geändert am 31.01.2007 - Version Nr.: 1. 17

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen

Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 10.01.07 bis zum 17.01.07

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen,Göttinger Land,Mielenhausen - 17.01.07] [Internet-Zitat: Website]

Konzertkalender

Hinweis
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Zitat aus dem Konzertkalender

Birgit von Lübke-Quartett - SoulJazz / Konzert
Mittwoch 10.01.2007, 20:00 Uhr
cinema, Weenderstr. 58, 37037 Göttingen, Tel: 0551 - 588 88
http://www.cinema-goettingen.de
Birgit von Lüpke (vocals), Michael Cammann (Kontrabaß), Bernd nawothnig (Schlagzeug), Karsten von Lüpke (Klavier)
Das Quartett über sich selbst:
"Birgit von Lüpke bietet mit ihrem Quartett erlesene Jazzunterhaltung. Tanzbarer, mitreißender Swing und raffinierte Improvisationen lassen die heißen Jazzsessions der 30er und 40er Jahre wieder auferstehen.
Birgit von Lüpke zieht mit eindrucksvoller Stimme und mitreißendem Gesang alle Register ihres Könnens.
Die Rhythmusgruppe um den Pianisten Karsten von Lüpke, mit Michael Cammann am Kontrabaß und Bernd Nawothnig am Schlagzeug, läßt keine Wünsche offen.
"
website: http://www.vonluepke-music.de/
Myspace: ---

Erkan Aki - SoftKlassik / Konzert
Mittwoch 10.01.2007, 20:00 Uhr
St Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen
http://www.jacobikirche.de/
nach einem großen Klassik-Open-Air im Juli 2006 mit 2.000 Zuschauern schreibt die Presse:
"ERKAN AKI wird zum heimlichen Star des Abends..."
"ERKAN AKI ist ein Tenor, wie man sich ihn wünscht, ausgestattet mit einer Traumstimme, deren sanfte Wucht er genau zu dosieren weiß..."
"Im Tenor-Klassiker "Granada" klingt er mit herrlichem Schmelz und sattem Timbre wie der junge Placido Domingo..."
Nach seinen bisher veröffentlichten fünf Musikalben arbeitet ERKAN AKI an seinem sechsten Album. Dieses neue Musikalbum wird sehr europäisch und das künftige vergrößerte Europa darstellen. Es wird viele neue, sehr unterschiedliche Musiktitel geben, die speziell für ERKAN AKI neu geschrieben und komponiert wurden.
Es ist ERKAN AKI ein besonderes Anliegen, sich bei der neuen Tournee neu zu präsentieren und einmal von einer anderen Seite vorzustellen. Das Programm wird internationale adventlich, weihnachtliche Musiktitel beinhalten - aber auch einige Songs des neuen Musikalbums sind mit dabei.
Website: http://www.erkanaki.de/
Myspace: ---


verschiedene "Künstler" - Playback / Karaoke
Donnerstag 11.01.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
Klar, erst mal muss man sich Mut antrinken oder eine Wette am laufen haben, aber dann wird es wirklich ur-komisch, da macht man sich endlich mal kollektiv zum Deppen und niemanden stört es. (Nur ein Tipp: Nie, wirklich nie ein Lied von Prince nachsingen, ich weiß, wovon ich rede...)

Walter Lang Trio - Jazz / Konzert
Donnerstag 11.01.2007, 20:15 Uhr
Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.: 0551/4 68 86
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00, Sa 10:00-17:00
http://www.apex-goe.de/kontakt.htm
http://www.apex-goe.de/
Walter Lang, geboren 1961, studierte Jazzpiano und Komposition an der Berklee School of Music in Boston und mit Abschluss an der Amsterdam School of Arts. 1988 war Walter Lang Mitbegründer des renommierten und international sehr erfolgreichen Rick Hollander Quartets.
Das Quartett gewann 1990 in Belgien den "Europ' Jazz Contest" in Hoeilaart und veröffentlichte zahlreiche Alben. Seit 1999 leitet er sein eigenes Walter Lang Trio mit Nic Thys am Bass und Rick Hollander am Schlagzeug mit erfolgreichen Veröffentlichungen wie "Walter Lang Trio Plays Charles Chaplin" (1999), "Across The Universe" (2002), "Lotus Blossom" (2003), einer Zusammenarbeit mit der japanischen Sängerin Aya Murodate, sowie jüngst "Softly as in a morning Sunrise" und "The Sound Of A Rainbow" (beide 2005).
Das Trio geht seit Jahren insbesondere auch in Japan auf ausgedehnte Tourneen. Der Jazzkritiker Reinhard Köchl über den gebürtigen Schwaben: "Walter Lang's Kompositionen sind Rückschau und Ausblick, Arrangement und Improvisation, bewusstes und Vages, Schwebendes und klare Linien. Europäischer Jazz und amerikanische Kammermusik von einem ganz und gar ungewöhnlichen musikalischen Kosmopoliten."
Website: http://www.walterlang.de/
Myspace.com: ---

verschiendene Musiker - AcousticPopRockBoogieJazzSoul / Session
Donnerstag 11.01.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Auf der offenen Bühne werden Gitarre, Gesangsmikro und ePiano bereitgestellt. Eine PA ist vorhanden und die Bühne steht für jeden Musiker offen. Hier können Coverversionen oder auch neue Stücke vorgestellt werden. Neue Spieltechniken oder Sessions können erprobt werden. Auch Rapper und Hiphopper können ihre Stücke präsentieren, wenn sie ihr Song mit einem MP3-Plaxyer mitbringen. (Gleiches gilt natürlich auch für Sänger von Metallband, die auf der offenen Bühne ihre Musik als Playback auf ihrem MP3-Player mitbringen können.)
Die offene Bühne bietet die Chance, vor einem kritischen Publikum sich zu präsentieren und vielleicht auch neue Kontakte zu knüpfen.

Nuages - JazzSwing / Konzert
Freitag 12.01.2007, 20:00 Uhr
Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Tel/Fax 05546 8292
http://www.mielenhausen.net/
http://www.cornpicker.de/termine.xhtml
Nuages über sich selbst:"
Nuages Fühlen wir uns zurückversetzt in die pulsierende Jazzatmosphäre Mitte der dreißiger Jahre zur Blütezeit des Swing: In Europa macht der "Hot Club de France" mit Django Reinhardt und Stephane Grappelli furore, und in Amerika, dem Mutterland des Swing, beginnen Billie Holiday und der Pianist Teddy Wilson mit gemeinsamen Plattenaufnahmen.
In einer liebevollen Hommage an diese legendären Vorbilder lassen die vier Musiker von Nuages diese Zeit wieder aufleben. Mehr noch, sie schaffen eine einzigartige Verbindung von kraftvollem Stride-Piano, melancholischen Bluestiteln und der virtuos-eleganten Spielweise des "Swing de Paris".
Nuages, das sind:
Jenny Peters - Vocals
Frank Brinkmann - Gitarre
Gregor Kilian - Klavier
Jörg Teibach - Violine"
[Anmerkung der Redaktion: Insbesondere die Violine und die Stimme ergänzen sich so hervorragend. Hier spielen herausragende Musiker hzusammen.]
Website: ---
Myspace: ---
Konztakt: www.gregorkilian.de

Fat Belly + los crachos - HardRock / Konzert
Freitag 12.01.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Freitag, 12.1.2007: Fat Belly - Pussy Speed Rock aus Hannover & los crachos - Rock aus Braunschweig & in front - Punkrock aus Göttingen
Fat Belly spielen melodischen Punkrock, der sich abwechslungsreich aus mehreren Musikstilen zusammensetzt. Dies liegt daran, dass in der Band nicht eine einzelne Person als Songwriter agiert, sondern Fat Belly ihre Songs gemeinsam erarbeiten und so die verschiedenen Musikgeschmäcker der einzelnen Bandmitglieder zum Tragen kommen. Der daraus resultierende Sound wird von der Band als ?Pussy Speed Punk? bezeichnet und beinhaltet viel Herzblut und Energie. Nach etwa vier Jahren zu viert unterwegs hat man sich Anfang 2006 einen neuen Sänger ins Boot geholt, was sich vorallem in den energeiegeladenen Liveshows bezahlt macht! Mit der aktuellen EP "live, die, laugh and cry" ist man jetzt dabei so viel wie möglich zu rocken.
website: http://www.fatbelly.de/
myspace: http://www.myspace.com/fatbellymusic

Los Crachos: Die vier Höllenhunde aus Braunschweig begeistern ihr Publikum seit Januar 1999 mit feinstem Rock der Extraklasse. Inzwischen im ganzen Norden verstreut, finden sich Los Crachos immer wieder spontan zusammen, um eine weitere Bühne zu stürmen. Dabei konzentrieren sie sich auf das, was sie am besten können: Rocken ohne Kompromisse! Und zwar breitbeinig und feierlich. Gepflegte Sounds und die Melodie am Mikrofon sorgen in Kombination mit der unverzichtbaren Härte im Anschlag für das klassische Rock-Vergnügen: Da bleibt kein Arm unten und Zeigefinger strecken sich hoch in die Lüfte.
website (mit Hörproben): http://www.los-crachos.de/
myspace (ohne Hörproben): http://www.myspace.com/loscrachos (sehr leer- aber verlinkt)

Pristine + Good Heart Boutique - BeachRock / Konzert
Freitag 12.01.2007, 21:00 Uhr
T-Keller. Kneipe. Geismarlandstr 19 37083 Göttingen Tel: (0551) 43778.
http://www.theaterkeller.de.tf
Wer Musik nicht von der Stange will, der sucht sie abseits der 08/15-Shops und wird z.B. in der Frankfurter Good Heart Boutique fündig - Entstanden aus den Trummern der Bands "ida red" und "the monochords", bieten die drei Frauen und ein Mann schnörkellosen und rohen Garagensound mit einer Prise Punk und 60ies Orgel-Inferno. Garniert mit ihrem offensiven Pop-Einschlag findet das Quartett die Balance zwischen technischer Finesse und jugendlich treibenden Songs, so wie ein Livesound wirklich sein sollte. Orgel und Gesang versprühen zuckersüße Melodien mit einer Angriffslust, die fast zwangslaufig mitzerrt: mit jugendlichem Elan, kokett und frech. Enthusiasmus, Hingabe, Loslösung: das alles gibt es in der Good Heart Boutique und dazu in einem Mix, der sich noch lange in den Ohren festkrallt.
"Musik-Machen ohne Kompromisse - jenseits aller Gender-Diskussionen" haben sich Pistine aus Bochum auf die Fahnen geschrieben und sich selbst das Motto Girls Kick Ass auf die Hookline. Auf angenehm unbekümmerte Art und Weise gibt sich die Band dem leicht punkigen Indie-Rock hin, der durch nette Gimmicks wie z.B. Xylophon-Melodien die nötige Eigenstandigkeit erhält. Die Ramones treffen Riot Grrrl mit scharf akzentuiertem Schlagzeug, satten Gitarrenriffs und knalligem Gesang. Das Quartett selbst nennt seine Musik Garage Punk Galore: Garage Rock mit Punk'n'Roll und einer guten Portion Indie-Charme gepaart. Live überzeugen Pristine mit einer ungestümen Energie und erinnern an Zeiten, als Musik in dunklen, verrauchten Clubs auf abgelegenen Hinterhofen stattfand und nur die Discokugel die Bühne in Licht tränkte.
1. Website: http://www.planet-pristine.de/
Myspace: http://www.myspace.com/planetpristine
2. Website: http://www.goodheartboutique.de/
Myspace: http://www.myspace.com/goodheartboutique

Jahcoustix & Dubios Neighbourhood - PopReggae / Konzert
Samstag 13.01.2007, 21:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Jahcoustix & Dubios Neighbourhood is progressive and high tide live music - positive vibes und groovige Riddims direkt ins Ohr und in die Beine für ausgelassene Stimmung bei jedem Konzert!
über sich selbst bei Myspace: "..
About Jahcoustix & Dubios Neighbourhood
It all started in east Africa, to be precise in Nairobi, Kenya in 1992 where Jahcoustix found the music that would give his life a clear musical direction: Roots Reggae. Spending most of his youth days in African countries, Jahcoustix was fascinated by the African people and their positive attitude towards life thus living in severe poverty. As a sheltered white teenager, he saw himself confronted with the burning interest in this culture and its music.
As a child Jahcoustix spent many years in Mexico, Liberia and New York before moving to Kenya and Egypt. In Kenya he spent his free time wandering through the downtown streets of Nairobi, where he would get his first contacts to Rastafarians and to reggae Music. Bands like Israel Vibration, Bob Marley, Burning Spear and Culture would later have a great impact on his world view. Inspired by the spiritual background as well as the humanistic and mankind-embracing aspects of the Rasta culture Jahcoustix writes his first poems, starts playing guitar and goes in depth with the Rasta philosophy. ..."
website: http://www.jahcoustix.de/
myspace: http://www.myspace.com/jahcoustix

TOLA + CHELSY + LASSARD - SongwriterRock / Tripelkonzert
Samstag 13.01.2007, 21:00 Uhr
Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel, Tel.: 0551 / 37 55 88
http://www.cafe-kreuzberg.de
Anmerkung: Der angekündigte Auftritt Tattooine soll ausfallen.
Website: http://www.tattooine.com/
Myspace: http://www.myspace.com/tattooinemusic
===============================================
lassard - indierock aus hamburg - Die fünf Hamburger stehen mit zehn Beinen auf festem Boden, ihre Köpfe schweben sachte durch den Indie-Pop-Himmel. "Making Out On Satellites" heißt ihre Debüt-EP, erschienen 2006 bei Life Digital Records. Zarte Melodien, sperrige Gitarren, mal laut, mal leise, doch immer schlicht und schön. Lionel Richie würde dazu "Oh whatta feeling/when we're dancing on the ceiling" singen. Call it pop-music.
Zwei Mal ging es bislang auf D-Tour, im November 2005 mit Kogo aus Schweden und im April 2006 mit Chelsy und Ambers `n Hope. Alles selbstgemacht, ohne Booking-Agentur, mit selbstgenähtem CD-Cover und eigenem Fuß auf dem Gaspedal. Geradeaus in die korrekte Richtung, sagte das "Persona Non Grata". lassard aus Hamburg - gekommen, um zu bleiben.
Sounds: www.myspace.com/lassard
Homepage: www.lassard.de

tola - singer/songwriter aus stockholm (schweden) - Tobias Landström ist Tola. Normalerweise singt er bei der schwedischen Post-Hardcore/Emo-Band Kogo. Nach drei erfolgreichen Deutschland-Tourneen mit Kogo ist Tola nun zum ersten Mal solo unterwegs. Im Gepäck hat er seine Gitarre, eine Heimorgel und mehr als eine Handvoll musikalischer Perlen. Tola singt mal auf schwedisch, mal auf englisch. Er bewegt sich dabei zwischen Sigur Rosschen Soundlandschaften und einer Singer/Songwriter-Tradition im Stile von Elliott Smith. Von minimalistisch bis komplex, von der leisen Fußnote bis zur krachenden Parole.
Sounds: www.myspace.com/tolamusic
Homepage: www.tola.ipfox.com

chelsy - folk rock aus Mühlheim - Die klassische Besetzung, Schlagzeug, Bass, Gitarre. Mehr braucht es nicht, um die wunderbaren Songs zu präsentieren. Klassische Rockmusik mit Folk-Anklängen, die an die großen Singer/Songwriter erinnert. Sänger Martin heißt nicht umsonst Arlo mit zweitem Vornamen, so wie der Sohn von Woody Guthrie. Dieses Mal kommen nur Bass und Gitarre. Und selbst das reicht, um Herzen zu brechen und Lächeln in die Gesichter zu zaubern.
Ihr Debüt-Album erschien 2005 bei My Favourite Toy Records, jetzt arbeiten sie gerade an ihrem zweiten Werk, welches 2007 erscheinen wird.
Sounds: www.myspace.com/chelsymusic
Homepage: www.chelsy.de

NB-Houseband mit Gästen - SoulFunkBluesJazz / Konzert
Montag 15.01.2007, 21:00 Uhr
JT-Keller, Hospitalstraße 6 (Am Wochenmarkt), 37073 Göttingen-Innenstadt, Tel.:0551 / 797 79 61
http://www.quartier04.de/
Jeden ersten und dritten Montag im Monat spielt die NB-Hauseband im JT-Keller. Jedesmal bringt die Band andere gute ud manchmal auch hochkarätige Gäste mit. Mit jedem neuen Gast ist jedes Konzert wieder anders und wird so zu einem Erlbnis. Entsprechend der Gastmusiker ist das Programm aml mehr funkig, mehr bluesig, mehr jazzig oder mehr soulig .
Insgesamt garantiert die NB-Houseband mit ihren Gästen für einen spannenden unterhaltsamen Abend.

Ballet St. Petersburg - KlassikBallett / Show
Mittwoch 17.01.2007, 20:00 Uhr
Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen, Tel.: 0551/ 999580
http://www.stadthalle-goettingen.de/
Das Ballett "Schwanensee", das vom Grand Corps de Ballet St. Petersburg mit graziöser Eleganz und athletischer Sprungfertigkeit getanzt wird, wurde vom hervorragenden Choreografen und künstlerischen Leiter des Ensembles Viktor Korolkow inszeniert und gehört zu den berühmtesten Balletten des internationalen klassischen Repertoires überhaupt.
Das Libretto des Balletts "Schwanensee", das als eine der gelungensten russischen Tanzschöpfungen gilt, hält sich an die klassische Märchenvorlage von Wladirnir P. Begitschew und Wassili Geltzer. Choreografie: Lew Iwanow, Marius Petipa. Der renommierte Choreograf Viktor Korolkow ist der Verfasser einer der überzeugenden zeitgenössischen Inszenierungen von "Schwanensee".
Die Ästhetik der goldenen Epoche der Tanzkultur wird bei ihm großgeschrieben, er legt das Schwergewicht auf die Genauigkeit der Details und stellt die höchsten Ansprüche an das technische Können der Tänzer.
"Schwanensee" erzählt die Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und Odette, die von dem Zauberer Rotbart in die Königin der Schwäne verwandelt wurde. Mit der Doppelrolle des weißen Schwans Odette und ihres bösen Ebenbildes, des schwarzen Schwans Odile, entstand eine der schönsten und anspruchsvollsten Rollen für die Primaballerina.
Die zahlreichen Höhepunkte, zu denen auch die Charaktertänze, Solo-Variationen, die Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen Schwan im 2. Akt und mit dem schwarzen Schwan im 3. Akt mit der berühmten Serie von 32 Fouettes, der legendäre Tanz der vier Kleinen Schwäne und die Variationen der großen Schwäne gehören, sowie die schillernde Pracht von Bühnenbild und Kostümen schaffen eine organische Einheit und vervollständigen dieses vitale Meisterwerk voller Romantik und Lebensfreude.

Firebug - ReggaeSalza / Konzert
Mittwoch 17.01.2007, 20:00 Uhr
Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt, Tel.: 05 51/ 6 43 53, FAX: 05 51/ 63 24 73
http://www.musa.de
Firebug (Brasilien) bei Myspace über sich selbst:
"F I R E B U G The Group Passes easily through most of the vintage Jamaican styles of the 60's and early 70's - the frantic trance that is Ska, the lyricism of Rocksteady, the depths of the One-Drop to the psychedelic heights of Dub. But when it comes to styles, Jamaica is it's extraordinary: here in Brazil, with all the popularity Reggae enjoys (Brazil is the world's second-largest Reggae market), most of Jamaican music remains unknown. Apart from exceptions such as the small city of São Luis on the northern coast (home to many productions with Jamaican artists) and the growing number of weekly Reggae parties in the not small cities of São Paulo, Rio de Janeiro and Salvador...."
Website: http://www2.uol.com.br/firebug/
Myspace: http://www.myspace.com/firebugbrazil




Pressefot Birg&hellip ©2006

Pressefot Birgit von Lübke-Quartett , 2006 © Das Birgit von Lübke Quartet passt man gerade so auf das Foto. Schön gemacht.

Das Birgit von Lübke Quartet passt man gerade so auf das Foto. Schön gemacht.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Erkan Aki

Erkan Aki

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Die Band Nuaeges begeisterte das Publikum im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen.

Die Band Nuaeges begeisterte das Publikum im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Fat Belly rockte das Cafe Kreuzberg.

Fat Belly rockte das Cafe Kreuzberg.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Jan Sperhake organisiert die offene Bühne im Cafe Kreuzberg an jedem zweiten Donnerstag im Monat.

Jan Sperhake organisiert die offene Bühne im Cafe Kreuzberg an jedem zweiten Donnerstag im Monat.

Pressefot ©2006

Pressefot , 2006 © tola aus Schweden hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz und eine wirklich eindringliche Stimme.

tola aus Schweden hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz und eine wirklich eindringliche Stimme.

Pressefoto ©2006

Pressefoto , 2006 © Die Band Lassard zeigte im Cafe Kreuzberg einen soliden Rock.

Die Band Lassard zeigte im Cafe Kreuzberg einen soliden Rock.

Chelsy-Pressef&hellip ©2006

Chelsy-Pressefoto , 2006 © Sie nutzten die Technik, um auf der Bühne einen wirklich vollen Sound zu erzeugen.

Sie nutzten die Technik, um auf der Bühne einen wirklich vollen Sound zu erzeugen.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

Spätere Meldung
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---