geändert am 02.11.2011 - Version Nr.: 1. 3749

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Samstag 19:45 – Premiere "Tarquato Tasso" von Goethe

31.10.2011 Das Deutsche Theater wird in der Zeit vom 3.11. bis 9.11.11 auf der großen Bühne am Samstag die Premiere von Goethes Stück "Tarquato Tasso" zeigen. Weitere Inszenierungen sind die Familienkritik "Fest und Begräbnis", die Musicals "Cabaret" & "West Side Story" sowie das Erzählstück "Kopenhagen". Im Studio stehen die Stücke "Zwei Monster", "Mein Innerer Elvis" sowie "Jungs - ein Forschungsprojekt" auf dem Programm. Das Stück "Kassandra - ein Monolog" fällt aus. Als Wanderstück ist am Sonntag "Der Theatermacher" in der Mehrzweckhalle Holtensen zu erleben. Die Lesung "Soldaten - Ein szenisch-musikalischer Einsatzbericht" wird am Sonntag und Mittwoch in der Saline Luisenhall dargeboten werden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater - Großes Haus (Göttingen) vom 03.11.2011 bis 09.11.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Fest und Begräbnis Vergewaltigung findet im engsten Familienkreis statt und wird meist tabuisiert, oder (Drama)
Fr. 19:45 mehr ...
Tarquato Tasso Über die Schwierigkeit als hofierte Berühmtheit zwischen Schein und Sein zu unterscheiden (Theater - Drama)
, Premiere
Sa. 19:45 mehr ...
Cabaret über den Einfluss von Politik und Mitwelt auf die Liebe und menschlichen Beziehungen (Theater - Musical)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 20 Minuten
Mo. 19:45 mehr ...
West Side Story Kann die Liebe die sozialen Gräben überwinden (Musical)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 Minuten
Di. 19:45 mehr ...
Kopenhagen Wie kamen Atom-Wissenschaftler Bohr und Heisenberg zusammen (dokumentarisches Drama - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Mi. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Theaterscouttreffen Treffen von begeisterten Multiplikatoren für das Deutsche Theater (Treffen - Theater)
, Workshop & Weiteres
Fr. 17:00 mehr ...
Soldaten - Ein szenisch-musikalischer Einsatzbericht szenisch- musikalisches Kaleidoskop zu den Eindrücke und Erlebnisse im Ausland stationierter Soldaten (Theater - Musik - Collage)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
So. 19:30 (Ort Saline Luisenhall),
Mi. 19:30 (Ort Saline Luisenhall)
mehr ...
Der Theatermacher Eine Abrechnung mit den tyrannischen Theaterschauspieler Bruscon (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
So. 20:00
(Ort: Mehrzweckhalle Holtensen)
mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Zwei Monster Ein Stück über das Recht haben und dem Spaß am Streiten (Erzählung - Theater)
Vorstellung geeignet ab 4 Jahren
Do. 10:00,
Fr. 10:00
mehr ...
Kassandra - ein Monolog Ausblicke & Einblicke zu der kommenden Inszenierung für Multiplikatoren (Monolog - Theater - Tragik)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 5 Minuten
Vorstellung geeignet ab 16 Jahren
Sa. 18:00 (Hinweis auf der Website des Deutschen Theaters – angesurft am 31.10.11) Sa. 18:00 mehr ...
Mein Innerer Elvis Ein Stück über Selbstfindung und Aufbruch (Theater - Drama)
, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Mi. 20:00 mehr ...
Heul doch! --- Jungs - ein Forschungsprojekt Jugendproduktion mit Jungs und jungen Männern aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen (Theater - Rollensuche)
Vorstellung geeignet ab 14 Jahren
Fr. 18:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Fest und Begräbnis
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Familie kam aus allen Himmelsrichtungen zusammen, um den Geburtstag von Helge zu feiern. die erste Tischrede hält der Großvater. Aber auch der Bruder Christian hält eine Rede, in der er den innerfamiliären sexuellen Missbrauch zur Sprache bringt. Die Vorwürfe sind so ungeheuerlich, dass alle anderen Familienmitglieder den Schock durch noch fröhlicheres Feiern übertünchen. Einige Jahre später kommt die Familie erneut zusammen, um Helge zu beerdigen. Dabei sind Tischreden untersagt, um einen Vorfall wie bei der letzten Feier zu vermeiden. Aber die Wahrheit sucht sich seinen Weg und die Familie droht zu zerbrechen ....
Idee, Geschichte: Thomas Vinterberg, Mogens Rukov, Renate Bleibtreu (Übersetzung) --- Regie: Matthias Kaschig --- Schauspieler: Paul Wenning (Helge Hansen), Angelika Fornell (Else Klingenfeldt-Hansen), Meinolf Steiner (Christian Hansen,älterer Sohn), Andrea Strube (Helene Hansen,Tochter), Andreas Jeßing (Michael Hansen,jüngerer Sohn), Gaby Dey (Mette Hansen,Michaels Frau), Vanessa Czapla (Sophie,Michaels Freundin), Gerd Peiser (Großvater,väterlicherseits), Daniel Schröder (Gbatokai,Helenes Geliebter) Paula Hans (Pia,Dienstmädchen,später Christians Frau), Ronny Thalmeyer (Helmut,Toastmaster), Nicolas Zimmer (Henning Hansen,Michaels Sohn), Naemi Solf (Linda,die tote Schwester) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Tarquato Tasso
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Dichter Torquato Tasso lebt am Hofe von Alfons II., der der Herzog des kleinen Fürstentums Ferrara ist. Da der Herzog die Kultur als Mittel der Politik betrachtet, hält er die Inspiration des leicht exzentrischen Dichters mit Partys, scharfen Getränken und wilden Partys bei Laune. Tasso wiederum hat sich in Alfons Schwester Leonore verguckt und all seine Dichtkunst ist eigentlich ihr gewidmet. Gerade als Tasso sein aktuelles Meisterwerk übergibt, wird der perfekte Augenblick der Übergabe von dem Politprofi Antonio gestört. Auch muss sich Tasso mit den Avancen der Gräfin Sanvitale auseinandersetzen und er missversteht die Liebeserklärung von Leonore als trügerischen Schein. Gekränkt ob dieser Erlebnisse wird Tasso schließlich Opfer seiner Gemütsschwankungen und ...
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Regie: Nina Pichler,Nina Pichler, --- Schauspieler: Florian Eppinger (ALFONS DER ZWEITE,Herzog von Ferrara), Marie-Kristien Heger (LEONORE VON ESTE,Schwester des Herzogs), Nadine Nollau (LEONORE SANVITALE,Gräfin von Scandiano), Gerrit Neuhaus (TORQUATO TASSO), Gerd Zinck (ANTONIO MONTECATINO,Staatssekretär) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Cabaret
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Handlung heißt es beim Wikipedia (2010)
"Cliff Bradshaw, ein junger amerikanischer Schriftsteller, reist nach Berlin, um dort einen Roman zu schreiben. Durch die Bekanntschaft mit Ernst Ludwig kommt er in der Pension des ältlichen Fräulein Schneider unter. Über denselben lernt Cliff auch den Kit-Kat-Club kennen, wo er die englische Sängerin Sally Bowles trifft. Sie ist der Star der Show – und dies nicht nur wegen ihres künstlerischen Talentes. Als Sally gefeuert wird, nimmt sie Zuflucht in Cliffs Pensionszimmer, und die beiden werden ein Paar.

Auch zwei anderen Pensionsbewohnern begegnet, wenn auch spät, das Glück. Herr Schultz nämlich wirbt erfolgreich um Fräulein Schneider. Doch als sich auf der bald folgenden Verlobungsfeier herausstellt, dass Schultz Jude (und der als Gast anwesende Ernst Ludwig Nationalsozialist) ist, kann Fräulein Schneider sich der heraufziehenden vergifteten Atmosphäre nicht entziehen. Die Verlobung wird gelöst, Herr Schultz verlässt die Pension.

Nach diesem Vorfall möchte Cliff Deutschland verlassen, wohingegen Sally weiter von ihrer großen Karriere in Berlin träumt. Als sie dann das gemeinsame Kind abtreibt, hält den Amerikaner nichts mehr. Die Zurückbleibenden aber sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik Kanders sowie die durch Masteroff eingefügten revueartigen Nummern im Kit-Kat-Club, die die Handlung einrahmen, bilden eine Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre."
Idee, Geschichte: Joe Masteroff, John Kander --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung) --- Schauspieler: Karl Miller (Conférencier ), Philip Hagmann (Clifford Bradshaw ), Wojo van Brouwer (Kit Kat Boy/ Ernst Ludwig ), Andrea Strube (Kit Kat Girl/Fräulein Schneider ), Marie-Isabel Walke ( Kit Kat Girl/ Fräulein Kost ), Ronny Thalmeyer (Kit Kat Boy/ Herr Schultz ), Katharina Heyer (Sally Bowles ) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

West Side Story
(Altersempfehlung: ? / 150 min / 2011)
Man nehme Shakespeares Tragödie Romeo und Julia und übertrage sie in der New York der 1950er Jahre. Statt verfeindeter Familien bestimmen jetzt verfeindete Jugendgangs die sozialen Gräben. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem des Bandekriegs zwischen den Jets und den Sharks. ...
Idee, Geschichte: Jerome Robbins (Buch), Arthur Laurents (Buch) --- Regie: Mark Zurmühle,Mark Zurmühle, --- Schauspieler: Michael Meichßner (Riff), Wojo van Brouwer (Tony,Paul Enke (Action), Aaron Bircher (Baby John,Florian Heinke (A-Rab), Sebastian Wartini (Diesel) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kopenhagen
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dem Stück (2011)
"In seinem genau recherchierten Stück lässt Michael Frayn die drei Protagonisten dieses Treffens, Heisenberg, Bohr und dessen Frau Margrethe noch einmal zusammenkommen. Lange nach ihrem Tod sind sie verurteilt, die "wahren" Umstände dieser Begegnung aus ihrem Gedächtnis zu rekonstruieren. Doch je näher sie der "Wahrheit" kommen, desto unbestimmter erscheint sie."
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Regie: Mark Zurmühle,Mark Zurmühle, --- Schauspieler: Florian Eppinger,Andrea Strube,Meinolf Steiner, --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Theaterscouttreffen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dem Treffen (2011)
"Werde DT-Insider - werde Theaterscout! Wir suchen Theaterscouts, die an ihrer Schule oder Uni als AnsprechpartnerInnen für alle Fragen rund um das DT zur Verfügung stehen. Im Gegenzug erhaltet ihr für jede Inszenierung der Spielzeit eine Freikarte. Beim monatlichen Theaterscouttreffen bringen wir euch auf den neuesten Stand, informieren über unsere Premieren und füttern euch mit Materialien und Insiderinformationen."
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Soldaten - Ein szenisch-musikalischer Einsatzbericht
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Wie erleben Soldaten ihren Auslandseinsatz? Wie geht man mit den schrecklichen Bildern in der Erinnerung um? Wie erlebt man das Desinteresse der Bevölkerung, wenn man von einem lebensgefährlichen Auslandseinsatz zurückkehrt. Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das szenisch-musikalisches Kaleidoskop.
Idee, Geschichte: Julia Roesler,Isabelle Stolzenburg,Anna Gerhards, --- Regie: Julia Roesler,Julia Roesler, --- Schauspieler: Andreas Jeßing,Nikolaus Kühn,Bernhard Meyer,Karl Miller,Leif Scheele,Martin Schnippa, --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen), Göttinger Knabenchor
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Theatermacher
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Laut Wikipedia geht es im Stück um Folgendes:
" Der Staatstheaterschauspieler Bruscon macht auf der Tournee Halt in dem kleinen Dorf Utzbach. dort will er in der Gaststätte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter das Stück "Das rad der Geschichte aufführen. Bruscon kritisiert bei den Proben in widersprüchlicher Weise jeden aus seiner Familie und entpuppt sich als ziemlich tyrannischer Mann. Aber auch sonst gibt es reichlich viele Schwierigkeiten, bevor das Stück, das alle Komödien umfassen soll, zur Aufführung kommt.
Als es dann endlich die Aufführung ansteht, schlägt im Nachbarhaus ein Blitz ein und alle Dorfbewohner verlassen die Inszenierung."
Idee, Geschichte: Thomas Bernhard --- Regie: Sarah Schermuly,Sarah Schermuly, --- Schauspieler: Gaby Dey,Anja Schreiber; Philip Hagmann,Paul Wenning,Gerd Zinck, --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Zwei Monster
(Altersempfehlung: 4 / ? min / 2011)
Es gibt die zwei Monster Rot und Blau, die leben nebeneinander, getrennt durch einen Berg. Der eine sieht am Morgen die Sonne aufgehen, während der andere sie abends untergehen sieht. Auch wenn sie sich nicht sehen können, so können sie doch miteinander reden.
"Moment mal, der Tag geht? Abends kommt die Nacht, das weiß doch jeder, erzähl kein Quatsch, Du Erbsenhirn!" und schon ist eine Streit in Gange, bei dem die Felsbrocken nur so fliegen. Am Ende ist der ganze Berg verschwunden und plötzlich stehen sich die Monster zum ersten Mal Angesichts zu Angesicht gegenüber.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor (Textbuch) --- Regie: Hartmut Fiegen (Inszenierung) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim oder Imme Beccard,Kathrin Müller, --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kassandra - ein Monolog
(Altersempfehlung: 16 / ? min / 2011)
Kassandra war die Seherin in Troja, die den Untergang vorhersah aber nie gehört wurde. In dem Monolog lässt sie ihr Leben Revue passieren. Es ist die Geschichte einer Außenseiterin, die in Konventionen und Regeln gefangen ist und die in einem Staat lebt, der sich zu einem ausgeprägten Patriarchat entwickelt. Zur Beschreibung heißt es beim Deutschen Theater
"... KASSANDRA erzählt die uralte Geschichte einer Frau, die zum Objekt gemacht wird. Sozial gebunden an die herrschende Oberschicht, emotional gefesselt an ihren Vater, an die Geschichte und Gegenwart des Königshauses, erlebt Kassandra einen schwierigen, langwierigen Prozess der Loslösung. Sie entscheidet sich für ihre Autonomie und damit für den Tod, indem sie ihrem geliebten Aineias nicht folgt."
Idee, Geschichte: Christa Wolf --- Regie: Johannes Nehlsen,Johannes Nehlsen, --- Schauspieler: Kassandra (Imme Beccard) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Mein Innerer Elvis
(Altersempfehlung: 13 / ? min / 2011)
Wie andere Fans ist Antje davon überzeugt, dass Elvis noch lebt. Antje liebt nicht nur die Musik vom King of Rock'n'Roll, sondern sie fühlt sich auch wegen anderer Gründe mit dem alten, dicken, einsamen Elvis verbunden. Sie Beschließt ihn, an ihrem 16. ten Geburtstag zu besuchen. Ihre Eltern fahren auch zufällig nach Amerika, aber leider zu den Niagarafällen und nicht nach Graceland. Aber plötzlich ist die Amerikanische Freundin Nelly verschwunden und dies eröffnet Antje neue Möglichkeiten, doch noch nach Graceland zu kommen. Antje macht sich auf den Weg....
Idee, Geschichte: Nicola Bongard (Dramaturgie), Jana Scheerer (Roman) --- Regie: Joachim von Burchard,Joachim von Burchard, --- Schauspieler: Imme Beccard,Dominik Bliefert,Jan Exner,Marie-Thérèse Fontheim,Kathrin Müller, --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Heul doch! --- Jungs - ein Forschungsprojekt
(Altersempfehlung: 14 / ? min / 2011)
Das Stück ist eine Annäherung an die Rolle der Jungs und ihre Irritationen. (2011) In der Stückbeschreibung finden sich verschiedene Fragen, die im Stück angesprochen werden sollen. Es sind Fragen wie " ... Was soll nur aus euch, aus uns, aus mir werden? Coole Scheiße, wer bin ich, was bin ich, wie werde ich erwachsen und was heißt das überhaupt? Sind JUNGS eine Spezies für sich, die eine isolierte Untersuchung verdient? Sind JUNGS und junge Männer inzwischen das schwächere Geschlecht oder waren sie es nicht eigentlich schon immer? JUNGS schwitzen und schreien, brechen offensichtlich soziale Regeln, müssen sich beweisen (wollen), drücken sich schlecht aus. Sind JUNGS so? Sind JUNGS wirklich so? ..."
Das Stück nimmt für sich in Anspruch garantiert einseitig zu sein.
Idee, Geschichte: Nicola Bongard,Nicola Bongard, --- Regie: Martin Thamm,Martin Thamm, --- Schauspieler: Christopher Dübner / Johannes Klinge / David Krzystecko / Aaron Schulz / Luan Seidel / Christopher Seltmann,Christopher Dübner / Johannes Klinge / David Krzystecko / Aaron Schulz / Luan Seidel / Christopher Seltmann, --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

31.10.2011 Junges Theater

Göttingen

31.10.2011 Lumiere

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

31.10.2011 Hörsaalkino

Stadtkultur

27.10.2011 Rückblick 43/11

Stadtkultur

03.11.2011 Rückblick 44/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Junges Theater
Sonntag: nachmittags "Anton" & abends "Schmidt's Katzen"

31.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 im Abendprogramm den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", das Theaterstück für Kinder "Anton - Das Mäusemusical" und die Inszenierung nach dem Film "Gegen die Wand". Auch im Programm finden sich in der Woche die Komödie "Frau Müller muss weg" sowie die Erzählung um Meinungsfreiheit "Frank (und frei)". Das KAZ hat für Sonntagabend die Bühne für ein Gastspiel des Hildesheimer Improvisationstheaters "Schmidt's Katzen" gemietet.

Einzeltermine
Do. 20:15 – "There Will Be Blood" und weitere Kultur Ereignisse

31.10.2011 In der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 sind der Redaktion die Comedy-Programme "Tagesabschlussgefährte" & "Hart Backbord - Noch ist die Welt zu retten!", das Jugendtheaterstück "Creeps" sowie die Filmkunst-Vorführung "There Will Be Blood" bekannt geworden. Weitere Informationen zu Ort, Termin und Inhalt finden sich in der Meldung.
[Nachtrag -
31.10.2011Weitere Termine]

Theater der Nacht
Wieder einmal ausverkauft

31.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 das Maskentheater "die Expedition der Tiefseepiraten"[Fr. & Sa.] und die Figurentheaterinszenierung "der kleine Häwelmann"[So.] nach einem Roman von Theodor Storm. Alle drei Inszenierungen sind ausverkauft.

ThOP
"Perplex" am Fr., Sa. & Di.

31.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 das Theaterstück "Perplex". In dem Stück gerät die Bürgerlichkeit eines Paares immer mehr aus den Fugen.

EinkaufsArt
Kunst & Kultur beim Sonntagseinkauf in der Innenstadt

31.10.2011 Die Stadt Göttingen zitiert eine Ankündigung von ProCity zur EinkaufsArt 2011, die am 6 November statt findet. In den Verkaufsräumen von Geschäften und an anderen Orten präsentieren sich Künstler mit ihren Werken und Darstellungen. Neben Gemälden und Skulpturen zeigt zum Beispiel auch eine Schauspielgruppe ihr Können im Schaufenster eines Innenstadtgeschäfts.

Schoßkinder-Kurs
Kleine Spiele und Lesen mit Zweijährigen

31.10.2011 An jedem Freitag im November ab 16:00 bietet die Göttinger Stadtbibliothek den Kurs im Rahmen des Schoßkinder-Programm an. Dies meldet Stadt. In dem zirka 45-minütigen Kurs lernen die Eltern Fingerspiele, Lieder und Bilderbücher kennen. Für den Kurs ist eine Anmeldung erforderlich und die Zahl der Kinder ist auf zehn beschränkt.

Einzeltermine
Do. 20:15 – "There Will Be Blood" und weitere Kultur Ereignisse

31.10.2011 In der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 sind der Redaktion die Comedy-Programme "Tagesabschlussgefährte" & "Hart Backbord - Noch ist die Welt zu retten!", das Jugendtheaterstück "Creeps" sowie die Filmkunst-Vorführung "There Will Be Blood" bekannt geworden. Weitere Informationen zu Ort, Termin und Inhalt finden sich in der Meldung.
[Nachtrag -
31.10.2011Weitere Termine]

Neuere Nachricht Späteres

Schiller-Lichtspiele
ab 3.11. – Komödie "Dreiviertelmond"

01.11.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 die Komödie "Dreiviertelmond" sowie die 3D-Comicfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'".

Neue Schauburg
ab 3.11. – Sprachenwoche, 3D-Tim & Struppi, 3D-Höhlen-Doku, …

01.11.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 als 2D bzw. 3D-Filme den Comic-Film "Die Abenteuer von Tim & Struppi" und die Doku um eine Galerie aus der Steinzeit "Die Höhle der vergessenen Träume". sowie als 2D-Komödie den Film "Dreiviertelmond". Im Rahmen der Sprachenwoche stehen die Orginalfilme mit Untertiteln "Brighton Rock", "In einer besseren Welt", "Nichts zu verzollen", "The King´s Speech", "Biutiful", "Das Schmuckstück", und "Amarcord" auf dem Programm. An ausgewählten Terminen gibt es die Doku "Von Menschen und Göttern", den Wikingerfilm "Wickie auf großer Fahrt" sowie den Zeichentrickfilm "Winnie Puuh" zu erleben.

CinemaxX
ab 3.11. – "Die Höhle der vergessenen Träume" in 3D

01.11.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 3.11. bis 9.11.11 in 3D-Qualität die bundesweit neu anlaufende 3D-Doku "Die Höhle der vergessenen Träume". Weitere 3D-Filme sind der Degen-Film "Die drei Musketiere", der Zeichentrickmärchen "Lauras Stern und die Traummonster", der Wikinger-Film "Wickie auf großer Fahrt", die Blaumännchen-Erzählung "Die Schlümpfe" sowie der Comicfilm "Die Abenteuer von Tim & Struppi". In der Vorpremiere wird als 3D-Recycling "Der König der Löwen" aus dem Jahre 1994 gezeigt. Im 2D-Kino laufen bundesweit unter anderem neu an die Komödie "Zwei an einem Tag", der Horror "Paranormal Activity 3", die Krimikomödie "Aushilfsgangster", die Komödie "Nur für Personal!" sowie die Actionkomödie "Real Steel". Die Opernfreunde dürfen sich am Samstag auf die vierstündige Wagner-Oper "Siegfried" freuen. Als Vorpremiere wird am Mittwoch der Emmerich-Mythos "Anonymus" gezeigt, während als Filmkunst die im Sommer angelaufene Komödie "Company Men" dargeboten wird.
[Der König der Löwen ist erst die Vorhut. Wahrscheinlich werden bald weitere 3D-Recyclings (das Dschungelbuch, ...?) folgen. Ich bin gespannt, wann mit verbesserter Technik Filme wie "Vom Winde verweht", "Star Wars", "Rambo", "Escape vom New York", "Titanic", ... als 3D-Recyclings die Kinos überschwemmen werden. Dr. Dieter Porth.]

Lumiere
ab Freitag "Cairo Time" – Drama und Romanze

31.10.2011 Das Lumiere hat in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 eine breite Palette von Filmen im Programm: die Dokumentation "Brasch - Das Wünschen und das Fürchten", den Film um eine Liebe "Cairo Time", die britische Komödie "The Guard - Ein Ire sieht schwarz", den Zeichentrickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland", das Doppelfeature ums Schwulsein in "Sascha" sowie "Mal was anderes", die Musik-Doku " Sounds and Silence - Unterwegs mit Manfred Eicher" sowie die Doku "Taste the Waste (Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung)". Weiterhin finden im Lumiere mit "Creeps" & mit "Däumlings Wanderschaft" zwei Theateraufführungen sowie ein Konzert mit Catherine Le Ray statt.

Hörsaalkino
Für jeden Geschmack etwas

31.10.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 3.11. bis 9.11.11 für jeden Geschmack etwas. Über Vorurteile nachgelacht wird am Mittwoch in "Almanya - Willkommen in Deutschland", während die Freunde des Dramas bei "Nader und Simin – Eine Trennung" am Montag auf ihre Kosten kommen. Die Science Fiction—Action-Freunde dürfen dem Dienstagsfilm mit "Planet der Affen – Prevolution" entgegenfiebern. Am Donnerstag werden die Freunde der ruhigen Nachdenklichkeit mit "Nokan - Die Kunst des Ausklangs" bedient.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---