02.2011 Sterntheater Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 01.02.2011 Hörsaalkino Termine 03.02.2011 Rückblick 5/11 |
werben 31.01.2011 Event - Cornpicker |
werben 01.02.2011 Sterntheater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Junges Theater 01.02.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 das Bunker-Drama „Nach dem Ende“, den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“ und den Schillerklassiker „Die Räuber“. Am 5.2. feiert der Miller-Klassiker „Tod eines Handlungsreisenden“ seine Premiere, während am Sonntagabend und Montagvormittag das Theater Waidspeicher das Figurentheatermärchen „Der kleine Muck“ zeigt. Für die Lesung von „Heinz Strunk in Afrika“ am Montagabend sind eventuell noch Restkarten an der Theaterkasse erhältlich. ThOP 01.02.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen öffnet seine Bühne vom 3.2. bis 6.2.11 für ein Gastspiel des SchurZ. Das SchnurZ ist die Theatergruppe der evangelisch-lutherischen Friedenskirchengemeinde in Göttingen. Sie inszeniert das Drama „Sweet Charlotte“, in welchem Charlotte für den Erhalt ihres Hauses kämpft und mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert wird. Vortrag 01.02.2011 Am 8. Februar spricht ein Professor in einem allgemein gehaltenen Vortrag über die Möglichkeiten der Kernfusion. Auch wird er in seinem Vortrag die Chancen diskutieren, mit Hilfe der Kernfusion die Energieprobleme der Erde zu lösen. Event - Cornpicker 31.01.2011 Am 5.2. ab 20:00 spielt die nordhessische-südniedersächsische Jazz-Formation Hot Four im Cornpicker Hühnerstall. Auf dem Programm stehen bekannte Hits aus den zwanziger bis vierziger Jahren, die mit Klarinette/Saxophon, Banjo, Klavier und Trompete dargeboten werden. Neben Musik verschenkt Dietmar dreißig Bio-Eier von seinen Hühner, die derzeit eine hohe Produktivität auf weisen. Radrennen 31.01.2011 Nach weniger als vier Wochen haben sich schon über 1500 Radsportbegeisterte zum Amateurradrennen „Tour d’Energie von den Terrassen“ am 8. Mai angemeldet. Im letzten Jahr war die Marke von 1500 Anmeldungen erst Mitte Februar geknackt worden. Insgesamt können sich laut einer früheren Meldung maximal 2700 Radbegeisterte für das Rad-Rennen anmelden. In der Meldung werben die organisatoren für eine baldige Anmeldung, weil die restlichen Startplätze nach früheren Erfahrungen wohl schon bald vergeben sein werden. Kritik 31.01.2011 In einer Pressemeldung reagiert der Göttinger Kreisverband der Grünen mit Unverständnis auf die Äußerungen von Polizeipräsident Kruse. Sie sehen vielmehr die Polizei in der Pflicht, durch einen Strategiewechsel für eine Deeskalation der aktuell sich zeigenden Gewaltspirale zu sorgen. In der Meldung solidarisieren sich die Göttinger Grünen mit den Demonstrationen am 22.1. und am 28.1.11. Die beiden Demonstrationen werden als positives Indiz für eine selbstbewusst auftretende, kritische Politiköffentlichkeit gewertet. | |
Neuere Nachricht | |
Deli & Welttheater 01.02.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 die Till-Schweiger-Komödie „Kokowääh“. Im Deli gibt es in 3D-Qualität den Cyber-Fiktion „TRON: Legacy“ zu erleben. Am frühen Nachmittag wird für die jüngeren Kinofans ein Kinderbandenabenteuer in „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ präsentiert. CinemaxX 01.02.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 3.2. bis 9.2.11 im 3D-Kino die Komödie um den „Yogi Bär“, die Fanatsy-Reise „Die Chroniken von Narnia“, das animierte Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die actionreiche Superheldenkomödie „The Green Hornet“ und den actionreichen Cyber-Fiktion „TRON: Legacy“. Im 2D-Kino werden unter anderem der neue Till-Schweiger-Film „Kokowääh“, das Ballett-Drama „Black Swan“, der Thriller „72 Stunden - The Next Three Day“, der Horrorstreifen „Devil - Fahrstuhl zur Hölle“ oder auch das Kinderbandenabenteuer „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ gezeigt. Viele eindruckvolle Tier- und Landschaftsbildern aus Afrika sind in der neu angelaufenen Dokumentation „Serengeti“ zu erleben. Lumiere 01.02.2011 Das Lumiere präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 den parallel-universalen Science-Fiction „Moebius”, die biographische Erzählung über den jungen John Lennon “Nowhere Boy” und das vorm ersten Weltkrieg spielende Drama “Poll“. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag das Kinderabenteuer „Die kleinen Bankräuber“ gezeigt. Sterntheater 01.02.2011 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 3.2. bis 9.2.11 das Balettdrama „Black Swan“, die Komödie „Another Year“, das Liebesdrama aus der späten Lebenszeit „Satte Farben vor Schwarz“ und die Erzählung über eine schicksalshafte Begegnung „Das Labyrinth der Wörter“. Neu anlaufen wird ab 3.2. die humoristische Komödie „Fasten auf Italienisch“, in welcher das private Doppelleben vom Dino Fabrizzi alias Ben Saoud aufzufliegen droht. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag „Der kleine Nick“ gezeigt. Hörsaalkino 01.02.2011 Bei den meisten Studentenkinos haben die Semesterferien schon begonnen. In der Woche vom 3.2. bis 9.2. wird am Donnerstag für Studenten im ZHG 011 noch der Film „Valentinstag“ gezeigt. |