geändert am 01.11.2006 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land,irgendwo

Für das Konzert von Ray Wilson, Ex-Sänger von Genesis, gibt es noch Karten. Das Konzert ist am 3.10 ab 21:00 in Kulturbahnhof Uslar und bietet sicher eine attraktive Alternative zum Kulturprogramm in Göttingen am Freitag.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Kulturbahnhof Uslar [ Homepage ] (Jungendpflege)

[Göttinger Land,irgendwo - 31.10.06] [Quelle: Email]

ES GIBT NOCH KARTEN BEI DEN VORVERKAUFSSTELLEN !
Konzert-Reihe "Mixed Emotions 2006"

Der charismatische Ex-Sänger von GENESIS ist mit seinen neuen Songs und alter Band STILTSKIN nach seinem begeisternden Gastspiel vor zwei Jahren wieder zurück im Kulturbahnhof Uslar!

R A Y W I L S O N
& STILTSKIN

neue CD " S H E "

Freitag, 3. November 2006, Beginn 21.00 Uhr

Kulturbahnhof Uslar

Weltweit bekannt geworden ist der gebürtige Schotte Ray Wilson als Sänger vor allem als Mitglied der Rocklegende GENESIS, mit der er 1997 das Album "Calling All Stations" einspielte und anschließend auf Welttournee ging.
Die hatten seine Stimme auf dem STILTSKIN-Album gehört und waren der Meinung, dass sie gut zu der dunklen Stimmung der neuen GENESIS-Stücke passt und die Lücke nach dem Abgang von Phil Collins wunderbar kompensieren konnte. Ray stieg ein, als die meisten Stücke des neuen Albums schon fertig waren. "Not About Us" war das erste Lied, was er zusammen mit Mike Rutherford und Tony Banks schrieb. Nach dem (vorläufigen) Ende von GENESIS kehrt er als Solist zu seinen frühen musikalischen Wurzeln zurück.
Anfang der 90er hatte er als Sänger und Songschreiber in kleinen Clubs begonnen.
Nun hat Ray Wilson zusammen mit seiner "alten" Band STILTSKIN mit "SHE" ist eine sehr rockige Platte veröffentlicht. Nachdem der Vorgänger "The Next Best Thing" eher ruhiger, melancholischer und nachdenklicher war. Die neuen Songs bestechen aber wieder durch kraftvolle Keyboard-Akkorde, fette Gitarren und hymnische Melodien. Der Sänger mit dieser einzigartig rauchig-warmen Stimme verarbeitet seine Vergangenheit. Er erzählt autobiografisch eingefärbt wie er sich nach dem GENESIS-Album und der Welttour fühlte.
In jenem Moment, als der letzte Vorhang fiel, die Multiplatin-Gruppe sich auflöste und einen Ray Wilson zurück ließ, der gerade erst dabei war, sich an diese ungeheuerliche Dimension zu gewöhnen:
"Ich fühlte mich wie ein Schauspieler, der sein Publikum verloren hat".
Sein Publikum dürfte er mittlerweile wiedergefunden haben.
Im Frühjahr 2006 war er in kleiner Besetzung auf einer sehr erfolgreichen Akustik-Tour unterwegs.

Am Freitag, 3. November 2006 um 21.00 Uhr ist Ray Wilson nun mit seiner kompletten Bandunterstützung erneut zu gast im Kulturbahnhof Uslar.
Songs der neuen STILTSKIN-CD "SHE", Songs aus seinen Solo-Alben und natürlich der ein oder andere GENESIS-Klassiker stehen auf der Set-List für dieses Konzert und werden den Besuchern eine Garantie für ein Gänsehaut-Feeling bescheren.
Für das Uslarer Konzert wird es eine spezielle Kombination aus STILTSKIN-Programm in voller Bandbesetzung und einem großen, speziell für Uslar zusammengestellten, Akustik-Teil geben!


Zur neuen CD "SHE":
Nach dem Riesenerfolg mit dem Nummer-Eins-Hit "Inside" und dem Top10-Album "The Mind's Eye" trafen Ray Wilson und Peter Lawlor Mitte der Neunziger die Entscheidung, sich zu trennen und eigene musikalische Wege zu gehen. Zehn Jahre später ruft Ray Wilson nun die Band erneut ins Leben und kehrt somit auch wieder zu seinen Rock-Wurzeln zurück.
Das Ergebnis nach 12 Monaten intensiver Studioarbeit mit diversen Gastmusikern haben nun den neuen STILTSKIN-Sound und die neue CD "SHE" hervorgebracht.
Als zweiter Gitarrist ist mit dem Gitarristen Scott Spence, ein alter Schulfreund dabei, der auch schon bei Rays zweiter Soloplatte "The Next Best Thing" zu hören war.
Sein klassisch anmutendes Gitarrenspiel war für Ray schon immer eine Inspirationsquelle gewesen. Seine einzigartig schrägen Ideen beflügeln insbesondere die Lieder "SHE" und "Taking Time". Das erste Lied des Albums, "Fly High", sinniert über die Flucht vor der Normalität und die Rebellion gegen gesellschaftliche Normen.
Mit seinen treibenden Gitarrenriffs, die noch an Wilsons Teenagerjahre als Punk seiner Schülerband erinnern, versprüht das Lied kompromisslose Kraft und Energie. Wie im Großteil von Wilsons Musik werden auf diesem Album auch sehr persönliche Themen angeschnitten. In "Taking Time" beschreibt Wilson anhand der symbolischen Austreibung innerer Dämonen seinen vierjährigen Kampf gegen Depression und seine daraus entstehenden Schwierigkeiten, sich mit zentralen Problemen des Lebens auseinander zu setzen.
Ein Thema, das bei seiner ersten Soloplatte "Change" ausgiebig behandelt wurde und das für ihn heute noch immer wieder erdrückend aktuell wird. Wilsons Faible für melancholische Texte und Stimmungen findet im einzigartigen Stil seiner Platten Ausdruck. Es ist egal ob die Musik eher akustischer Art wie bei "Change" und "The Next Best Thing" oder wie bei der 1999er "Millionairhead" und der neuen CD "SHE" unerbittlich elektrisch ist.
Wilson beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Spiritualität und dieses Thema findet sich in von "Show Me The way" und "Sick And Tired" wieder. Der Zufall hat diesem herausragenden Rocksänger eine ungewöhnliche und einzigartige Karriere beschert. Jetzt fühlt er sich endlich in der Lage, die Erfüllung seiner wahren Bedürfnisse vom Leben zuzulassen und muss nicht mehr seinen Träumen hinterher jagen.

Karten-Vorverkauf:
HNA-Geschäftsstellen und Einbecker Morgenpost
www.hna-kartenservice.de
Reisebüro WEIHRAUCH, Uslar
Reisebüro BUNNEMANN, Uslar
Reisebüro BODE, Uslar
PizzaInn, Uslar
Kartenservice im Reisebüro Uhlendorff, Göttingen

Info-Telefon: (0 55 71) 91 58 89

Die Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro zuzüglich Vorverkaufs-Gebühr erhältlich, an der Abendkasse kosten die Tickets dann 20 Euro.

Veranstalter:
Musikbus und Stadtjugendpflege Uslar
mit freundlicher Unterstützung von Landkreis Northeim, Stadtjugendring Uslar und Kulturbahnhof Uslar

Sponsor:
KSN-Stiftung (Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim)
www.raywilson.net

Ray Wilson ©2006

Ray Wilson , 2006 © Pressefoto des Covers der CD "She"

Pressefoto des Covers der CD "She"

Ray Wilson & S&hellip ©2006

Ray Wilson & Stiltskin , 2006 © Pressefoto von Ray Wilson & Stiltskin

Pressefoto von Ray Wilson & Stiltskin


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---