Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Musik ~
Göttinger Land ~
Termine ~
Popkonzertorte ~
⇐ 3.5. – Gans Schön Feist 27.04.2009 Am 3. Mai tritt die Göttinger Bänd "Ganz Schön Feist" im Gymnasium in Uslar auf. Die Zuschauer dürfen sich auf eine professionell Show und schöne Lieder freuen. Es gibt noch Karten für das Konzert, das um 19:00 beginnt. [Ich spiele von "Ganz Schön Feist" derzeit keine vollen vollständigen Lieder nicht in meiner Bürgerfunksendung, weil ich mich über die Öffentlichkeitsarbeit der Bänd ärgere. Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Ganz Schön Feist sind Profis und können das Publikum begeistern. Insbesondere C ist sicher ein gutes Showtalent und die Shows sind gut durchdacht.
Aber da ich seit Jahren nur eine Promotion-CD mit nur einem Titel "Enten haben keine Ohren" habe. Über die neueren Entwicklungen von Ganz Schön Feist kriege ich nichts mit, denn augenscheinlich bemustern die Manager nicht Bürgerfunker.
Aber darüber ärgere ich mich nicht. Gerade weil die Bänd aus Göttingen kommt, fühle ich mich als lokaler Multiplikator echt übergangen. Darüber ärgere ich mich und deshalb spiele ich keine vollständigen Track von Ganz schön Feist in meiner Bürgerfunksendung. – Im Konzertkalender wird das Konzert natürlich erwähnt.
Vielleicht verzeichnet die Bänd aber auch einen kreativen Stillstand, so dass die alte Promotion-CD immer noch das musikalische Niveau der Bänd repräsentiert. In dem Fall mache ich wohl nichts verkehrt, wenn ich kreativeren Bands in der Sendung den Vorzug gebe. Aber ich glaube, es ist doch eher die bundesweite Ausrichtung der Bänd, die sie die kleinen Multiplikatoren in ihrer heimatstadt vergessen lässt.
Dr. Dieter Porth
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kulturbahnhof Uslar [ Homepage ] (-)
GANZ SCHÖN FEIST - Ganz schön feistes Spezialprogramm für Uslar - es sind noch Karten an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich
Sonntag
3. Mai 2009
Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
GymnasiumForum Uslar
Das Popacapellacomedy-Trio GANZ SCHÖN FEIST aus Göttingen präsentiert am 3.Mai 2009 im GymnasiumForum in Uslar ein ganz schön feistes Spezialprogramm.
Dieses Konzert-Highlight findet im Rahmen der 2009er Auflage der Veranstaltungs-Reihe Mixed Emotions von Musikbus und Stadtjugendpflege Uslar statt.
Die drei Feisten präsentieren einem bunten Mix ihres unerschöpflichen, eigenen Songrepertoires.
Gesungen werden aber nicht nur Lieder aus vergangenen oder gegenwärtigen Programmen, es wird auch ein äußerst spannender Ausblick auf zukünftige Werke der Feisten geboten, die neue CD erscheint im Sommer 2009.
In Uslar besingen Christoph, C. und Rainer in der "Dönerrevolution" das bisher sträflich unterschätzte Potential, dass im Drehspieß steckt.
Der zweite Neuling entstand im EM?Sommer 2008 auf der dänischen Insel Römö.
Eigentlich wollte man endlich mal eine Fußballhymne schreiben, doch irgendwie ist es dann doch etwas ganz anderes geworden.
"Weihnachtensowunderbar" ist ein Weihnachtslied, dass man ohne weiteres auch im Sommer singen kann.
Werden die GanzSchönFeisten oft und gern auf A?cappella?Festivals gesehen und gehört, gehen sie doch deutlich über das A?cappella? Genre hinaus.
Es wird erweitert mit dezent aber wirkungsvoll eingesetzter Percussion oder dem Klang eines Clavichords, das die schönen Stimmen der Drei perfekt unterlegt.
Diese originellen Klanggebilde sind der fliegende Teppich, auf dem Frontmann und Haupttexter "C." die lustigsten und überraschendsten Alltagsbeobachtungen genussvoll ausbreiten kann.
Ganz Schön Feist sammelt Kleinkunstpreise wie andere Leute Pilze.
Da sind Prix Pantheon, Salzburger Stier, Schwerter Kleinkunstpreis, um nur einige davon zu nennen.
Auch waren sie zu Gast bei Harald Schmidt, in den "Mitternachtsspitzen" beim Kölner Comedy Cup und vielen anderen Top-Events dabei.
Wenn das Trio zum Beispiel über "Die Liebe" sinniert, kommt meistens auch alles anders als man denkt.
Bei Gedanken über Enten und menschliche Irrungen und Wirrungen sukzessive singen, säuseln, summen, schnipsen und schnalzen sich die hintergründigen Humorspezialisten mit ihren Songs direkt ins Hirn und Herz ihres Publikums.
Ist die Musik eben noch warm, weich und wohlklingend, setzen gleich danach virtuos eingesetzte Instrumente und Körperteile (!) rhythmische Kontrapunkte, dann wieder klingt es dezent latino-poppig oder auch jazzig.
Pressefoto ©2009 |
|
Ganz Schön Feist
|
GANZ SCHÖN FEIST spielen mit ihrer Mischung aus bestem Wortwitz, gekonntem A-cappella Gesang und hitträchtiger Instrumentierung klar in der Bundesliga der deutschen Comedy-Szene.
Kabarett und dreistimmiger Satzgesang, ihre Programme vereinen eigentlich unvereinbare Genres zu schönstem Miteinander.
Die Göttinger Band wirkt in ihrer Vielseitigkeit immer angenehm unaufgesetzt und authentisch.
Ihre Auftritte haben Suchtpotenzial.
Wer sie einmal live erlebt hat, will mehr und kommt immer wieder.
"Die Feisten", wie sie von ihren Fans liebevoll genannt werden, touren deshalb regelmäßig durch die ausverkauften Kleinkunsttempel und große Hallen dieser Republik.
Die drei feisten Jungs präsentieren ein Programm, das mit drei fantastisch unalltäglich schönen Stimmen und akustischen Instrumenten ihrem Publikum mindestens ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Oft genug erweisen sich GANZ SCHÖN FEIST dabei als Grenzgänger ihres selbst gestrickten Genres, das sie so einzigartig und unverschämt komisch macht.
www.GanzSchoenFeist.de
Karten-Vorverkauf:
Geschäftsstellen der HNA
www.HNA-Kartenservice.de
Reisebüro Bunnemann, Uslar
Reisebüro Bode, Uslar
Kartenservice im Reisebüro Uhlendorff, Göttingen
Haus der Bücher, Einbeck
Werbeagentur Schiffner, Hofgeismar
Westfalenblatt Höxter
TAZ Holzminden
Kulturgemeinschaft Beverungen
Touristik-Info Bad Karlshafen
www.KulturBahnhof-Uslar.de
Ticket-Hotline: 01805 5040300
(0,14 € / Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können die Kosten abweichen)
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro und 23 Euro an der Abendkasse, die im GymnasiumForum am Veranstaltungstag ab 18.00 Uhr geöffnet ist.
Veranstalter: Musikbus e.V. und Stadtjugendpflege Uslar mit freundlicher Unterstützung vom Landkreis Northeim und Stadtjugendring Uslar e.V.
Die Konzert-Reihe MIXED EMOTIONS 2009 wird unterstützt von der KSN-Stiftung (Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim).
GANZ SCHÖN FEIST - - Biographie -
Mathias Zeh alias C., Haupttexter und Frontsänger sowie die beiden Multiinstrumentalisten und Sänger Rainer Schacht und Christoph Jess bilden das Trio GANZ SCHÖN FEIST aus Göttingen.
Popacapellacomedy - dieses Etikett ist den drei Musikern von wohlmeinenden Kritikern der schreibenden Zunft angeheftet worden, die weiterhin behaupten, die Feisten hätten durch ihre musikalische Individualität einen ganz eigenen Stil kreiert.
Dreistimmiger Satzgesang, die unverwechselbare Leadstimme von C., einzigartige, oft ins ironische kippende deutsche Texte, das alles eingebettet in eine dezente, aber markante akustische Instrumentierung, dies sind die Stützpfeiler, auf denen die feisten Lieder basieren.
Aphrodisiakum heißt das aktuelle Bühnenprogramm zur gleichnamigen Live-CD aus dem Sommer 2007 mit ausschließlich unveröffentlichten Titeln.
Diese CD ist der erste Tonträger, der auf dem eigenen, neu gegründeten Label Hüa Music präsentiert wird, benannt nach der gleichnamigen CD Hüa (2005).
Dieses Album markiert sowohl künstlerisch als auch personell eine Trendwende:
Im Gegensatz zu früheren Werken ist Hüa eine nur mit akustischen Instrumenten, sehr wenigen Overdubs und größerem a capella-Anteil eingespielte Studio-CD.
Sie mindert die stilistische Diskrepanz, die zwischen den minimal instrumentierten Live-Auftritten und den früheren, aufgemotzteren Longplayern wie z.B. Öffne Dein Bewusstsein (2000) bestand.
Personelle Veränderung brachte 2004 der Ausstieg von Beo Brockhausen, für den Christoph Jess ins Boot geholt wurde.
Kaum war Jess in der Combo und Hüa am Markt, gab es für das Programm und die mit dem "Neuen" eingespielte CD gleich eine der hochkarätigsten europäischen Auszeichnungen, die es im Kleinkunst-, Kabarett- und Comedybereich abzuholen gilt, nämlich den Salzburger Stier 2005.
Als Fan-Favoriten gelten sicherlich der Titelsong Hüa, aber auch Mann ohne Gedächtnis sowie Enten.
Die Preisverleihung des Salzburger Stiers in Meran, Italien ermöglichte es dem prämierten Trio ihre ohnehin vorhandenen Kontakte nach Österreich, Italien und in die Schweiz weiter auszubauen, so dass es auch in Österreich mittlerweile eine echte Fangemeinde gibt, die die Feisten z.B. in Wien, Graz, Linz oder Tulm bejubelt.
Ein entscheidender Katalysator für die wachsende Popularität und Entwicklung der Feisten in den Jahren 2003-2006 war die jährliche Teilnahme an Pop Meets Classic in der Göttinger Lokhalle.
In dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung mit jährlich 9.000 Zuschauern treffen regionale Künstler auf das Göttinger Symphonieorchester.
Viele der Menschen sahen GSF zum ersten Mal und waren offensichtlich so begeistert, dass sie ihnen heute zu tausenden in ihre Einzelkonzerte folgen.
Als die Feisten im Jahr 2003 erstmalig bei PMC mitwirkten, war Christoph noch nicht in der Band, aber er fungierte damals wie heute als künstlerischer Leiter der Konzerte.
Rainer und C. kannten ihn zwar schon sehr lange, doch gab die Auffrischung des Kontaktes im Zuge dieser Veranstaltungen den Ausschlag, ihm den frei werdenden Platz in der Gruppe anzubieten.
Die Ergebnisse dieser feisten Kooperationen mit den Symphonikern und anderen Künstlern sind auf den Pop Meets Classic-Samplern des jeweiligen Jahres zu hören.
GANZ SCHÖN FEIST wurde Ende der 1980er Jahre von C. gegründet, begann allerdings als Duo, damaliger Duopartner war Hans Helmers.
Schon mit ihren kleinen Kellerclubauftritten in Göttingen sorgte das minimalistische Gespann für Aufsehen, unter anderem auch bei Multiinstrumentalist und Sänger Rainer Schacht, der 1989 die Band zum Trio erweiterte. Das Personalkarussell drehte sich schnell in der Frühphase, denn 1990 verließ Helmers die Gruppe und Beo Brockhausen nahm seinen Platz ein.
Diese Besetzung hielt bis 2004, dann ging Brockhausen und Christoph Jess kam.
Eifersucht, die erste (Vinyl-) Single, erschien 1989, der Song auf der B-Seite heißt Träum ich von.
Die Feisten sammelten erste echte Tourerfahrungen und wie es sich für Newcomer gehört, nahmen sie an diversen Band-Contests teil, woraufhin sie 1991 den Deutschen Rockpreis gewannen.
Der Preis beinhaltete die Produktion einer Longplayer-CD und GSF kam auf diesem Wege zum ersten Album mit dem naheliegenden Titel GANZ SCHÖN FEIST.
1992 wurde das Major-Label Metronome auf die Jungs aufmerksam, man nahm Es ist gut wenn du weißt, was du willst auf.
Die Single lief sehr häufig im Radio und auch im TV-Dinosaurier Der Große Preis und im Kessel Buntes waren die jungen Männer zugegen.
Die nächste Singleauskopplung Dein Ding erzielte ebenfalls beachtliche Radioeinsätze.
1993 nahmen die drei Göttinger eine Live-CD-Produktion namens Ganz Schön Live auf.
1995 folgte das zweite Studioalbum Pille Palle.
Ohne einen Label- oder Vertriebspartner zu haben, gelang es dem Trio über ihre Konzertaktivitäten immer bekannter zu werden.
Das Album Gänseblümchen wurde 1997 schließlich von Roof Music veröffentlicht und etwas später von Sony Music übernommen.
Der Titel Du willst immer nur f.... befand sich bereits auf dem Gänseblümchen, er wurde wenig später von der Major Company East West noch einmal neu aufgenommen.
Produzent war Franz Plasa, der bereits sehr erfolgreich mit den Gruppen Selig und Echt gearbeitet hatte.
Du willst immer nur f... wurde 1998 live in der Harald Schmidt-Show gesungen, die anschließenden Reaktionen des Publikums beförderten Single und Album Gänseblümchen schnurstracks in die Verkaufscharts.
Junge, Junge hieß die nächste Single-Auskoppelung.
Der Titel basiert auf dem Schlager-Klassiker Der Junge mit der Mundharmonika von Bernd Clüver.
Dieter Thomas Heck hörte die Nummer und lud GSF sofort in seine Schlagersendung Showpalast ein, dort wurde der Junge gemeinsam mit Bernd Clüver gesungen.
Im Jahr 2000 folgte der Longplayer Öffne dein Bewusstsein bei Sony Music-Columbia.
Das Werk enthält so wichtige Titel wie das von Edo Zanki gemischte Bleib geschmeidig oder Die Wüste, bekam aber insgesamt nicht so viel mediale Aufmerksamkeit wie der Vorgänger.
In Echt, das zweite Live-Album, kam 2001 auf den Markt, drei Jahre später kam 2004 die fünfte Studioproduktion Irgendwoanders, die beide nicht mehr bei Sony Music sondern wieder bei Roof Music erschienen, ebenso wie HÜA 2005.
Aphrodisiakum erschien im Jahr 2007 im Trio-eigenen Label HÜA-Music und wird mit viel Unterstützung vom Plattenvertrieb Soulfood zu den Fans gebracht.
Bei allen Veränderungen bezüglich der Labels und Vertriebe haben die Feisten ihre bundesweite Beliebtheit kontinuierlich über ihre Konzert-Qualitäten ausgebaut:
70-90 Konzerte pro Jahr, viele in den Kleinkunsttempeln der Republik (Schmidt`s Tivoli, Hamburg; Pantheon, Bonn; Lustspielhaus, München; usw.) oder zunehmend auch in den grossen Hallen (Stadthalle Braunschweig, Theater am Aegi Hannover, Stadthalle Göttingen) zeigen eines ganz deutlich:
GANZ SCHÖN FEIST ist eine der eigenständigsten und originellsten Live-Bands Deutschlands.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Termine - Waldbühne 8.8. - Ska-Latin-Pop-Festival 27.04.2009 Das Exil organisiert zusammen mit Koeterhai unter dem Titel Skaexplosion ein Festival auf der Waldbühne in Northeim. Als Bänds sind "Irie Revoltes", "Wisecräcker", "Marycones" und "Merry go Round" gebucht. Das Festival soll noch um eine weitere bekannte Bänd erweitert werden., wobei die Bänd aus irgendwelchen Gründen erst am 1. Juni bekannt gegeben werden kann
Event - Wieland Ulrichs 4.5. – Offenes Singen 26.04.2009 Am 4. Mai steht das Offene Singen unter dem Motto "Lasst Blumen sprechen". Auf entsprechende Lieder darf der Mitsänger sich freuen. Weiter ist geplant, den Termin für das übernächste offene Singen vom 1. Juni auf Dienstag den 2. Juni zu verschieben. [Es ist nicht wahrscheinlich, dass "Es gibt kein Bier auf Hawai" gesungen wird, da in der Pressemeldung auf die Blumen beim Gerstensaft nicht eingegangen wird. Dr. Dieter Porth]
Event - Cornpickers 2.5. – Colorado-Five 29.04.2009 Am zweiten Mai kommt die Band Colorado Five nach Mielenhausen und präsentiert dort Country-Musik vom feinsten. Die Cowboys aus Kassel haben schon diverse Radio- und Fernsehauftritte hinter sich und spielten schon im Vorprogramm von Tom Astor und Truckstop.
Wahlkampf 30. April – "Schutzschirm für Menschen" 28.04.2009 Am 30. April suchen die Kandidatin der Linkspartei für das Europaparlament, Sabine Lösing, und der Kandidat der Linkspartei für den Bundestag, Gerd Nier, den Kontakt zu Erwerbstätigen. Vor den Toren des Uniklinikum wollen sie mit den Beschäftigten diskutieren, wie ein Antikrisenpaket aussehen muss. Die Veranstaltung geht am 30. April von 12:30 bis 14:00.
Tag der Arbeit 1.5. – 10:00 – Demostart beim DGB-Haus 28.04.2009 In einer gemeinsamen Pressemitteilung wird prognostiziert, dass viele Unternehmen in nächster Zeit Entlassungen vornehmen müssen. Ein Großteil der Schuld liegt bei der EU-Bürokratie, weshalb die Kandidaten zu einem Politikwechsel im Europaparlament und zur Teilnahme an den Maikundgebungen aufrufen.
Sendeplan – 2009-04-25 Talk mit dem Musiker Abi Wallenstein 29.04.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land von der Sendung am 25.4.2009 zeigt wieder die Vielfalt der Musik, die man in Konzerten in Südniedersachsen genießen kann. Im Talk war Abi Wallenstein, der am Freitag vor der Sendung in Göttingen ein Konzert gegeben hatte [In der Sendung am 2. Mai werden einige Geschäftsleute aus der Theaterstraße ihre Meinung zum Umbau der Theaterstraße. darlegen.]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Schuldenmeister CDU: Oberbürgermeister konzeptlos in der Krise 30.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert den zweiten Nachtragshaushalt. Sie kritisiert, dass die Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro nur durch erneute Kredite und nicht durch Einsparungen abgefedert werden. Weiterhin hält die CDU-Ratsfraktion den Haushalt für gesetzeswidrig, wobei aber weder die Verstöße im Detail noch die möglichen Konsequenzen genau erläutert werden.
Zweitchance Keine Noten vorm Nachschreibtermin 27.04.2009 Angesichts der Panne beim hessischen Zentralabitur wurde den Schülern eingeräumt, in der Nachschreibklausur am Matheabitur teilzunehmen. Um eine Chancengleichheit für die Schüler herzustellen, erging seitens des hessischen Kultusministeriums der Erlass, dass die Noten in den Abitursarbeiten nicht vorzeitig bekannt gegeben werden dürfen. [text]
Rückblick 17/09 Konzerte vom 23.April bis zum 29.April 30.04.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Sporteln Start der neuen Kurse - 12.5. 24.04.2009 Ab dem 12 Mai beginnen Neue Kurse bei der GoeSF. Die Kurse decken die Bereiche "Entspannung & Kampfsport", "Wassersport", "Fitness" sowie "Sport & Spaß" ab. Unter anderem finden sich Yoga-Kurse, Golfanfängerkurse, Tauchkurse oder auch Badmintonkurse unter den Angeboten. Natürlich werden auch wieder Aqua-Fitness-Kurse von ausgebildeten Physiotherapeutinnnen angeboten.
Jahreshauptversammlung Über fünfundreißigtausend Gäste erlebten Stadtführungen 24.04.2009 Auf der Jahreshauptversammlung zog der Göttinger Tourismus e.V eine positive Bilanz. Die Zahl der Stadtführungen konnte um über 100 auf 1922 gesteigert werden. In Kooperation mit Burghotel, Freizeit INN und der Lokhalle werden erste Schritte gemacht, um Göttingen als Kongress- und Tagungsstadt zu etablieren.
|
|
|