geändert am 05.06.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

^p
   Information Radiosendung   Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Termine Lokalpolitik Leserbriefe
Konzerttermine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter-
liste
Newsletter
anmelden
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ werben ~ ankündigen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Stadtkultur ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Aus dem Newsletter des Apex e.V. zu Kabarett, Kunst und Konzerten:
Galerie: 6.5.-23.6 / 1.7.
Kabarett: 1.6. / 2.6. / 9.6. / 15.6. / 16.6. / 23.6.
Aktion: Shopping Music: 2.6. / 9.6. / 16.6. / 23.6. / 30.6. / 7.7. /
Theater: 3.6.
Musik: 6.6. / 7.6. / 11.6. / 13.6. / 20.6. / 24.6. / 28.8. / 4.7./ 6.7. / 7.7. /
Diskussion: 21.6.
- von Mitte Juli bis Ende August
Musik: Fr 31.8. / Sa 1.9.

Zusammenfassung

Der späte Eintrag ist der Redaktion geschuldet.
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)

[Göttingen - 16.05.07] [Zitatenliste]

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern
Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

=========================================


Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,
mit unserem Juniprogramm verraten wir Ihnen auch gleich unsere Veranstaltungen im Juli und August, soviel gibt´s da ja nicht - Sommerzeit, Ferienzeit. Aber die Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen: C.W.Jacobis Orchestra spielt auf zur Nacht der Kultur am 6.7. und 7.7., und die Jazz O´Maniacs von der Waterkant bieten uns und Ihnen Oldtime-Jazz statt Altstadtfest am Wochenende 31.8. / 1.9.
Im Juni gibt es vor dem Urlaub noch einmal Musik und Kabarett satt: Ob Folk & Jazz aus Estland mit Anu Taul oder indische Musik mit dem Music Ensemble of Benares, junger Jazz mit dem Steve Sinko Trio oder die Sängerin Ellen Klinghammer, die sich in keine Schublade pressen lässt - es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch wenn Sie die MusikerInnen noch nicht kennen - kommen Sie und hören Sie selbst. Warten Sie nicht auf die jubelnde Besprechung in der Tagespresse, denn dann ist das Konzert vorbei.
Bekannter dürften Ihnen unsere Kabarettisten vorkommen, denn sie waren alle schon einmal bei uns zu Gast, jetzt aber meist mit neuen Programmen: Frederic Hormuth aus Heppenheim, Matthias Brodowy aus Hannover und Carsten Höfer aus Münster mit einer Vorpremiere zu seinem neuen Programm. Nur Stefan Jürgens aus Unna (noch besser bekannt aus dem Fernsehen) gastiert noch einmal mit "Heldenzeiten" für alle, die beim letzten Mal keine Karte mehr bekommen haben.
Ein Hinweis noch zur Kunst: Die Ausstellung mit den vier chinesischen Künstlern aus Shenyang ist noch bis zum 23. Juni zu sehen nutzen Sie die Chance, denn so bald werden wir ein solches Projekt nicht wieder durchführen können.
Am 1.Juli eröffnen wir dann die nächste Ausstellung unter dem Titel "Zwischenzeiten - in between", ein Ausstellungsformat, das wir erstmals in diesem Jahr ausprobieren und das jeweils zur documenta wieder aufgenommen werden soll. 27 Künstlerinnen und Künstler haben ihre Teilnahme bisher zugesagt.
Wir wünschen Ihnen Sommer, Sonne und gute Unterhaltung!
Ihr APEX-Team

INHALT
Galerie: ZHANG Zhijian, WANG Yigang, MU Daqi & ZHAO Ming (Shenyang/China) - 6.5.
Kabarett: Die Pawlowskis forte - Samstag 1.6.2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 2.6.2007
Kabarett: Frederic Hormuth (Heppenheim) - Samstag 2.6.2007
Theater: Kanale Minimale (Folge 40) - Sonntag 3.6.2007
Musik: Anu Taul (Estland) - Mittwoch 6.6.1007
Jazz: Steve Sinko Trio (Hannover) - 7.6.2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 9.6.2007
Kabarett: Matthias Brodowy (Hannover) - 9.6.2007
Musik: Jyotika Dayal (Music Ensemble of Benares) Montag 11.6.2007
Musik: Ellen Klinghammer (Frankfurt) - Mittwoch 13.6.2007
Kabarrett: Hier, höre zu...! - Sonntag 15.6.2007 ff
Aktion: Shopping Music - Samstag 16.6.2007
Kabarett: Carsten Höfer (Münster) - Samstag 16.6.2007
Musik: Kai Tossing - Mittwoch 20.6.2007
Diskussion: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Göttingen - Donnerstag 21.6.2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 23.6.2007
Kabarett: Stefan Jürgens (Unna) - Samstag 23.6.2007
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 24.6.2007
Jazz: JazzSession - Donnerstag 28.6. 2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 30.6.2007
Galerie: Ausstellungseröffnung - Sonntag 1.Juli 2007
Musik: Jardim (Deutschland/Mexiko) - Mittwoch 4.7.2007
Jazz: C.W. Jacobis Bottomland Orchestra - Freitag 6.7. & 7.7. 2007
Musik: Shopping Music- Samstag 7.Juli 2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 14.7.2007
Jazz: Jazz O´Maniacs (Hamburg) - Fr 31.8. & Sa 1.9.2007


Galerie: ZHANG Zhijian, WANG Yigang, MU Daqi & ZHAO Ming (Shenyang/China) - 6.5.
Chinesische Gegenwartskunst (Malerei, Grafik)
Junger Kunst aus China wird in den letzten Jahren auch im Westen großes Interesse entgegengebracht. Moderne Ausdrucksformen haben sich rasant entwickelt und bedienen sich der neu entwickelten Techniken der westlichen Kunstwelt. Einige chinesische Künstler und Künstlerinnen setzen sich bewusst mit ihrer nationalen Identität auseinander, indem sie traditionelle Formen und Themen in einen neuen Kontext stellen.
Zahlreiche Werke junger chinesischer Künstler setzten sich mit den Idealen der neu entstehenden Konsumgesellschaft auseinander. Aus der Begegnung von traditioneller Kultur und historischen Erfahrungen mit dem flutartigen Ansturm von Informationen aus dem Westen sind die Künstler Chinas dabei, eine neue Kunst zu schaffen. Zum Verständnis dieser spannenden Entwicklung soll diese Ausstellung einen Beitrag leisten.
Die vier ausstellenden Künstler sind Lehrende der LuXun Academy of Fine Arts Shenyang, einer der wichtigsten Kunstakademien Chinas. Sie gehören nicht nur zu den aktivsten und bekanntesten Künstlern in Shenyang und Beijing, sie bilden auch an der Akademie die nächste Generation der jungen chinesischen Künstler aus.
Die Ausstellung wurde kuratiert von der deutschen Künstlerin Frauke Beeck und der Chinesin Lichen Zhang. Die Künstler sind zur Ausstellungseröffnung anwesend.
Ausstellungsdauer: bis 23. Juni 2007
Öffnungszeiten: Mi bis Fr von 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa von 10:00 bis 17:00 Uhr

Kabarett: Die Pawlowskis forte - Samstag 1.6.2007
Das Göttinger Generationen-Kabarett
Neues Programm: Pawlowsche Reflexe
7Wie kann das sein? Wenn vor uns ein Polizeiauto fährt, treten wir automatisch auf die Bremse. Steigt das Thermometer auf drei Grad über Null, öffnet wir fast unbewusst das Verdeck unseres Cabrios. Wenn wir das Wort Gesundheitsreform hören, läuft uns das Wasser in den Beinen zusammen. Scheinbar alles angelernte Automatismen, bedingte Reflexe.
Aber muss es wirklich so sein, dass unser Hirn in den Standby-Modus schaltet, wenn Edmund Stoiber auf dem Bildschirm erscheint, dass wir bei einer Rede von Horst Köhler immer an ein Mittagsschläfchen, bei Angela Merkel niemals an Franz Müntefering denken?
Die Pawlowskis wissen Antworten auf diese drängenden Fragen. Ihre Reflexe funktionieren wie immer vorzüglich, sind hart und gnadenlos. Selbstverständlich haben sie ihr Programm aktualisiert, bewältigen mühelos den Klimawandel, die Krise in der CSU, schlichten den Streit um die Krippenplätze und testen die bedingten Reflexe ihrer Zuschauer. "Dieses spritzig-amüsante Politkabarett sollte man auf keinen Fall verpassen." (Premierenkritik Kultur 3).
Samstag 1.6. 20:15

Aktion: Shopping Music - Samstag 2.6.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute mit Peter Kalkowski, sax und Rainer Zobel, dr.
Samstag 2.6.
Zeit: 13:00 bis 13:30
Eintritt: frei
Kabarett: Frederic Hormuth (Heppenheim) - Samstag 2.6.2007
Runter kommen sie alle
Frederic Hormuth ist auf 180. Er hat Zeitung gelesen, sich von seinem Nachbarn die Welt erklären lassen und vor allem: zu viel Kaffee getrunken. Jetzt leidet er unter Wuthochdruck. Und muss Dampf ablassen. Rasend komisch rechnet er ab mit Überfliegern, Abstiegsängsten und allem, was in diesem Land drunter und drüber geht.
Muss man beim Fallen loslassen können - oder umgekehrt? Warum verordnen einem immer genau die Leute Bodenhaltung, die nur im eigenen Helikopter unterwegs sind? Ist Bodenhaftung am Ende nichts anderes als Bodenhaltung? Und überhaupt: Könnte man "die da unten" nicht noch tiefer legen? Es geht um Politiker, die den intellektuellen Radar unterfliegen, Start-Up-Unternehmer, die mit ihrer Idee niederkommen, Ratgeber, die einen nur runterziehen und alles, was den Alltag leicht schwer macht.
Mit bitterbösen Gags und honigsüßen Songs ist Hormuth hundsgemein, extrem salzsäurehaltig und dabei immer höchst unterhaltsam. Runterkommen als witziger Höhenflug - kommen Sie mit!
Samstag 2.6., 20:15

Theater: Kanale Minimale (Folge 40) - Sonntag 3.6.2007
X-trAKT im KAZ e.V. und APEX empfehlen heute: Die Erfolgs-Ramazzotti-Gondoliere-Mafia-Comedy-Soap aus dem Nörgelbuff. Halten Sie Venedig für romantisch? Stimmungsvolle Gondelfahrten auf lauschigen Kanälen, dazu Männer in gestreiften Hemden, die italienische Opernarien singen? Weit gefehlt!
Wollen Sie die reine, gewissermaßen die absolute Wahrheit wissen? Dann sehen Sie Kanale Minimale: Die venezianische Gondolieri-Mafia-Comedy-Seifenoper! Kenntnis der vorangegangenen 39 Folgen ist absolut nicht erforderlich!
Gebrauchsanleitung: Sie kommen vor 21.00 Uhr ins APEX, sagen dem Untier am Eingang, dass Sie rein möchten. Sollte ES Sie anknurren, besänftigen Sie es mit 4 Euro. Dann wird dieses Etwas humanoid und drängt Ihnen einen Ramazzotti auf. Nehmen Sie diesen, trinken Sie ihn schnell aus und verschwinden Sie in den Höhen des APEX. Hier sind Sie vor dem ... sicher!!! Und nun harren Sie der Dinge, die da kommen!
Jetzt noch besser, noch schöner, noch gondolieriger und natürlich noch gesetzestreuer! (Der Einfluss unseres Stadteiloberinspektionskontaktbeamten wird immer stärker - deshalb kommen Sie jetzt, bevor wir gar nichts mehr zu lachen haben.)
Sonntag 3.6., 21:00

Musik: Anu Taul (Estland) - Mittwoch 6.6.1007
Folk & Jazz aus Estland
In Anu Tauls Liedern geht es um sagenhafte Überlieferungen sowie das Regilaul (Runen-Lied). Diese Lieder gab es schon vor unserer Zeitrechnung. Durch die feste Struktur der Verse blieb in Estland diese Art zu singen durch die Zeiten erhalten.
Anu und ihre Freunde schöpfen mit großer Selbstverständlichkeit und Spielfreude aus den alten Traditionen. So entsteht eine ganz eigene Mischung aus alten und neuen Texten, aus archetypischen Gesängen, poetischen Bildern und Einflüssen des Jazz. Der traditionelle Dudelsack begegnet dem Saxophon, die Kannel der Gitarre, und aus den alten und zum Teil neuen Texten entstehen poetische Bilder von archetypischer Kraft.
Um einen Eindruck von der Schönheit und Tiefe der Texte zu erhalten, wird zwischen den Liedern übersetzt und erläutert, so dass man ganz nebenbei etwas vom Land und seinen Menschen erfährt.
Mittwoch 6.6., 20:15

Jazz: Steve Sinko Trio (Hannover) - 7.6.2007
Das Trio um den ungarischen Pianisten spielt Kompositionen des Namensgebers und ausgewählte Standards. Locker schwingende Mid- und Uptempo wechseln mit gefühlvollen Balladen und überraschenden Eigenkompositionen, all diese mit Leidenschaft, großer Spielfreude, Virtuosität und Kommunikation vorgetragen.
Immer doch um Schönheit bemüht wird aber auch gewagt, werden Grenzen ausgelotet und überschritten, wird schön und gefährlich zugleich gespielt.
Donnerstag 7.6., 20:15

Aktion: Shopping Music - Samstag 9.6.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander. Heute mit Veronika Hilberath, Stimme; Peter Krug, Bass; Ricarda Marskwiek, Flöte (Mannheim).
Samstag, 9.6.; 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Kabarett: Matthias Brodowy (Hannover) - 9.6.2007
"Bis es Euch gefällt..." - Höhepunkte aus 5 Programmen
Seit dem Jahre '89 des letzten Jahrhunderts steht er auf der Bühne. Erst im Ensemble und seit fast einem Jahrzehnt als Solist; in dieser Zeit hat er 5 Soloprogramme geschrieben und auf die Bühne gebracht. Die Quintessenz daraus zeigt er nun in einem Best-of-Programm, natürlich ohne dabei den Blick auf die aktuellen Geschehnisse auszuklammern.
Matthias Brodowy, von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis "Das schwarze Schaf" ausgezeichnet, führt den Zuschauer zurück in die wunderbare Zeit der 70er Jahre, die Zeit, in der er im Blockflötenensemble im Advent ganze Seniorenheime tyrannisierte; er demonstriert eindrücklich, wie Deutschland heute den Grand Prix in Sachen Chanson gewinnen könnte und erklärt als beamteter Bauchwegtrainer, warum wir uns Übergewicht angesichts der Wirtschaftskrise nicht mehr leisten können. Außerdem klärt er darüber auf, warum er als ehemaliger Theologiestudent vorgezogen hat, Kabarettist statt Papst zu werden.
Eine temporeiche One-Man-Show, ein Parforce-Ritt mit lauten und leisen Tönen, Kabarett und Comedy in einem Boot und jede Menge Musik.
Samstag 9.6., 20:15

Musik: Jyotika Dayal (Music Ensemble of Benares) Montag 11.6.2007
Jyotika Dayal wurde im Jahr 1967 in Benares/Indien geboren. Als junge und begabte Künstlerin studierte sie zunächst den klassisch indischen "Khyal" - Gesang bei Pandit Amarnath und danach bei Guru Shanti Sharma. Das sogenannte "Post Diploma", die höchste Auszeichnung nach einer 3-jährigen Ausbildung, absolvierte sie an der "Shri Ram Bharatiya Kala Kendra" in New Delhi, wo sie danach auch als Gesangslehrerin tätig war.
Bei den Kasseler Musiktagen im Herbst 2004 schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter anderem: "Die grandiose Jyotika Dayal formte eine rhythmisch rasante, plastische Ganzkörper-"Schrift" mit typischer glockenklingender Fußerregung und nicht ohne Humor."
Besetzung: Jyotika Dayal, Kathak-Tanz & Gesang; Allarakha Khan, Sarangi & Gesang; Charudatta Shrinavas Phadke, Tabla; Günther Paust, Moderation.
Montag 11.6., 20:15

Musik: Ellen Klinghammer (Frankfurt) - Mittwoch 13.6.2007
Holly's Songs
Man könnte die Musik von Ellen Klinghammer mangels einer griffigeren Formel Singer/Songwriter-Jazz-Pop nennen. Sie hat den Blues, die Dynamik des Rock'n'Roll, die Melancholie von Balladen, die rhythmische Verspieltheit von Drum'n'Bass, den Zauber wunderschöner Poesie. "Für Ellen macht man am besten eine ganz neue Schublade auf, auf der ganz einfach nur Klinghammer steht", war das bis dato größte Kompliment eines Journalisten für die Frankfurterin, die sich die Freiheit nimmt, sich auf unterschiedlichen musikalischen Terrains zu bewegen und dabei ganz sie selbst zu sein.
Mit ihrem Solo-Programm "Holly's Songs" stellt sie ihr endlich fertig gestelltes Studioalbum vor, über das auf der website www.motor.de zu lesen ist: "Es ist eher selten, dass man 2006 noch mit Musik konfrontiert wird, bei der man sich schwer tut, faktische Vergleiche zu ziehen oder einen bereits bestehenden Genre-Redelsführer ausfindig machen zu können. Ellen Klinghammer beweist auf ihrem Debütalbum 'Holly's Songs' nun, dass (musik-)journalistische Ratlosigkeit eigentlich immer der beste Indikator für gelungene Musik ist."
Mittwoch 13.6., 20:15

Kabarrett: Hier, höre zu...! - Sonntag 15.6.2007 ff
Das gab's nur einmal
Das Vierteljahrhundert ist fast um - Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und sein (un-)geliebter Mitspieler Fritze Brinkmann (Peter Grande), der auch für die Texte (un-)verantwortlich ist - üben noch immer auf Else ihr Saal das eine oder andere Ständchen für diese oder jene oder auch für gar keine Gelegenheit. Das besorgen sie in der unnachahmlichen Mischung mit Tröte, Schweineorgel und (zugegebenerweise) selten zu hörender Trommel eines gewissen Ludchen Schachtebeck, der bei dem Nebel, den die Erstgenannten verbreiten, auch oft schlecht sichtbar ist.
Dafür entschädigen jedoch die höchst intellektuellen dämlichen Gespräche zwischen den Übungsstücken zwischen Heinrich und Fritze, die mittlerweile Kultstatus nicht nur im niedersächsischen Raum erreicht haben.
Freitag 15.6.
Freitag 22.6.
Freitag 29.6., jeweils 19:15 Uhr

Aktion: Shopping Music - Samstag 16.6.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Diesmal sind es Martin Tschoepe, Bass und Ove Volquartz, Bassklarinette
Samstag 16.6.2007
Zeit: 13:00 - 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Kabarett: Carsten Höfer (Münster) - Samstag 16.6.2007
Tagesabschlussgefährte - Die Vorpremiere vom neuen Programm!
Die Welt verändert sich seit Anbeginn der Zeit, Sie verändern sich, Gefühle verändern sich, Carsten Höfer verändert sich auch. Die Zeit zwischen den Werbeunterbrechungen wird immer kürzer, die statistische Ehedauer wird immer kürzer - aus Lebensabschnittsgefährten werden Tagesabschlussgefährten. Ein Scheidungstermin beim Amtsgericht geht schneller, als im Mc Drive ein Happy Meal zu bestellen.
Aus dem Frauenversteher Carsten Höfer wird der Tagesabschlussgefährte. Er hat extra für Sie das ganze Programm erfolgreich erlebt: Verliebt, verlobt, verheiratet - Kind, Reihenhaus mit Garten, Eheglück - Probleme, Ärger, Frust - Trennung, Anwalt, Scheidung - Reset, Neustart... In welcher Phase leben Sie? Carsten Höfer zeigt Ihnen, warum jede Phase ihren ganz eigenen Humor hat.
Samstag 16.6., 20:15

Musik: Kai Tossing - Mittwoch 20.6.2007
More Than Fingerstyle (Solo-Guitar)
Mit seinem aktuellen Programm "More than Fingerstyle" nimmt Kai Tossing auf seinen Saiten mit auf eine Reise durch die Stilrichtungen der Gitarrenmusik. Der Student der Musikwissenschaft Göttingen hat sich nach 12 Jahren klassischen Unterrichts auf diversen Workshops mit international agierenden Gitarristen fortgebildet und spielte mit Gitarrengrößen wie Peter Finger, Tim Sparks und Tommy Emmanuel auf der Bühne.
An diesem Abend entlockt Tossing nun sowohl seinen klassischen- als auch den Stahlsaitengitarren Klänge, die in entlegene Gegenden führen, lädt ein zum Träumen oder bei mitreißenden Grooves mit einzusteigen. Lauschen Sie den temperamentvollen Klängen, den mitreißenden Rhythmen keltischer Folklore, dem Sound des Blues, Jazz und vielem mehr. Neben den Stücken seiner aktuellen CD "More Than Fingerstyle", geprägt von eingängigem Fingerstyle und melodiösen Balladen, wird er an diesem Abend auch Neues mit im Programm haben...
Achtung: Karten nur an der Abendkasse!!!
Mittwoch 20.6., 20:00

Diskussion: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Göttingen - Donnerstag 21.6.2007
Klimafreundliche Energieversorgung
Wie können wir uns in Zukunft mit Energie versorgen, ohne weiterhin das Klima zu schädigen oder den Klimawandel zumindest so zu entschleunigen, dass Anpassungsprozesse möglich sind? Wie machen wir das konkret vor Ort, in Deutschland und in Europa? Auf welche Technologien sollen wir setzen? Welche Strukturen müssen geändert werden? Was hat sich bewährt und sollte ausgebaut werden? Müssen wir unseren Lebensstil radikal ändern? Wie können die vielen Gerechtigkeitsprobleme gelöst werden, die durch die unterschiedlichen Beiträge zum Klimawandel und die unterschiedlich verteilten Schäden der Klimaveränderung entstehen?
Welche vordringlichen Maßnahmen sollten auf der europäischen Ebene und in Deutschland von der Politik und den Unternehmen jetzt umgesetzt werden und wie könnte eine längerfristige Perspektive aussehen?
Diskussion mit: Rebecca Harms, Europaabgeordnete, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Europäischen Grünen/EFA, Wolf Hatje, E.ON Mitte AG, Mitglied des Vorstands
Moderation: Stefan Wenzel, MdL, Vorsitzender der Grünen Landtagsfraktion
Donnerstag 21.6., 18:30

Aktion: Shopping Music - Samstag 23.6.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.Die Besetzung für diesen Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Samstag 23.6., 13:00 bis 13:30 Uhr

Kabarett: Stefan Jürgens (Unna) - Samstag 23.6.2007
Heldenzeiten
Schön wär's. Aber in Wirklichkeit helfen wir der Oma nur so weit über die Straße, bis unser Handy klingelt. Und richtig mutig und unerschrocken sind wir eigentlich nur noch beim Friseur. Wir verwechseln unsere Jammerchöre auf hohem Niveau mit den Klagegesängen der alten Griechen und leben nach dem Motto: wo viele Schweine sind, kann man nix versauen.
Jürgens befasst sich mit der Frage, wie man es schafft, wieder sein eigener Held zu werden. Sich wieder furchtlos und ohne Lebensversicherung ins tägliche Dasein zu stürzen und den morgendlichen Blick in den Spiegel lächelnd zu bestehen. Ohne Antidepressiva. Und das in einer Zeit, in der jeder moderne Ritter aussehen muss wie Orlando Bloom und Menschen mit Problemhaut und Höhenangst richtig schlechte Karten haben. Jürgens träumt noch. Von Heldenzeiten.
Als Mitglied der legendären RTL Samstag Nacht gilt Stefan Jürgens als einer der Gründerväter der deutschen Comedy. Und dazu ist er noch ein großartiger Musiker und Songwriter.
Samstag 23.6., 20:15

Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 24.6.2007
Lazy Sunday Afternoon
Seit nahezu 30 Jahren spielen sie nun schon den Hot Jazz oder Classic Jazz der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago. Die Syncopators orientieren sich an ihren musikalischen Vorbildern Louis Armstrong, Johnny Dodds, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und King Oliver.
Authentisch sind ihre Arrangements, geprägt aber auch durch neue, individuelle Ideen und eigene kollektive Klangfarben. Sie sind sich des historischen Hintergrunds ihrer Musik bewusst, spielen gleichwohl fröhlich, farbig, einfühlsam und dynamisch. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.
Sonntag 24.6., 17:00

Jazz: JazzSession - Donnerstag 28.6. 2007
Jazzer treffen Jazzer
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.
Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 28.6. 20:30 Uhr

Aktion: Shopping Music - Samstag 30.6.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute sind es Gerado Cotta, g und Christian Dreher, dr.
Samstag 30.6., 13:00 bis 13:30
Eintritt: frei

Galerie: Ausstellungseröffnung - Sonntag 1.Juli 2007
"Zwischenzeiten - in between"
ist ein Ausstellungsformat, dass wir erstmals in diesem Jahr vorstellen und das sich jeweils zur Documenta, also alle vier Jahre, wiederholen soll. Wir haben dazu Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die wir in der letzten Zeit ausgestellt haben - oder mit denen wir in nächster Zeit Ausstellungen planen. Der Besucher erhält so einen Überblick über die Programmatik und die Position des Kunstvereins sowie einen Einblick in das aktuelle Schaffen der KünstlerInnen. Wir zeigen Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation von ca. 25 TeilnehmerInnen.
Eröffnung: Sonntag, 1. Juli 2007, 12:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis 29.8.2007
Öffnungszeiten: Mi - Fr 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa 11:00 bis 16:00 Uhr

Musik: Jardim (Deutschland/Mexiko) - Mittwoch 4.7.2007
Klassik trifft World-Musik
Konzert mit Konzertgitarre, Tabla, Percussion, Berinbao, Querflöte und Gesang
Jardim sind Rainer Scheurenbrand (Gitarre), Sophia Nidra (Gesang, Flöte, Tanz), Rupesh (Tabla, Percussion, Berinbao) und bei diesem Konzert als Gast mit dabei der Göttinger Gitarrist Jörg Schein.
Rainer Scheurenbrand studierte in Hannover. Zusammen mit der griechischen Mezzosopranistin Theodora Baka nahm er als Duo Canción zwei CDs auf, die große Beachtung fanden und konzertiere europaweit.
Dann zog es ihn zwei Jahre nach Brasilien. Hier traf er den Musiker und Carioca Freitas und tourte mit ihm durch Kanada, Costa Rica, Kolumbien, Italien, Spanien und Brasilien. Ein mexikanisches Label veröffentlichte seine CD mit eigenen Werken ("voller Magie und Schönheit"), nach der Release-Tour durch Mexiko (mit zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen) tourte er mit Deva Premal und Miten durch Europa und spielte in London einen BBC-Live-Mitschnitt ein.
In Mexiko traf er auch den Weltklasse-Percussionisten Rupesh (über 30 CDs) und die mexikanische Sängerin, Flötistin und Tänzerin Sophia Nidra, mit denen er wiederum durch Amerika, England, Spanien und nach Hannover & Region ins heimatliche Kanapee reist.
Mittwoch 4.7., 20:15

Jazz: C.W. Jacobis Bottomland Orchestra - Freitag 6.7. & 7.7. 2007
Oldtime-Jazz zur Nacht der Kultur
Oldtime-Jazz aus den zwanziger und dreißiger Jahren spielen die Musiker rund um den Göttinger Arrangeur und Saxophonisten Dr. Claus W. Jacobi. Zur Nacht der Kultur gibt es im APEX Kompositionen von Clarence Williams, Louis Armstrong, Sidney Bechet, Coleman Hawkins, Fats Waller und anderen zu hören.
Ursprünglich 1991 als Projekt gegründet, (alle Musiker spielen auch noch in anderen renommierten Bands) spielt das Orchester inzwischen als reguläre Band regelmäßig bei europäischen und nordamerikanischen Festivals und in Clubs, u.a. in Hamburg, Berlin, Göttingen, Breda, Luzern, Toronto, Chicago.
Claus Jacobi hat Musiker um sich versammelt, die wissen, wie Jazz gespielt werden muss: relaxed, dynamisch, hot!
Roland Pilz (co, tp, voc), Rene Hagemann (tb, voc), Jan-Hendrik Ehlers (p), Claus Jacobi (sax, cl, arr), Günter Rüssel (bj), Macel van de Winckel (tu), Gunther Andernach (wb)
Freitag 6.7.
Samstag 7.7., je 21:00 Uhr

Musik: Shopping Music- Samstag 7.Juli 2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute trefen sich Ulrike Lentz, Flöten (Kassel); Martin Speicher, Klarinetten (Kassel) und Ove Volquartz, Klarinetten.
Samstag 7.7., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Aktion: Shopping Music - Samstag 14.7.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Die Besetzng für diesen Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Samstag 14.7., 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Jazz: Jazz O´Maniacs (Hamburg) - Fr 31.8. & Sa 1.9.2007
Oldtime-Jazz statt Altstadtfest
Die Jazz 0'Maniacs sind alte Profis auf der Bühne, denn bereits seit 1966 haben sie sich dem klassischen Jazz der schwarzen Bands von Louis Armstrong, Johnny Dodds, Jo "King" Oliver u.a. verschrieben: Eine bluesbezogene Musik mit starken Ausdrucksmitteln, gespielt mit den klassischen Instrumenten. Die acht Profis aus Hamburg interpretieren die Jazz-Classics mit Herz und Seele; lebendige Töne, die nicht aus der Elektronikkiste kommen.
Roland Pilz (cornet, vocals), Ulrich Bela (trombone, vocals), Lutz Jordan (clarinet, soprano saxophone, alto saxophone, vocals), Christoph Ditting (clarinet, alto saxophone, tenor saxophone), Andreas Clement (piano, vocals), Owe Hansen (banjo, guitar, vocals), Dietrich Kleine-Horst (tuba), Gunther Andernach (drums, washboard)
Freitag 31.8.
Samstag 1.9., je 21:00 Uhr
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität