geändert am 21.12.2006 - Version Nr.: 1. 18
17.12.06 (set: 20.12.2006) ~ <<< 20.12.06 (set: 21.12.2006) ~ >>> ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)[Göttingen - 20.12.06] [Zitatenliste]
Kulturelle Termine im Rückblick:
=============================
--- Literarisches Zentrum - Benefizlesung [18.12.] (Email)
=============================
Benefiz - Weihnachtsgeschichte in 8 Dialekten
Liebe Freunde und Besucher des Zentrums,
am Montag den 18.12.2006 laden die Katholische Citypastoral Göttingen und das Literarische Zentrum in gemeinsamer Initiative zu einer Benefiz-Veranstaltung. Natürlich geht es auch diesmal um Literatur, doch im Zentrum steht etwas anderes.
Wir möchten, gemeinsam mit Ihrer Unterstützung, den Kindern auf der Pädiatrie II des Universitätsklinikums Göttingen helfen. Lesen bedeutet immer auch ein Stück weit den Alltag hinter sich lassen, auf Reisen gehen, an ferne Orte, in ferne Zeiten. Daher wird der Erlös dieser Veranstaltung zum Kauf von Kinderbüchern für die genannte Abteilung verwendet. Helfen Sie mit.
In Koorperation mit dem Deutschen Theater Göttingen, dem Jungen Theater Göttingen und der Buchhandlung Hertel veranstalten wir eine Lesung der Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas. Es rezitieren die Intendanten der beiden Häuser, Mark Zurmühle und Andreas Döring, gemeinsam mit den Schauspielern und Schauspielerinnen Johannes Granzer, Sabine Jahn, Andreas Klumpff, Paul Matzke, Andrea Strube, Gerd Zinck und Pater Graab (St. Michael) in verschiedenen Dialekten. Zu hören ist dabei die Weihnachtsgeschichte unter anderem auf plattdeutsch, schwäbisch und berlinerisch.
Der Eintritt kostet 12,50 €, ermäßigt 8,50 €. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-online.de und an der Abendkasse.
Gute Grüsse
Ihr Zentrum
=============================
--- Theaterkeller - Konzert am Freitag mit Trivial Dance Suit und Egotronic [15.12.] (Email)
--- Theaterkeller - Party der Basisgruppe Philosophie [19.12.] (Email)
=============================
[Anfang des Newsletter des Theaterkellers ...]
Was sollen wir sagen: nicht nur Weihnachten klopft an unsere Tür, auch der Jahreswechsel hat sich dahinter bereits in Position gebracht. Bevor aber alle erkennen müssen, dass sich außer der letzten Ziffer im neuen Jahr automatisch nichts ändert, starten wir in den letzten Wochen des alten Jahres noch einmal durch. Am heutigen Freitag lädt die Trivial Dance Suit [1] zum Tanz ein und Egotronic [2] singt und musiziert live dazu. Am Dienstag, d. 19. Dezember feiert die Basisgruppe Philosophie [3] mit uns und euch und singt dazu "Hab mich gerne Postmoderne". Und schließlich sind am 31. Dezember die fabelhaften wunderschönen berühmten und hervorragenden Sixty Storys aus Kanada zu Gast und geleiten uns in das neue Jahr (Konzertbeginn ist 22 Uhr). Wir lieben sie und das werdet ihr auch tun, jawohl! Davor (um 21 Uhr!!) zeigen wir euch noch einmal das Beste vom Reste im Jahresrückblick, danach geht's ungebremst in die Jahresabschlusstanzveranstaltung. Und am Neujahrstag schlafen wir aus. Streicheln die Katze. Nehmen zwei Kopfschmerztabletten. Und: lassen den Laden zu. "Welcome 2007" schreien wir erst wieder am 2. Januar oder murmeln "New Year, old shit" je nachdem. Bis dahin aber ist ja noch ein wenig Zeit und in der freuen wir uns drauf, euch im Theaterkeller begrüßen zu können.
1. http://www.myspace.com/trivialdancesuit
2. http://www.asteroid-rec.org/egotronic.htm
3. http://www.basisgruppephilosophie.net/
Die Termine im einzelnen:
Freitag, 17. Dezember, 22 Uhr,
Trivial Dance Suit [1] & Egotronic [2], Party mit Konzert
Auf ein Neues spielen die Berliner C64ElektroPunks bei der Trivial Dance Suit Tanzparty. Das letzte mal sorgten sie da ganz schön für Stimmung, und dieses Mal ist mit nichts anderem zu rechnen. Es gibt ein paar neue Songs, u.a. mit dem inzwischen Göttinger HipHopper Koljah, den man bereits beim Microphone Mafia Konzert bewundern konnte.
Egotronic entstand Ende 2000. Torsun hatte die Schnauze voll von Bands und endlosen Proben. Er stellte fest, dass man mit Computern in der Lage war alles alleine zu bewerkstelligen. Anfangs kam Hörm nur live dazu. Nachdem sie allerdings immer mehr Tracks zusammen produzierten, wuchsen sie zu einem Bandprojekt zusammen.
Anfangs wurde fast ausschließlich mit alten c64 Sounds experimentiert. Irgendwann brach dieses Dogma aber weg und heraus kam eine Mischung aus Elektronik mit einer ordentlichen Dosis Punk. Rohe, knarzige Sounds treffen auf harte Rythmen und gehen sofort in die Beine. Rauher Gesang trifft auf sanfte Vocoder-Stimmen. Ob das gut geht? Klar!
Auf der Bühne geben die beiden alles was die Reserve hergibt. Energiegeladen, exessiv und manchmal betrunken, spielen sie nicht nur ihre Highlights sondern lassen sich oft zu spontanen Aktionen hinreißen. Manchmal steht dann zum Schluss das Publikum auf der Bühne, Hörm liegt mit dem Bass irgendwo davor und Torsun hängt an einem Ventilator.
Und weiter? Nach der Party ist vor der Party! Nach dem Konzert gibt's wieder indiepoppiges, elektonisches und housiges zum Weitertanzen bis morgens...
1. http://www.myspace.com/trivialdancesuit
2. http://www.asteroid-rec.org/egotronic.htm
Dienstag, 19. Dezember, 22 Uhr
Party der Basisgruppe Philosophie [ http://www.basisgruppephilosophie.net/ ]
[...]
------------------------------