Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
⇐ Viel Rock im Oktober 24.09.2008 Herausragend wird sicher das CD-Releasekonzert von Seedcake am 23.10. sowie das Konzert von Eaten By Sheiks am 10.10.. Für die Jazzfreunde ist das Konzert von Gunter Hampel am 7.10. sicher ein "Muss". Ruhigere Töne sind zum Beispiel bei den Konzerten am 1.10 von Eg & Nogbert und am 30.10. von Noami Sommers zu hören.. Neben weiteren Konzerten gibt es die wiederkehrenden Termine wie Gong-.Show, Space Traxx und Jam Shop, die offenen Bühne für U18-Musiker.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Nörgelbuff Veranstaltungen im Oktober 2008
Mittwoch, 1.10.08 21.00 Uhr
Eg & Nogbert
Die Kölner Band Eg & Nogbert existiert seit ca 1 ½ Jahren und besteht aus zwei jungen Sängerinnen, namens Lisa Ruhland und Julia Klomfass und natürlich den beiden Gitarren Eg und Nogbert.
Pressefoto ©2008 |
|
Eg & Nogbert
|
Lisa und Julia haben sich während des Studiums an der Musikhochschule kennen gelernt und schnell gemerkt, dass sie sich sowohl menschlich als auch musikalisch ohne Worte verstehen und sich in vielen Bereichen ergänzen und inspirieren. Beide sind mit der Musik groß geworden und haben sich irgendwann dazu entschieden Ihr Hobby und Ihre Leidenschaft zu Ihrem Beruf zu machen. Beide gehen intuitiv mit Musik um und lassen auch so Ihre Songs entstehen.
So erzählen Ihre Lieder von erlebten Geschichten und vielen Gedanken, die der ein oder andere Mensch so mit sich durch das Leben trägt. Und ob es nun das Lied vom Apfelbaum ist, der einen tröstet oder von dem Flieger der dem kleinen Prinzen ein Schaf zeichnen soll und es fast verlernt hat...die meissten Lieder besitzen eine schön-traurige Melancholie, sind aber von einem immer währendem Lächeln und einem kleinen Augenzwinkern umgeben. Und so spielen Eg & Nogbert Ihre Lieder und freuen sich, wenn die Zuhörer mit auf eine kleine Reise kommen und dem zweistimmigen Gesang und den mal gezupften mal effektgeladenen Gitarren folgen...
Alle Lieder sind selbst komponiert, getextet und arrangiert von Eg&Nogbert.
www.egundnogbert.de
Donnerstag, 2.10.08, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa-Party mit DJ Raul
Freitag, 3.10.08
t.b.a.
Programm s. Tagespresse
Samstag, 4.10.08, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
Sonntag, 5.10.08, 21.00 Uhr
Space Traxxx G.U. Folge 2
(Wdh. vom 7.9.08)
Science-Fiction Comedy von Benny Westhoff um Käpt´n Kliff und seine Besatzung. Nach dem sich die Crew in der ersten Folge die Schwerkraft eingefangen und mit den Folgen einer Geschlechtsumwandlung zu kämpfen hatte, kommt es nun noch schlimmer! Während der Bordcomputer versucht, seine Unterprogramme zu sortieren, schleicht sich ein blinder Passagier mit einer Bombe an Bord.
Montag, 6.10.08, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Mittwoch, 7.10.08, 21.00 Uhr
Gunter Hampel European Trio
Jazzlegende mit hochkarätiger Band
Aus der Kritik zur aktuellen CD "EMISSIONS":
"Klugerweise umgibt sich Gunter Hampel mit jungen Musikern, die nicht nur
mit ihm mithalten können, sondern auch den Fortlauf des musikalischen
Geschehens mit ihren vielversprechenden Talenten antreiben können.
Das wirkt sich zum positivsten Effekt auf die live im Studio LOFT in Köln
aufgenommene CD "EMISSIONS" des GUNTER HAMPEL EUROPEAN TRIOs aus. Diese CD ist kein weiterer Aufguss irgendeiner Musik die es schon vorher gab. Hampels kompositorische Quelle trocknet niemals aus und die ihm eigene charakteristische Jazz-Athmosphäre ist immer noch gegenwärtig. Man kann sich selbst vergewissern auf dieser großartigen CD (einem "live"-Konzert) warum seine jungen Compagnons als einige der besten deutschen Jazzmusiker angesehen sind und warum ihr Bandleader eine so weltweit brillante musikalische Persönlichkeit ist"
"Gunter Hampel continues to be activ at jazz-leading edge"
- ALL ABOUT JAZZ-NEW YORK, by JAVIER ANTONIO QUINONES -
Besetzung:
gunter hampel vibrafon, bassclarinet, flute
johannes schleiermacher ts,fl
bernd oezsevim drums
www.gunterhampelmusic.de
Freitag, 10.10.08, 21.30 Uhr
Eaten By Sheiks
Support: Black As Chalk
"Bold" heißt das neue Werk von Eaten By Sheiks, es ist ihre dritte bis siebte Platte. Sänger Ricardo Cortez und Bassist Gomez sind sich nicht ganz einig. Sie kennen sich eine Ewigkeit und die Geschichte der Band geht in ihre Kindheit zurück. Entlang der Strecke eine Menge Höhen und Tiefen: gemeinsam musizierte Festivals und Tourneen mit den großen Hunden der Rockmusik, ein Indie-Plattenvertrag mit vergleichsweise viel Budget und namhaften Produzenten. Einige missratene Produktionen entstanden, andere die schon recht nahe an die Vision der Band heranreichen. Majorfirmen waren auch mal angespitzt, haben Geld geboten Lieschen-Müller-Refrains zu komponieren. Eaten by Sheiks blieb Ihnen stets zu unberechenbar. Es wurde viel experimentiert; mit Pop ebenso wie mit unhörbarem Underground. Ein Kreis verschworener Freunde wurde gewonnen und stets viel Liebeszeit in die Musik gesteckt. Lange Strecke...
Nun, das kommende Album ist eine Kurzweil. Banale Fragen der Produktion werden oft zum Verhängnis, diesmal stimmt alles: Der Rausch ihrer Konzerte hat erstmals eine Entsprechung im Studio gefunden. Konzert und Platte verhalten sich zueinander wie Kino und Theater. Zusammen mit Produzent Gregor Hennig haben Eaten by Sheiks einen energetischen Klang geschaffen. Stets brettert und klirrt es, aber unter der Oberfläche findet das Ohr einen Groove, der alles zusammenführt. Ein musikalischer Dauerlauf, der reich ist an Pointen. Ereignisse laufen gegeneinander und eine Unruhe erfüllt den Raum.
Klingt nach spannender Rockmusik? Es ist spannende Rockmusik.
YYY-L-YYYSTRONGYYY-G-YYYAKTUELLE BESEZTUNG
YYY-L-YYY/STRONGYYY-G-YYYRicardo Cortez / Gesang, Gitarre
Carl Albrecht / Gitarre, Background
Gomez / Bass, Background
Helge Warnecke / Schlagzeug, Background
www.eatenbysheiks.de
Black As Chalk: Die Göttinger Local Heroes-Teilnehmer spielen melancholischen Akkustik-Indierock mit Klassikelementen und Wumms. Wuchtige Rhythmen vereinigen sich mit klangvollem Klavierspiel und ausdrucksstarkem Gesang zu düster-melancholischen Klanggebilden voller Atmosphäre.
Pressefoto ©2008 |
|
Black As Chalk
|
www.myspace.com/blackaschalk
Samstag, 11.10.08
PUNCHERS PLANT & Support
Pressefoto ©2008 |
|
PUNCHERS PLANT
|
Die fünf jungen Münchener machen Punkrock/Melodic Hardcore der neuen Generation: harte aber eingängige Songs, sozialkritisch motivierte Texte in englischer Sprache und energiegeladene Liveshows.
Der melodiöse Leadgesang wird von zwei intelligent arrangierten Gitarren, einem vielseitigen Bass und einem treibenden Schlagzeug mit einer fetten Portion Groove begleitet. Backgroundgesänge und -shouts untermalen den abwechslungsreichen Sound.
Sonntag, 12.10.08, 21.00 Uhr
Sprechstunde - die offene Lesebühne
Neue Reihe, immer am 2. Sonntag im Monat. Hier haben junge Göttinger LiteratInnen und PoetInnen die Möglichkeit, Ihre Werke einem geneigten Publikum vorzustellen. Durch den Abend führt Allroundkünstler Jan Sperhake.
Montag, 13.10.08, 21.30 Uhr
Querbeat
Offene Bühne für Rockbands
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Prill/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
Gefördert von der Göttinger Kulturstiftung.
Pressefoto ©2008 |
|
Querbeat Altherren
|
Freitag, 17.10.08, 21.30 Uhr
Front Porch Picking
Blues, Folk & Bluegrass
Front Porch Picking ... so heißt es auf Englisch, wenn sich gute Freunde nach Feierabend auf der Veranda treffen, die Instrumente auspacken und gemeinsam "jammen".
Pressefoto ©2008 |
|
Front Porch Picking
|
Front Porch Picking ist der Name einer Band, die es immer wieder versteht, auf akustischen Instrumenten jedes Publikum mitzureißen: Mit Gitarren, Dobro, Steelguitar, Mandoline, Ukulele, Kontrabass und Percussion zaubern die sechs Musiker eine unvergleichliche Atmosphäre auf jede Bühne.
Sie nehmen das Publikum mit auf eine Reise zu den Wurzeln von Rock und Pop:
Blues, Bluegrass, Western-Swing oder auch hawaiianische Klänge werden virtuos dargeboten und mit einem Augenzwinkern kommentiert.
www.front-porch-picking.de
Samstag, 18.10.08, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Börrie.
Montag, 20.10.08, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Mittwoch, 22.10.08, 21.00 Uhr
Improsant
Werkschau der Improtheater-Gruppe des ThOP.
Donnerstag, 23.10.08, 21.30 Uhr
Seedcake & Gäste
Pressefoto ©2008 |
|
Seedcake
|
seedcake...druckvolle, melancholische Rockmusik aus Göttingen!
Sie mögen nicht so recht passen in diese heutige, oft einfältige, streng genormte und formatierte Musiklandschaft, diese vier Jungs aus Göttingen. Eine echte, gewachsene Band, die auf Freundschaft aufbaut und sich Stück für Stück nach oben spielt. Gibt es das heutzutage überhaupt noch? Ja, das gibt es!
Melodische Rockmusik haben sich seedcake auf die Fahnen geschrieben und damit ziehen sie seit der Gründung im Jahr 2001 durchs Land, begleitet von einer ständig wachsenden Fanschar und mit 7 Veröffentlichungen im Gepäck.
"Filigranes, talentiertes Songwriting, dass sich durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit aus-zeichnet" betitelt die Presse die Kompositionen der vier Göttinger. Von "emotional aufwühlenden, leicht wehmütigen Texten" und "Melodien, die man nur schwer aus dem Autoradio verbannen kann", ist die Rede.
Progressiver Alternative-Rock, druckvoll, aber immer mit einem Hauch Melancholie, beschreibt die Band selbst ihren Musikstil. Zerbrechliche Klaviertöne und sphärische Keyboards schweben über einer treibend groovenden Rhythmusfraktion, perlende Gitarrenläufe wechseln zu donnernden Riffs, die sich in die Höhe schrauben und durch emotionale Vocals Ihren Weg in Herz und Ohr finden.
Auf der Bühne präsentieren sich die Jungs ambitioniert, jedoch ohne Arroganz oder aufgesetzte Attitüden, perfektionistisch, aber mit einer großen Portion Selbstironie.
www.seedcake.de
Freitag, 24.10.08, 21.30 Uhr
Ease Back
Pressefoto ©2008 |
|
Ease Back
|
EASE BACK spielen Soulfunkjazz - zum allergrößten Teil
Eigenkompositionen, die sich in kein gängiges Klischee pressen lassen:
Tanzbar, ohne nur auf Tanzbarkeit abzuzielen, musikalisch anspruchsvoll,
ohne nur auf Virtuosität und Szenenapplaus aus zu sein, zeitgemäß, ohne
die Ursprünge aus den Augen zu verlieren. Weitab vom überproduzierten,
stromlinienförmigen Acid-Jazz der achtziger Jahre spielen EASE BACK nur
sich selbst und geben die eigene Begeisterung ans Publikum weiter.
Besetzung:
Adrian Schmidtke - bass
Katja Liebau - drums
Andreas Düker - guitar
Peter Zingrebe - sax
www.easeback.de
Samstag, 25.10.08, 22.00 Uhr
Gong-Show
Die unglaublichste Show der Stadt!
Jeder, der Mut hat, darf an diesem Abend auf unserer Bühne sein Können unter Beweis stellen. Egal ob musikalisch, literarisch, theatralisch, oder wie auch immer, gilt es, unsere Jury von eurem Talent zu überzeugen. Was nicht gefällt wird gnadenlos ausgegongt! Preise winken, wir winken zurück!
Sonntag, 26.10.08, 15.00 bis 18.00 Uhr
Jam Shop
Session für junge Musikerinnen und Musiker
Diese neue Reihe - jeweils am vierten Sonntag des Monats - wendet sich an Musikschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die Ihr Können einmal auf einer Bühne präsentieren wollen. Eröffnet wird der Nachmittag jeweils von einer Band, die von einem Göttinger Musiklehrer unterrichtet wird. Danach ist die Bühne frei für eine angeleitete Session.
In Kooperation mit der Freien Musikschule Göttingen und ton-art Dransfeld. Gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen.
Montag, 27.10.08, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Dienstag, 28.10.08, 21.00 Uhr
Ginger
Junge Psychedelic Bluesrock Band aus Zürich
Gingers Musik lässt sich als eine Mischung von bluesigen, funkigen und rockigen Elementen beschreiben. Die Inspirationen holen sich die vier Musiker denn auch vor allem in "altem" Sound, fühlen sich beeinflusst von 70er Jamgrössen wie Jimi Hendrix, Cream und den Grateful Dead. Improvisation ist ein wichtiger Faktor in Gingers Musik. Dasselbe Set zwei Mal zu spielen, existiert in ihrer musikalischen Welt nicht. Ginger sorgten auf dem diesjährigen Burg Herzberg Festival für Furore und machen nun auf ihrer Deutschlandtour auch in Göttingen Halt.
www.myspace.com/gingerjamband
Mittwoch, 29.10.08, 20.00 Uhr
Theater im Nörgelbuff!
Studentenclub des JT und KAZ e.V. präsentieren:
Coline Serreau´s HASE HASE
Familie Hase führte ein perfektes, ordentliches und bescheidenes Leben, bis - bis sich die Töchter von ihren Männern trennen, der Vater arbeitslos und die beiden Söhne Terroristen werden und der jüngste Sprössling nicht nur von der Schule fliegt, sondern sich außerdem als ein Außerirdischer entpuppt. Der Studentenclub des Jungen Theaters präsentiert in Kooperation mit dem KAZ "Hase Hase" von Coline Serreau ("Drei Männer und ein Baby"), eine absurd-schrille, französische Komödie, die mit viel Herz und Humor von Familie, Politik und vom Mensch-Sein erzählt.
Donnerstag, 30.19.08, 21.00 Uhr
Naomi Sommers
Pressefoto ©2008 |
|
Naomi Sommers
|
Preisgekrönte Singer/Songwriterin aus dem amerikanischen Mittelwesten. Ihre musikalischen Wurzeln liegen im Bluegrass, Blues, Jazz und Country. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme war sie schon im Alter von fünf Jahren auf diversen Plattenproduktionen zu hören. Über die Jahre hat sich Naomi Sommers zu einer Ausnahmekünstlerin an Gesang und Gitarre entwickelt. Folk & Bluegrass at it´s best.
www.naomisommers.com
Freitag, 31.10.08, 21.30 Uhr
2nd Stage & Exit Inside
Pressefoto ©2008 |
|
2nd Stage
|
2nd Stage: In Zeiten von Castingshows, in denen Musiker für einen kurzen Augenblick des Ruhms vom Superstar-Laufband rollen, um anschließend direkt wieder in der Versenkung zu verschwinden, wollen es diese vier Jungs aus Göttingen anders machen.
2nd Stage machen Popmusik. So einfach und gleichzeitig großartig ist das.
Eingängige Gitarrenriffs und charmante Vocals betonieren Dir die Ohrwürmer nur so in die Gehörgänge. Wunderschöne Melodien versetzen Dich mit Leichtigkeit an einen Ort, der sich nach Zuhause anfühlt und Geborgenheit verspricht. Bass und Schlagzeug stellen sicher, dass die Beine in Bewegung kommen.
Nach vielen regionalen Konzerten und Erfolgen bei Wettbewerben wollen 2nd Stage mit Ihrer neuen EP "Dinner 44" die Bühnen dieser Welt erobern, live alles geben, ihr Equipment selbst durch den Dreck zu schleppen und als Letzte vom Buffet aufstehen.
Hände waschen und hinsetzen! Es ist angerichtet.
www.2ndstage-band.de
Pressefoto ©2008 |
|
Exit Inside
|
Exit Inside: Eine Stimme, eine Gitarre, ein Bass und ein Schlagzeug gekoppelt mit einem Kaosspad, Backgroundgesängen und einer energiegeladenen, auch gefühlvollen Bühnenshow reichen aus, um über 150 Konzerte in Deutschland, England und Österreich sowohl auf Festivals, in Clubs als Headliner oder Support für Bands wie Elke, The Killians, The Heartbreak Motel, Superstarfuckers, Generation Fuck, Daily Milk u.v.m. zu rocken, dass beweisen die Jungs von Exit Inside seid den letzten vier Jahren.
Mit ihren kraftstrotzenden, dynamisch drückenden, auch mal emotionalen Alternative Songs überzeugen sie nicht nur das Publikum, sondern zum Beispiel auch die Macher des im September 07 erschienenden Kinofilmes Video Kings (u.a. mit Bela B., Till Schweiger, Badesalz,...). Somit durfte die Band einen Song Namens "Ramona" zum Soundtrack und ein Video zum Song für die DVD des Filmes neben den Beatsteaks, Elke, Muff Potter, Against Me und vielen mehr beisteuern (Label: SPV/ Steamhammer).
www.exit-inside.de
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Handyvideos 1000€ zu gewinnen 24.09.2008 Vielsprachigkeit - zu diesem Thema sucht das Goethe-Institut ein Handy-Video. Der Bewerbungsschluss ist der 6. Oktober. Mitmachen kann jeder und bewertet wird die Originalität. Die Chancen stehen gut, denn bisher haben sich nur zwanzig Teilnehmer beworben. [Die eleganteste Sprache ist ... Dr. Dieter Porth.]
Stadtradio - Tipps für 29.9. - 3.10. 2.10. - Immobilienmarkt Groner Straße 24.09.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) widmet sich im Vormittagsprogramm lokalen Themen. In der kommenden Woche ist zum Beispiel das erste Ehemaligentreffen der Universität Göttingen Thema eines Beitrags. Am 2.10. geht es gegen 8.35 Uhr in der Reihe "Menschen und Märkte" um die Veränderungen im Immobilienmarkt in der Groner Straße.
Internetgedichte "E-Mail" - ein historisches Gedicht 21.09.2008 Padina's Neuvorschläge für Gedicht sind diesmal keinem bestimmten Thema zuzuordnen. Mit dem Vorschlag "Ansonsten, eine kleine Statistik" wird einmal vom Redakteur augenzwinkernd hinterfragt, was ein freies Gedicht vom dichtem Text unterscheidet. Das Gedicht "E-Mail" stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets.
Termine - Cafe Kreuzberg 10.10. Liedermaching: "Rüdi kommt" 17.09.2008 Im Oktober steht das Cafe Kreuzberg groß im Zeichen des Liedermaching. Rüdiger Bierhorst kommt mit Sven Panne am 10.10. Janina kommt am 25.10. und die Laborinsel aus Hanau spielt am 24.10. In den Bereich Pop-Songwriting sind Silke Frost und Carsten Schollmann am 4.10. und Miriam Buchhagen am 17.10. einzuordnen. Aber auch der Nachwuchs der Rockmusik präsentiert sein Können - und zwar am 11.10. .Weiter gibt es natürlich die offene Bühne am 2. Donnerstag und die Irisch-Folk-Bühne am ersten Freitag im Monat.
Event - Stadthalle Göttingen 5.11. - Bushido sagt ab 24.09.2008 Die Konzerttour wird von Bushido abgesagt. Die Termine für Hörbücher, Fernsehaufnahmen und Filmaufnahmen sind wichtiger als die Einhaltung einer Zusage einer Konzerttournee. [Wer eine kleine Konzerttour nicht wegen gesundheitlicher Gründe absagt, der gehört zu den ausgebrannten Stars. Dr. Dieter Porth]
Rückblick "Kultur im Kreis 2008" war erfolgreich 23.09.2008 Die Galerie Göttinger Land: zieht eine positive Bilanz zur Veranstaltungsreiche. Mit den sechs Veranstaltungen konnten insgesamt 1300 Zuschauer erreicht werden. So wurden 40% der Kosten durch Einnahmen gedeckt. Die Planungen für das kommende Jahr haben schon begonnen.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Stadtplanung Innenstadt ohne Fahrradständer - warum? 10.09.2008 In den Planungen wird das bisherige Straßemuster, dass heutzutage so manche Kinder noch zum Fangen-Spielen einlädt, durch ein einfaches Granitmuster ersetzt. Der Nabel, das markante Zentrum der Kreuzung Prinzenstraße und Weender Straße, verliert in den meisten Entwürfen seine oft genutzte Bank. Alle Entwürfe zeigen nur Fußgänger, aber keine schiebenden Fahrradfahrer oder die manchmal zu sehenden fahrenden Fahrradfahrer in der Innenstadt. Alle Planungen sehen nur Granit als Pflasterung vor. [Göttingen hat einfach kein Glück mit den Baudezernenten. In allen Entwürfen fehlen die typischen Fahrradparkplätze. In allen Entwürfen scheint eine teure Neupflasterung vorgegeben worden zu sein. Dr. Dieter Porth]
Jugendsport MTV Grone jetzt auch mit Jugend-Basketball 25.09.2008 Der Jugendtrainer von der BG 74 bietet beim MTV Grone für den Nachwuchs Basketballstunden an. Wer regelmäßig mindestens zehnmal am Training teilnimmt, darf sich über ein Basketballshirt freuen. Diese Kooperation entstand auf Initiative von Starting Five, dem Lizenznehmer vom BG 74.
Tagung 4.10. - "Aufbruch in die umweltökonomische Vernunft?" 25.09.2008 Der IFB Göttingen, das Institut für Forschung und Bildung, veranstaltet im Naturfreundehaus, Auf dem Hagen 36 in der Göttinger Weststadt in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Herbsttagung. Interessierte sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung bis zum 2. Oktober wird gebeten. Die Schlagzeile gibt das Thema der Tagung an.
Rückblick 38/08 Konzerte vom 18.September bis zum 24.September 25.09.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Fußball 28.9. - SC Weende im Vorwärtsgang gegen Ölper? 24.09.2008 Nach dem Sieg in Vorsfelde kommt mit dem BSV Ölper ein schwerer, aber bezwingbarer Gegner nach Weende. In der Bezirksoberliga reist der TSV Holtensen zum Lokalderby zur Arena des SVGs. Der RSV 05 muss die harte Nuss aus Wolfenbüttel knacken. Alle Spiele finden am Sonntag statt. Schon am Samstag trifft der Tabellenführer der Kreisklasse B, die RSV Göttingen 05 II, auf das Team von Trainer Rainer Meve bei GW Hagenberg. Der regionale Fußball verspricht dieses Wochenende also wieder Spannung pur.
|
|
|