24.12.2007 Am 25.12. in der Zeit von 15:00 bis 20:00 macht der Redakteur Dr. Dieter Porth beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz (95,35MHz-Kabel) eine Sondersendung. Sechsunddreißig Stunden vor der Sendung begann er eine Umfrage, welche Nachwuchsbands gespielt werden sollen. Über sechzig Bands wurden ausgewählt. Neben spontanen Besuchen von Bands macht der Moderator ein Jahresrückblick auf das geschehen in und um Göttingen.
Sondersendung für Nachwuchsband am 25.12. in der zeit von 15:00 bis 20:00 beim Stadtradio Göttingen
Der Redakteur der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de, Dr. Dieter Porth, macht am ersten Weihnachtstag eine Sondersendung. In der Sondersendung wird jede der Bands gespielt, die mindestens eine Stimme bekommen hat. Die am Ende der Datei positionierte Tabelle enthält das Ergebnis der sechsunddreißigstündigen Abstimmung.
Für die Sondersendung hat er die Musiker zum spontanen besuche eingeladen. Es bleibt spannend, wie Zeit haben und viele Musiker diesem Aufruf folgen. Während der freien Zeit wird während der Sendung ein Jahresrückblick begonnen. Dabei nimmt man die Jahresübersicht (http://www.buergerstimmen.de/historie.htm )auf der Internet-Zeitung zu Hilfe. Interessierte Hörer können während der Sendung ihre Kommentare oder Anmerkungen unter der Nummer 0551 / 38 48 10 58 abgeben.
Um eine einigermaßen hörbare Musikfarbe zu, ist in der ersten Tabelle ein ungefährer Sendeablauf angegeben. Tendenziell wird relativ soft angefangen, um am Ende immer härter und rockiger zu werden.∴ 1 Die Zeitplanung versteht sich nur als Planung. Im Zweifel, zum Beispiel bei Besuch von Musikern oder andere unerwarteten Zwischenfällen, wird vom Plan abgewichen werden.∴ 2
bis
Band
bis
Band
15:30
The Merlin Shephard Kapelye
ABC Danger
Sunburn in Cyprus
Mara & David
Elanel
symbioose
transmitter
16:00
Chaoze One & Lotta C
HBK Finn
Rykarda Parasol
Andreas Vollenweider
April Moon
cats on fire
16:30
Das Blaue vom Himmel
Sister Dew
Women Market
Radio Durango
Shy Highlows
Dota und die Stadtpiraten
Durch Dick und Dünn
17:00
B.B. & The Blues Shacks
dirty fingers
Henrik Freischlader Band Fred Timm
Götz Widmann
Monster of Liedermaching
17:30
candy trip down
Anna & More
Ganz Oben
fine filter 50
Beatplanet
a fond farewell
18:00
Darzamat
Dislemper
F-Three
Skannibal Schmitt
The Busters
18:30
Rusticate
Sightbill
Black Pearl
Boskop
Black & Schwarz
Paid Maze
19:00
stake
Staircase
Alive at least
Some
stonecrop
Wyoming Death Rock
19:30
the Shrinx
Stone sour
separated minds
Half Prize
Pristine
hore
passt schon
20:00
Suicude Squad
Mariposa Syndrome
Down and away
End of Dream
exit inside
Schmutzige Tate
17.12.2007 Die Galerie Nottbohm verkauft Nachdrucke des Motivblattes zur Göttinger Universität vom amerikanischen Künstler Leslie G. Hunt. Der Nachdruck hat eine limitierte Auflage von 250 Stück. Zehn Prozent des Verkaufserlöses für die Nachdrucke spendet die Galerie an die Universität, damit der Karzer der Universität auch weiterhin erhalten werden kann.
16.12.2007 Das Cinema bietet viel Komödienunterhaltung. In "Saint Jacques - Pilgern auf Franzosisch" können sie ihre Lachmuskeln trainieren. Für die Freunde von Verwechslungskomödien ist "Sterben für Anfänger" zu empfehlen. Und in dem Film "Die Herbstzeitlosen" ziehen die Seniorinnen den Wiederstand durch.
19.12.2007 Kurzfristig wurde noch das Konzert von FÜNF Band in der Tangente für den Freitag bekannt gegeben. Die fünf Band zählen zum dem Bereich Gothic, Metal, Punk.
17.12.2007 In Einbeck soll das Gelände der Schmidt-Marco GmbH und Co KG zum Gewerbegebiet saniert werden. In Hann. Münden soll die ehemalige Deponie Schulzenrode nach der Sanierung als Bauhof genutzt werden. Beide Projekte sollen vorbehaltlich eines Landtagsbeschlusses aus EU-Mitteln und Landesmitteln finanziert werden. In allen kann der Betreiber nicht zur Sanierung gezwungen werden, weil er vorher insolvent wurde.
10.12.2007 Neben diversen Partys tritt im Exil wie jeden zweiten Donnerstag die Boogie & Blues-Küche auf. Die Band bietet jedes Mal anderen Musikern die Möglichkeit, sich an der Session zu beteiligen.
27.12.2007 Am 10 Januar werden im Haus des niedersächsischen Landtags drei öffentliche Vorträge zu m Thema Atommüllendlagerung angeboten. Thematisch geht es einmal um das problematische Endlager in Asse. Im zweiten Vortrag werden die europäischen Endlagerrichtlinien vorgestellt. Im letzten Vortrag geht es um die Frage, nach welchen Kriterien man ergebnisoffen einen technisch geeigneten Standort finden könnte.
21.12.2007 Noch bis zum 6. Januar können Besucher in der Lokhalle Schlittshuhlaufen. Die Lokhalle ist täglich von 11:00-19:00 geöffnet. Für die Fans der BG 74 gibt es am 5. Januar einen besonderen Bonbon. Wenn sie ihre Eintrittskarte zum Spiel gegen die "Artland Dragons" bei der Eiszeit-Kasse vorzeigen, dann erhalten Sie 50% Rabatt.. Dies Angebot gilt am ganzen Tag des 5. Januars
28.12.2007 An den Göttinger Gesamtschulen werden behinderte und nichtbehinderte Kinder in sogenannten Integrationsklassen gemeinsam beschult. An der IGS in Geismar droht die Fortführung einer Integrationsklasse im zweiten Schulhalbjahr zu scheitern. An der KGS in der Weststadt prägen Unterrichtsausfälle und unzureichende Beschulung den Alltag der Integrationsklassen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert eine ausreichende Zuweisung von Förderschullehrerstunden und eine Stärkung der integrativen Klassen.
31.12.2007 In der Stadt finden sich an vielen Stellen Standbilder und Statuen. Einige erinnern an den zweiten Weltkrieg. Andere Statuen weisen auf die Geschichte der Stadt bzw. der Universität hin. Wieder andere, wie zum Beispiel das Gänseliesel oder der Nabel, sind zu Symbolen der Stadt selbst geworden. [Anmerkung: Alle Fotos dürfen kostenfrei in Gruß-Email verwendet werden. Dr. Dieter Porth.]
28.12.2007 In heutiger Zeit sind Aufnahmegeräte für billiges Geld zu haben. Auch das versenden von Audiodateien ist im Zeitalter des Internet problemlos möglich. Trotz vieler Pressemitteilungen nutzt kaum ein Politiker die Möglichkeit zu Audiostatements. Mit der offenen Anfrage soll getestet werden, wie modern die Spitzenpolitiker der Parteien sind und gleichzeitig sollen einige interessierende Themen angesprochen werden.