geändert am 20.12.2006 - Version Nr.: 1. 16
13.12.06 (set: 14.12.2006) ~ <<< 20.12.06 (set: 20.12.2006) ~ >>> ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen,Internet
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)[Göttingen,Internet - 20.12.06] [Bericht]
Pop-Shield - Nachwuchs-Musikwettbewerb - Bericht zur Entwicklung einer Idee
Am 10.12. startete das Projekt Pop-Shield 2007. In den folgenden Berichten soll der Fortschritt des Projekts dokumentiert werden. Das Ziel ist Musikwettbewerb, bei dem sich Nachwuchsmusiker musikalisch mit Thema AIDS und Verhütung mit Kondomen auseinandersetzen sollen. Zu diesem Musikwettbewerb soll eine CD erscheinen, auf welchem die Musiktitel veröffentlicht werden. Die Vision ist, dass dieser Musikwettbewerb zum international renommierten Musikpreis sich auswächst. Die folgende Artikelserie soll das Entstehen des Projekts dokumentieren.
Der Anspruch ist sicherlich völlig euphorisch, da wesentliche Voraussetzungen derzeit noch fehlen: kein Geld für einen Preis, kein Geld für eine CD-Produktion. Die Finanzierung des Arbeitsaufwands des Initiators ist offen, wobei eine Pinanzierung über den CD-Verkaufsumsatz angestrebt wird.
Die wichtigen Voraussetzungen für einen Erfolg sind aber auch vorhanden: der Initiator glaubt an das Projekt und dessen Realisierbarkeit. Der Initiator kann jungen Nachwuchsmusikern im Rahmen seiner Radiosendung ein Publikationsforum bieten. Die Ausweitung des Internets und die langsam wachsende Akzeptanz des Internets unter den Musiker erleichtert die Herstellung von Kontakten zu den Musikern. Somit stellen sich von der Kreativen Seite kaum Probleme dar.
Mein bisheriges Vorgehen
Das Projekt startete als ich beim Besuch der südafrikanischen Band "Half Prize" (http://www.myspace.com/halfpricepunk bzw. http://www.drunkpunk.co.za/ ) ein Pop-Shield als Merchandising-Artikel angeboten bekam. Das "Pop-Shield" war nicht nur ein Schutz vor Pop sondern auch ein Schutz fürs Popen. Es war ein Kondom. Er nach einiger Zeit entstand die Idee, diesen Merchandising-Artikel als Anlass für einen Musikwettbewerb zu nehmen. Ein zweiter Grund lag dabei in den Berichten über die zunehmende Sorglosigkeit wegen AIDS, die ab und zu durch die Presse geistern. Die Kampagnen zur AIDS-Aufklärung scheinen ihre Wirksamkeit verloren zu haben.
Im zweiten Schritt wandte ich mich an das Bundesministerium für gesundheitliche Aufklärung mit dem Vorschlag. Das Ministerium unterstützte mich in einem ersten Schritt, idem sie mir eine Adressenliste von deutschen Kondomherstellern und Großhändlern zukommen ließ.
Im dritten Schritt wandte ich mich an die Hersteller. Überraschenderweise bekam ich sogar zwei Antworten. Eine Firma lehnte ersteinmal eine Unterstützung ab. Mit einer zweiten Firma konnte eine Absichtserklärung ausgehandelt werden. Wenn die Finanzierung der CD-Produktion und die Absichtserklärungen für die Preisgelder vorlägen, dann könnte sich die Amor-AG (www.pocket-condom.com) bereit finden, auf ihren Kondom-Automatenverpackungen zur Bewerbung des Projekts kleine Aufkleber anzubringen.
In einem vierten Schritt wurde zur Herstellung von Kontakten zu den Musikern eine kleine Site geschaffen: www.myspace.com/popshield. Da beim Lokalsender während der Weihnachtszeit immer viel freie Sendezeit zur Verfügung stand, wurde zur weiteren Motivation der Musiker eine Sendung zur Nachwuchsförderung ausgelobt. Die Sendung beginnt am 25.12. auf den Frequenzen des Stadtradios Göttingen um 17:00.
Über die weiteren Aktivitäten wird berichtet werden. Die Idee hat noch nicht seine Endform erreicht, so dass mit vielen Ideen und Aktivitäten der Wettbewerb noch ausgestaltet werden kann. Für Ideen und Anregungen oder Kooperationswünsche bin ich immer offen: http://www.buergerstimmen.de/impressum.htm#kontakt.
------------------------------