geändert am 17.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Konzert-Kultur

~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Die nächsten Kultur-Termine in der Musa:
- 17.1. - 21:00 / Konzert: Fire-Bug
- 23.1 + 24.1. + 30.1. + 31.1. - 10:00 / Theaterstück "Marcies erster Fall"
- 26.1. - 21:00 / Konzert: ROGUE STEADY ORCHESTRA mit "rotten flesh better than fresh"
- 27.1. - 20:00 / Show: Musa-Gala
- 28.1. - 10:00 / Workshop: DANCEMOTION-WOHLFÜHL-TAG

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Musa [ Homepage ] (- Tina Tiedemann)

[Göttingen - 17.01.07] [Quelle: Email]

Pressemitteilung

Pressemitteilung
musa in der 3. Woche 2007

Mittwoch, 17.1.07, 21.00 Uhr, Saal
Firebug
Firebug- Brasilien
Diese brasilianische Band bewegt sich mühelos durch die ursprünglichen jamaikanischen Stile der 60er- und frühen 70er-Jahre - inklusive der gut gelaunten Ekstase, die Ska hervorruft, der Poesie des Rocksteady, bis hin zu den psychedelischen Höhen des Dub. Stilistischer Bezugspunkt bleibt bei all dem immer Jamaika; denn in Brasilien ist - trotz der hohen Popularität des Reggae allgemein (Brasilien hat den weltweit zweitgrößten Reggae-Markt!), das meiste jamaikanische Repertoire nach wie vor unbekannt. Abgesehen von Ausnahmen wie der kleinen Stadt São Luis an der Nordküste (wo viele Produktionen mit jamaikanischen Künstlern stattfinden) und der wachsenden Anzahl von wöchentlich Reggae-Partys in den Metropolen São Paulo, Rio de Janeiro und Salvador.... muss noch eine riesige Menge jamaikanischen Liedguts entdeckt werden.
Anfänglich gegründet wurde FIREBUG von zwei Brasilianern und einem umgesiedelten Amerikaner, sprich von dem Sänger / Songwriter / Gitarristen Felipe Machado, dem Schlagzeuger Rodrigo Cerqueira (früheres Mitglied der brasilianischen Band Skuba und der Seattle-Band Easy Big Fella) sowie dem fast schon legendären Bassisten und v.a. Reggae/Dub-Produzenten VICTOR RICE (NYSJE, Stubborn Allstars, The Moon Invaders, The Stingers ATX etc.). Die Musiker Bruno Cedola [Bass], Olivier Dherte [Gitarre / Gesang] und Leo Cunha [Keyboards] schlossen sich der Gruppe kurz nach der Veröffentlichung des Debutalbums an.
FIREBUG wurde kürzlich in Brasiliens größter Tageszeitung "Folha de S. Paulo" als "Dream Team" jamaikanischer Stylisten bezeichnet, die klassische und moderne Klänge wundervoll zu verschmelzen wissen. Dadurch haben sie zu ihrem ureigenen Sound gefunden, so konsequent wie einzigartig.
Das neue Album "On The Move" wird zum Ende des Jahres auf Grover Records veröffentlicht und ausgiebig beworben und präsentiert auf der großen Europatour im kommenden Dezember und Januar. In der ersten Tourwoche werden sie auch Headliner des alljährlichen "Skanking-Round The X-Mas-Tree" Festival-Pakets sein.
Es ist beileibe nicht übertrieben zu sagen, dass FIREBUG auf dem Weg ist, eine der erfolgreichsten Bands jamaikanisch-brasilianischer Musik zu werden!

Freitag, 19.1.07, 21.00 Uhr, Salon
PowerDance
Rauchfreie Disko mit DJ Martin

Samstag, 20.1.07, 22.00 Uhr
GayNight - Studio 54 in Glitterland
Mit Ian Asher, MC Coco Le Cher, Miss Deejayna.
VIP-Area for special Guests incl. free buffet und welcome drinks.
SPECIAL PERFORMANCE: Lola Lalique, Walking Acts



musa in der 4. Woche 2007


Termine für Schulklassen, nur auf Anfrage
23.1.07, 24.1.07, 30.1.07, 31.1.07, jeweils um 10.00 Uhr, Saal
Marcies erster Fall
Uraufführung in der musa: Die Theaterwerkstatt Göttingen zeigt ein spannendes Kriminalstück für Spürnasen zwischen 11 und 14 Jahren
Ein Mann im Dunkeln, ein geheimnisvolles Päckchen und ein verwackeltes Foto - plötzlich stecken Marcie, eine freche 14-Jährige und der verträumte 13-jährige Soan mitten in einem spannenden Fall. Das Kriminalstück Marcies erster Fall (Altersempfehlung 11 -14 Jahre) ist das dritte Werk der Theaterwerkstatt Göttingen und kam am 1. Dezember 2006 in der musa zur Uraufführung. Seit Mitte August erfinden und improvisieren die drei Schauspieler Lia A. Eastwood, Derek Nowak und Manuel Luna Homeyer mit Regisseurin und Autorin Dorothea Derben auf der DOMINO-Probebühne die Geschichte für das Stück.
Das Publikum erlebt mit den Protagonisten einen Krimi, in dem ein Mensch, der ihnen wichtig ist, in Verdacht gerät: Bisher hatten Marcie und Soan nur aus den Medien erfahren, dass ein Unbekannter umhergeht und Kindern Drogen anbietet. Sie proben in der Tanzschule für die Aufführung des Dschungelbuchs. Doch plötzlich fallen die Proben aus, die Tanzschule wird von der Polizei durchsucht und ihr Tanzlehrer scheint in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein. Marcie, passionierte Hobbydetektivin, stellt Theorien auf und sammelt Beweise, Soan hilft bei ihren Ermittlungen. Kriminalkommissar Hobel glaubt sich auf der richtigen Spur und verbietet Marcie jede Einmischung in seine Arbeit. Doch Marcie bleibt am Ball...
Wie bei den anderen Stücken der Theaterwerkstatt gibt es auch nach Marcies erster Fall die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Publikum. "Zwei junge Menschen erleben, wie falsche Vermutungen für einen Verdächtigten schnell zur existenziellen Bedrohung werden können, wobei sie sich mit ihrem Gespür für Gerechtigkeit auf die richtige Fährte begeben" so Derben. "In unserem neuen Stück geht es aber auch um eine gewisse Gefahr, in die Kinder und Jugendliche geraten können, wenn sie sich altersgemäß selbstständiger durchs Leben bewegen, und wie man ihr mit Wachsamkeit und Selbstvertrauen begegnen kann."
Mehr darüber unter www.theaterwerkstatt-goettingen.de


Freitag, 26.1.07, 21.00 Uhr, Saal
Lokalderby Teil 1 2007:
ROGUE STEADY ORCHESTRA & Guests

Deutschland ist ein Schurkenstaat - und wir sind das Staatsorchester
ROGUE STEADY ORCHESTRA ist ein unkontrollierbarer Haufen begabter Musiker ohne Illusionen. Oft genug gerempelt und damit fit für den internationalen Standortwettbewerb, wird jetzt Ska, Punk, Swing oder auch mal Rock Steady gespielt. Nach dem Spiel nimmt man gern Tee und etwas Gebäck.
Bei RSO stehen 8 SchurkInnen auf der Bühne. Manche Positionen sind doppelt besetzt, um bei Verletzung oder Sperren schnell reagieren zu können. Der meist mehrstimmige Gesang wird getragen von einem Bläsersatz aus einem Saxophon, einer Trompete und Posaune. Zwischen Schlagzeug, Keyboard, Bass und den zwei Gitarren entspannt sich eine Offbeat-Landschaft, die häufig verspielt, doch nie verschnörkelt wirkt.

[Anmerkung der Redaktion asu einer Mitteilung von RSO: Das Konzert von RSO wird umrahmt von "rotten flesh better than fresh", zwei göttinger Liedermacherinnen, im Vorprogramm (die haben im Gegensatz zu uns eine myspace-seite)]

Freitag, 26.1.07, 21.00 Uhr, Salon
Rock gegen Rheuma im "Salong"
Back to the roots mit DJ Albi! Die Rock gegen Rheuma-Party kehrt zurück zu ihren Wurzeln. Zusätzlich zu RgR im großen Saal gibt es jeden vierten Freitag im Monat die kleine Rock gegen Rheuma-Party im kuscheligen musa-Salon - da, wo alles begann....

Samstag, 27.1.07, 20.00 Uhr, Saal
Musa-Gala
Auch in diesem Jahr laden wir zum großen Galaabend in der musa ein. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Tanz und Musik der in der musa arbeitenden Kurse. Dieses Jahr mit dabei: Flamenco, Tango, Orientalischer Bauchtanz, Steptanz, Kathak & Bollywood Dance, ein Schlagzeug-Duett und vieles andere mehr...

================================
Regelmäßige Veranstaltungen

Jeden Montag ab 21.30 Uhr
Salsa-Kneipe im Salon


Sonntag von 20.00 - 23.00 Uhr
Tango-Salon in der musa


Workshops

Sonntag, 28.1.07, 10.00-17.30 Uhr
DANCEMOTION-WOHLFÜHL-TAG
Vor Beginn des nächsten Kurses mit Thomas Finkemeyer (ab dem 22.1.) bietet sich Dir heute die Gelegenheit, Biodanza-DancEmotion als Wohlfühl-Tag kennen zu lernen. Mitten im eiskalten Winter werden wir mit schönen Ritualen unser inneres Feuer stärken. Mit Tanz & Bewegung, mit Körper & Stimme, in Begegnungen mit dir & mit anderen kannst du heute viele wohltuende Facetten des Elements Feuer
kennen lernen. Wir tanzen zum einen unser wildes Element Feuer, doch mehr
noch erleben wir das wohlig-wärmende und das leise-kraftvolle Feuer in uns, z.B. bei berührenden Begegnungen, Massagen und Sinnesreisen. Ein Workshop für AnfängerInnen. Mit viel Biodanza & DancEmotion, erweitert durch passende Elemente aus der Tanztherapie.
Frühbucherrabat bis zum 27.12. - also auch für ein Geschenk
zu Weihnachten...!
Leitung/Anmeldung: Thomas Finkemeyer, Tel.: 0551-4 16 80,
E-Mail: xxx  Hinweis: keine Emailadressen


Pressefoto Mus&hellip ©2006

Pressefoto Musa , 2006 © Fire-Bug aus Brasilien

Fire-Bug aus Brasilien

Pressefoto Mus&hellip ©2006

Pressefoto Musa , 2006 © Theaterwerkstatt

Theaterwerkstatt

Pressefoto RSO ©2006

Pressefoto RSO , 2006 © Rogue Steady Orchestra spielt mit dem neuen Liedermaching-Duo aus Göttingen "rotten flesh better than fresh" beim Lokal Heros-Festival.

Rogue Steady Orchestra spielt mit dem neuen Liedermaching-Duo aus Göttingen "rotten flesh better than fresh" beim Lokal Heros-Festival.

Pressefoto Mus&hellip ©2007

Pressefoto Musa , 2007 © Steptanz-Gala und vieles mehr.

Steptanz-Gala und vieles mehr.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linkhinweise


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---