geändert am 25.01.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land

Kulturelle Termine und Bildung:
- 24.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
- 26.01. ~~~ // Alte Rathaus - Vorverkauf für Seniorenkarneval in der Weender Festhalle am 10.2.
- 27.01. ~~~ // Stadtbibliothek Göttingen - Abgabeschluss für Fotowettbewerb
- 27.01. ~ 20:00 // Altes Rathaus - Sybille Weiser liest aus "Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?"
- 27.01. ~ 20:15 // Apex - Kabarett: Christoph Brüske
- 27.01. ~ 20:00 // Cinema - Musiksession zu Buster Keaton's Film der Kameramann
- 28.01. ~ 12:00 // Apex - Ausstellungseröffnung mit Bildern zu "Marundes Landleben"
- 28.01. ~ 11:15 // Deutsche Theater Keller - Katharina Merschel liest aus Briefen von Hannah Vogt
- 28.01. ~ 11:30 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 16ten Jahrhundert
- 29.01. ~ 20:00 // Junge Theater - FW Bernstein liest und macht Comedy
- 30.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
- 31.01. ~ 10:00 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall"
- 31.01. ~ 19:00 // Stadtbibliothek Göttingen - Detektiv-Abend (Ameldeschluss 25.1)

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land - 24.01.07] [Zitatenliste]

Kulturelle Termine und Termine im Bildungsbereich:

=============================
- 24.01. ~ 1000 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Termine für Schulklassen, nur auf Anfrage
23.1.07, 24.1.07, 30.1.07, 31.1.07, jeweils um 10.00 Uhr, Saal
Marcies erster Fall
Uraufführung in der musa: Die Theaterwerkstatt Göttingen zeigt ein spannendes Kriminalstück für Spürnasen zwischen 11 und 14 Jahren
Ein Mann im Dunkeln, ein geheimnisvolles Päckchen und ein verwackeltes Foto - plötzlich stecken Marcie, eine freche 14-Jährige und der verträumte 13-jährige Soan mitten in einem spannenden Fall. Das Kriminalstück Marcies erster Fall (Altersempfehlung 11 -14 Jahre) ist das dritte Werk der Theaterwerkstatt Göttingen und kam am 1. Dezember 2006 in der musa zur Uraufführung. Seit Mitte August erfinden und improvisieren die drei Schauspieler Lia A. Eastwood, Derek Nowak und Manuel Luna Homeyer mit Regisseurin und Autorin Dorothea Derben auf der DOMINO-Probebühne die Geschichte für das Stück.
Das Publikum erlebt mit den Protagonisten einen Krimi, in dem ein Mensch, der ihnen wichtig ist, in Verdacht gerät: Bisher hatten Marcie und Soan nur aus den Medien erfahren, dass ein Unbekannter umhergeht und Kindern Drogen anbietet. Sie proben in der Tanzschule für die Aufführung des Dschungelbuchs. Doch plötzlich fallen die Proben aus, die Tanzschule wird von der Polizei durchsucht und ihr Tanzlehrer scheint in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein. Marcie, passionierte Hobbydetektivin, stellt Theorien auf und sammelt Beweise, Soan hilft bei ihren Ermittlungen. Kriminalkommissar Hobel glaubt sich auf der richtigen Spur und verbietet Marcie jede Einmischung in seine Arbeit. Doch Marcie bleibt am Ball...
Wie bei den anderen Stücken der Theaterwerkstatt gibt es auch nach Marcies erster Fall die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Publikum. "Zwei junge Menschen erleben, wie falsche Vermutungen für einen Verdächtigten schnell zur existenziellen Bedrohung werden können, wobei sie sich mit ihrem Gespür für Gerechtigkeit auf die richtige Fährte begeben" so Derben. "In unserem neuen Stück geht es aber auch um eine gewisse Gefahr, in die Kinder und Jugendliche geraten können, wenn sie sich altersgemäß selbstständiger durchs Leben bewegen, und wie man ihr mit Wachsamkeit und Selbstvertrauen begegnen kann."
Mehr darüber unter www.theaterwerkstatt-goettingen.de


=============================
- 26.01. ~~~ // Alte Rathaus - Vorverkauf für Seniorenkarneval in der Weender Festhalle am 10.2. (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Karneval für Senioren / Vorverkauf
Die beiden Göttinger Karnevalsvereine "Rheintreue" und "Szültenbürger" veranstalten mit Unterstützung der städtischen Seniorenberatung am Sonnabend, 10. Februar 2007, ab 14.30 Uhr in der Weender Festhalle einen Karnevalsnachmittag für Göttinger Senioren. Der Vorverkauf von Eintrittskarten zum Preis von 1,50 Euro beginnt am Freitag, 26. Januar 2007, in der Tourist Information im Alten Rathaus.



=============================
- 27.01. ~~~ // Stadtbibliothek Göttingen - Abgabeschluss für Fotowettbewerb (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[... Aus dem Newsletter 1/2007 der Stadtbibliothek Göttingen ]
1. Fotowettbewerb "Lesen"
Zu den diesjährigen Göttinger Kinderbuchwochen vom 27.Januar bis zum 10.Februar 2007 startet die Stadtbibliothek einen Fotowettbewerb zum Thema "Lesen". Gesucht werden Fotografien, die lesende Menschen in unterschiedlichen Situationen zeigen, etwa am Strand oder im Bett oder anderswo. Die besten Aufnahmen werden zur Eröffnung der Kinderbuchwochen am Samstag, 27.Januar, mit Buchgutscheinen prämiert. Fotos und digitale Bilder können auf elektronischem Weg an die E-Mail-Adresse xxx  Hinweis: keine Emailadressen geschickt werden oder direkt in der Stadtbibliothek, Gotmarstraße 8, abgegeben werden. Einsendeschluss ist am Samstag, 20.Januar.
[...]
[Zusatzinfo auf den Seiten der Stadt Göttingen Link]
Eröffnung der Göttinger Kinderbuchwochen
Zur Eröffnung der Göttinger Kinderbuchwochen am Sonnabend, 27. Januar 2007, werden um 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Göttingen in der Gotmarstraße 8 die Gewinner des Fotowettbewerbs "Lesen, eine faszinierende Freizeitbeschäftigung" mit Gutscheinen der Buchhandlung "Calvör" ausgezeichnet. Für die kleinen Gäste zeigt Frank Limbach das Bilderbuchkino "Der kleine Häwelmann". Die Eröffnungsveranstaltung können alle interessierten Göttingerinnen und Göttinger besuchen.


=============================
- 27.01. ~ 2000 // Altes Rathaus - Sybille Weiser liest aus "Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[.. Mitteilung vom Deutschen Theater ..]
GESCHICHTE IN ZEITZEUGNISSEN -
[...]
Die Lesung in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Moringen beginnt um 11.15 Uhr.
Lizzie Doron
Ebenfalls im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gedenken an die Oper des Nationalsozialismus liest DT-Schauspielerin Sybille Weiser am Samstag, 27. Januar im Alten Rathaus aus Lizzie Dorons Roman "Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen?". Die israelische Autorin porträtiert in ihrer biografischen Erzählung die kämpferische Persönlichkeit ihrer Mutter, die als Holocaust-Überlebende in Israel einwanderte und den schweren, aber hoffnungsvollen Aufbruch des jungen, krisengeschüttelten Staates miterlebte.
Die Lesung in Kooperation mit dem Bündnis "Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - 27. Januar" beginnt um 20 Uhr.
[...]

=============================
- 27.01. ~ 2015 // Apex - Kabarett: Christoph Brüske (Email)
- 28.01. ~ 2000 // Apex - Ausstellungseröffnung mit Bildern zu "Marundes Landleben" (Email)
=============================
[Aus dem Januar-Newsletter vom Apex ...]
Kabarett: Christoph Brüske (Niederkassel) - Samstag 27.1.2007
brüskiert !? - Neues Deutsches Kabarett
Deutschland im Herbst 2006: Die Große Koalition entpuppt sich als Großangriff auf die Geldbörse. Das Elterngeld von Ursula von der Leyen führt (noch) nicht zu öffentlichen Fortpflanzungsorgien. Die Überalterung der Gesellschaft ist überall zu spüren. Hells Omis ziehen den Kids die Handys ab, die Doppelherzmafia betreibt Schutzgelderpressung am Zebrastreifen vor der Grundschule.
Hier muss einer einen kühlen Kopf behalten: Christoph Brüske, der Verbaltaifun aus dem Rheinland. Ein Typ, dem wir blindlings unsere Kinder und den Bonsai der Schwiegermutter anvertrauen würden. Nach über 300 umjubelten Shows in den letzten anderthalb Jahren hat Brüske sein Programm auf den allerneuesten Stand gebracht. Ergebnis: Eine "Reloaded" Version seines Knallerprogramms "brüskiert !?"
Der vollschlanke Vollblutkomödiant kreiert darin eine herrliche Kombination aus bissiger Politsatire, schalkhafter Zeitgeistanalyse und purer Unterhaltung.
Samstag 27.1., 20:15

--------------------------------------------------------------------------------

Galerie: Ausstellung "Marundes Landleben" - Sonntag 28.1.2007
Unser Ausstellungsprogramm startet mit Marundes bäuerlichem Landleben und seinen Protagonisten, vor allem den Schweinen. Weite Landschaften unter dramatischem Wolkenhimmel, Fachwerkhäuser und klapprige Scheunen, Blumenwiesen und Bäume aller Art und Farben bilden den wunderbaren Kontrast zu den humorvollen, geistreichen und verschmitzten Inhalten seiner Bilder.
Schweine, aber auch alle anderen Tiere auf dem Bauernhof und natürlich die dazugehörigen Menschen sind Gegenstand von Marundes Arbeiten, die er mal mit sparsamem Strich mal in farbenfroher detaillierter Malerei auf Karton oder Leinwand bannt.
Wolf-Rüdiger Marunde wurde1954 in Hamburg geboren. Er studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung mit einem Abschluss als "Diplom-Designer" im Fach Visuelle Kommunikation. Er lebt und arbeitet heute in der Nähe von Lüchow-Dannenberg.
Als Laudator tritt der Elchpreisträger F.W.Bernstein in Erscheinung und anschließend spricht Wolf-Rüdiger Marunde über Marunde: Aus dem Leben eines Malers. Eine Signierstunde ist auch eingeplant.
Die Ausstellung wird gefördert von der DaimlerChrysler AG / Mercedes-Benz, Göttingen und der Sparkasse Göttingen.
Eröffnung: Sonntag, 28.1., 12:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis 14.3.07
Öffnungszeiten: Mi - Fr 15:00 - 19:00 Uhr, Sa 10:00 - 17:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
[...]

Einer der schönsten und witzigsten Filme von Buster Keaton

=============================
- 27.01. ~ 2000 // Cinema - Musiksession zu Buster Keaton's Film der Kameramann (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
DER KAMERAMANN mit LIVE-KLAVIERBEGLEITUNG von BJÖRN JENTSCH
"Der Kameramann" von 1928, der erste Langfilm Buster Keatons, galt lange als verloren; erst 1991 wurde ein fast vollständiges Negativ wiederentdeckt. Buster ist Straßenfotograf und verliebt in Sally, die Sekretärin bei MGM ist. Für sie tauscht er den Fotoapparat gegen eine Filmkamera und wird Kameramann bei MGM-News. Aber seine ersten Filmergebnisse sind so katastrophal wie das Ende seines ersten Rendevous` mit Sally. Doch Buster gibt nicht auf. Bis zum ersehnten Happy-End muss er allerdings noch einiges erleben: er halst sich die Freundschaft des dressierten Affen eines Leierkastenmanns auf, dreht den Kampf zweier rivalisierender Gangs in Chinatown, Filmrollen verschwinden und der Affe mischt mit, so gut er kann.........."Ein wunderbarer Buster Keaton Film. Dieses Spätwerk des genialen Komikers enthält einige der hinreißendsten Sequenzen, die er je gedreht hat." (rororo) USA 1928 - 69 Min. R: Buster Keaton
Der Göttinger Jazzpianist Björn Jentsch, der seit einiger Zeit in Hamburg lebt und dort Tontechnik studiert, war lange Zeit Barpianist im "Apex" und spielt in verschiedenen Bands, darunter "KC Blue", "Kind of 3" und dem "Björn Jentsch Trio". Außerdem ist er sowohl als Produzent wie auch als Theatermusiker in verschiedenen Theatern Deutschlands unterwegs, In den letzten Jahren hat er im "Cinema" mit seiner Klavierbegleitung zu Stummfilmen immer wieder das Publikum begeistert.


=============================
- 28.01. ~ 1115 // Deutsche Theater Keller - Katharina Merschel liest aus Briefen von Hannah Vogt (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[.. Mitteilung vom Deutschen Theater ..]
Deutsches Theater in Göttingen erinnert an Hannah Vogt
Am Sonntag, 28. Januar erinnert das Deutsche Theater im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gedenken an die Oper des Nationalsozialismus mit einer Lesung an die in Göttingen aufgewachsenen Hannah Vogt. Die Kommunistin und politische Aktivistin war 1933 verhaftet und in das Konzentrationslager Moringen überstellt worden. Schauspielerin Katharina Merschel liest im DT Keller aus den Briefen, die Hannah Vogt aus dem KZ an ihre Freunde und ihre Familie schrieb. Auch wenn viele ihrer Beobachtungen und Erlebnisse dort wegen der Gefängniszensur ungesagt bleiben mussten, sind diese Briefe bedeutende Dokumente einer menschenverachtenden Gewaltherrschaft.
Die Lesung in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Moringen beginnt um 11.15 Uhr.


=============================
- 28.01. ~ 1130 // Städtische Museum - Erzählung über das Göttinger Leben im 16ten Jahrhundert (Link)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Museum: Streifzüge durch die Stadtgeschichte
Mit "Streifzügen" der besonderen Art präsentiert das Städtische Museum am Ritterplan 7 / 9 seine Dauerausstellung mit hochinteressanten Zeugnissen der Göttinger Stadtgeschichte. Helga-Maria Kühn, langjährige, ehemalige Leiterin des Stadtarchivs, und Ernst Böhme, Stadtarchivar und Museumsleiter, lassen anhand der ausgestellten Objekte ausgewählte Epochen der Göttinger Vergangenheit lebendig werden. In den Räumen der Ausstellung verspricht das Zusammenspiel von Exponaten und Erläuterungen dem Besucher neue und tiefere Einblicke in die Stadtgeschichte.
Die Veranstaltung mit Dr. Kühn am Sonntag ,28. Januar 2007, steht unter dem Titel "Franciscus Lubecus erzählt Geschichte(n) aus dem Göttingen des 16. Jahrhunderts". Am Sonntag, 18. Februar 2007,widmet sich Dr. Böhme dem Thema "Das schwierige 19. Jahrhundert. Göttingen zwischen Napoleon und Bismarck". Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr und dauern ca. eine Stunde. Voranmeldungen sollten unter der Rufnummer 0551/400-2843 erfolgen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


=============================
- 29.01. ~ 2000 // Junge Theater - FW Bernstein liest und macht Comedy (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
F.W. BERNSTEIN KOMMT! - Die Superfusseldüse
Sehr geehte Freunde und Besucher des Zentrums  Kommentarpiktogramm  !
Gerne möchten wir Sie aufmerksam machen auf eine kooperierte Gastveranstaltung mit
F.W. Bernstein und Kompagnon Reinhard Umbach am Montag, 29.01. um 20.00 h im Jungen Theater Göttingen.
"Habe nun-pfffff! - so manches Stück
Durchaus verfertigt auf gut Glück
Und dachte nun, da wird was draus:
Proben, Premiere, Buh und Applaus!
Welch ein Spektakel auf dem Theater,
Es treten auf ein Heiliger Vater,
Verbrecher, Schüler, mehrere Lehrer
Doch still - da kommen meine Verehrer!"
F.W. Bernsteins zahllose Verehrer können sich jetzt freuen: seine Dramolette erscheinen in gebundener Form und der Autor geht auf Lesereise! Was passierte beim Sängerkrieg auf der Wartburg? Geht es auf dem Schülerklo immer so zu? Und wenn bei Familie Lediglich die Scheißkerle einfach so vorbeikommen können - stehen sie irgendwann auch bei uns vor der Tür?
Umwerfend komisch und voller Anspielungen beweist sich F.W. Bernstein auch in seinem dramatischen Werk als Meister der legendären "Neuen Frankfurter Schule".
F.W. Bernstein zeichnet, macht Gedichte, schreibt Texte auf Papier und lebt als Pseudonym des Zeichenlehrers Fritz Weigle in Berlin. Dieser, Jahrgang 1938, studierte Kunst in Stuttgart und Berlin und unterrichtete von 1984 bis 1999 als Professor für Karikatur und Bildgeschichte an der HdK Berlin. Bernstein war Redakteur bei den Zeitschriften "Pardon" und "Titanic" und zählt mit Robert Gernhardt und F.K. Waechter zu den Begründern der Neuen Frankfurter Schule. 2003 wurde er mit dem "Göttinger Elch" und dem "Binding-Kulturpreis" der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
Lesung
F.W. Bernstein
Die Superfusseldüse
Montag, 29.01.07, 20.00 Uhr
Junges Theater Göttingen
VVK 11 €, Abendkasse 13 €
Karten sind erhältlich am Infoschalter der Zentralmensa, im Reisebüro Uhlendorff, sowie an der Kasse des Jungen Theaters. Reservierungen unter 0551 - 49 50 15 oder unter www.junges-theater.de
Weitere Infos unter www.literaturdeluxe.de


=============================
- 30.01. ~ 1000 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall" (Email)  Kommentarpiktogramm  
- 31.01. ~ 1000 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall" (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[Siehe oben: - 24.01. ~ 1000 // Musa - Theater Werkstatt zeigt "Marcies erster Fall" ]   Kommentarpiktogramm  


=============================
- 31.01. ~ 1900 // Stadtbibliothek Göttingen - Detektiv-Abend (Ameldeschluss 25.1) (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
[... Aus dem Newsletter 1/2007 der Stadtbibliothek Göttingen ]
2. Detektiv-Abend
*****************
Am Mittwoch, 31.Januar, gibt es in der Kinderbibliothek ab 19:00 Uhr einen "Detektiv-Abend" für Kinder von 8 bis 10 Jahren. Der Eintritt kostet 5,00 Euro inklusive Imbiss. Anmeldungen unter 0551/400-2477 bis zum 25.Januar 2007.
[...]



Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Björn Jentsch bei der Begleitung eines Films.

Björn Jentsch bei der Begleitung eines Films.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---