10.05.07 (set: 11.05.2007) ~ <<<
16.05.07 (set: 22.05.2007) ~ >>>
~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
Neben verschiedenen Partys und Veranstaltungen kündigt die Musa drei Konzerte an:
- 02.06. ~ 20:00 // Local Heros mit ComaFiso - Lifted Fingers - Merry-go-round - Scad
- 06.06. ~ 21:00 // Berimbrown - eine brasilianische Band
- 19.06. ~ 21:00 // La Vela Puerca - eine Kultband aus Uruguay
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu - Tine Tiedemann [ Homepage ] (Musa e.V.)
[Göttingen - 14.05.07]
[Zitatenliste]
Meldungen und Ankündigungen aus der Musa
Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
======================
musa im Juni
Freitag, 1.6.07, 21.00 Uhr
Powerdance - rauchfrei
=============================
- 02.06. ~ 2000 // Local Heros mit ComaFiso - Lifted Fingers - Merry-go-round - Scad (Email)
=============================
Samstag, 2.6.07, 20.00 Uhr
Local Heroes (Infos auch unter www.local-heroes.de)
Ausgewählt von einer fachkundigen Jury wurden:
ComaFiso
Lifted Fingers
Merry-go-round
Scad
ComaFiso: An dem Abend in der musa treten die fünf genannten Bands gegeneinander an, die siebenköpfige Jury wertet dann nach Kriterien wie Bühnenpräsenz, Songwriting, Originalität, Komposition oder durch Zusammenspiel, indem sie Punkte vergeben. Das Publikumsvoting geht zu 30% in die Entscheidung mit ein, allerdings werden die Stimmzettel nur bis zum Ende der ersten Band ausgegeben, damit nicht irgend ein Fanblock später kommen kann und so dann für seine Band die meisten Stimmen abgibt. Alle Besucher müssen also pünktlich kommen, der Eintritt beträgt € 3,-. Die Spieldauer pro Band beträgt ca. 25 min, wenn allerdings ein neues Lied in der 18. Minute beginnt, haben sie natürlich Zeit, den Song zu Ende zu spielen, allerdings dürfen die Bands nicht 30 min überschreiten.
Lifted Fingers: ... entstand 2006 mit dem Versuch sich von der verbreiteten Popmusik durch SingerSongwriter angehauchte Poppige-Baladen-Rockmusik abzusetzen. Durch die charismatische Zweistimmigkeit des Gewschwisterpares Eva & Julia Mrowiec, bekommen die Songs einen besonderen Wiedererkennungswert.
Merry-go-round: Die Musik der vier jungen Göttinger geht direkt ins Ohr. Rockige Indie-Sounds paaren sich mit klarem und melodischem Gesang. Kernige Beats bilden das Fundament. Es sind ihre Songs, die sie präsentieren, das merkt man sofort. Jeder der vier Mitglieder steht hinter ihnen und strahlt das aus, was sie sind: einfach ehrliche Musik. Das Konzept der Band geht auf: Eigene Songs mit eigenen Gefühlen und Einflüssen. So vermitteln die vier ihrem Publikum jedes Mal aufs neue Werte und Ansichten zu aktuellen Themen und "rocken sie wach".
Scad: Scad [Skäd] ist in der Stadt. Alternativ Rock - im Angebot. Zusammengefunden haben sich die 5 Jungs aus Göttingen Anfang 2003. Zunächst gecovert, doch dann auch schnell ihren eigenen Stil gefunden. Heute rocken Scad mit selbsgebauten Songs die Bühnen im Herzen Deutschlands. Emotionaler und Melodischer Gesang gepaart mit harten Gitarrenläufen und abwechslungsreichen Schlagzeugbeats. Dieses Rezept haben die Knaben im Alter von 19 bis 22 Jahren ausprobiert und selbst für gut befunden. "Wir machen nichts was uns selbst nicht gefällt, sowas hätte auf Dauer keine Zukunft" gesagt getan.
=============================
- 06.06. ~ 1829 // Berimbrown - eine brasilianische Band (Email)
=============================
Mittwoch, 6.6.07, 21.00 Uhr
Berimbrown (Brasilien)
Berimbrown ist die abwechslungsreichste brasilianische Band, die den Sprung nach Europa geschafft hat. Nach ihrem furiosen Debüt 2005 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, legten Sie in der Festival- Saison '06 mit großem Erfolg nach - mehr als 40 erfolgreiche Auftritte in Clubs und auf Festivals jeglicher Art konnten sie verbuchen. Anlässlich der WM bespielten sie etliche Bühnen, und trotz des schmerzhaften frühzeitigen Ausscheidens ihrer Seleçao, verloren sie nicht ihren Optimismus und rockten die Bühne.
Satter Funk mit tighten Bläsersätzen gipfelt in hartem Rock; mehrstimmige Capoeira-Gesänge münden im Samba; afrikanische Rhythmen mit unglaublichen Percussionsoli folgen auf eine gefühlvolle Ballade, die Sänger Tom Nascimento allein mit seinem virtuosen Spiel auf der Gitarre begleitet. Dabei ist Berimbrown immer stilsicher, sie bewegen sich nur in ihren Wurzeln. Dort darf dann natürlich auch ein Berimbeau, das klassische Instrument der Capoeira, nicht fehlen. Die Bewegung kommt dabei nie zu kurz: Allein die Tanzeinlagen von DJ A Coisa der mit seinen Scratches im perfekten James Brown Outfit das Publikum zum Toben bringt und Mestres Negativos Capoeira- Tanzeinlagen auf der Bühne, sind unvergesslich.
Obwohl die Band schon für sich allein genügend Spaß auf der Bühne hat, bezieht sie das Publikum vom ersten Moment an mit ein und bringt dem unbescholtenen Zuhörer Tanzschritte und portugiesische Textzeilen bei. Trotzdem sind es vor allem die textlichen Inhalte, die der Band wichtig sind. Denn natürlich hat man eine Menge zu sagen, wenn man aus den Elendsvierteln von Belo Horizonte stammt.
Berimbrown nehmen Stellung zur Situation in Maria Goretti, ihrem Viertel, das unter Gewalt, Drogen und Arbeits- und Perspektivlosigkeit leidet, prangern den brutalen, von Armut geprägten Alltag der brasilianischen Favelas an, beleuchten aber auch immer wieder die Chancen eines friedlichen Zusammenlebens ohne ökonomische Not und täglichen Überlebenskampf, und fordern Respekt und vorallem Gleichberechtigung aller Hautfarben. Alle Bandmitglieder haben den seit der Sklavenbefreiung immer noch existierenden Rassismus in Brasilien am eigenen Leib erfahren und verarbeiten diesen nun in ihren Songs.
Sind sie nicht auf Tour engagieren sich Berimbrown in ihrer Heimat Brasilien. Dort veranstalten sie mit Kindern aus den Elendsvierteln Capoeira- und Trommel-Workshops, um diesen eine künstlerische und soziale Perspektive zu vermitteln.
Berimbrown: Eine große lebensfrohe Familie, die jede Bühne in ein Feuerwerk voller Energie verwandelt.
Freitag, 8.6.07, 21.00 Uhr
Rock gegen Rheuma
Ü-30-Party
Freitag, 15.6.07, 21.00 Uhr
Powerdance - rauchfrei
=============================
- 19.06. ~ 2100 // La Vela Puerca - eine Kultband aus Uruguay (Email)
=============================
Dienstag, 19.6.07, 21.00 Uhr
La Vela Puerca
SKA ROCK
Wer hätte gedacht, dass die Band die am 24.12.1995 an irgendeiner Straßenecke Montevideos ihre erste Show gespielt hat, ein paar Jahre später die erfolgreichste Band Uruguays werden würde? In Uruguay haben die Albumverkäufe innerhalb kürzester Zeit die Platingrenze überschritten! Hunderttausende haben diese Band schon gefeiert, in Südamerika, in Europa und auf der Tour mit den ÄRZTEN, beim Summerjam, Fusion, St. Gallen und in Göttingen, in der musa. Und jetzt sind sie wieder da!!!
La Vela Puerca ist ein Garant für Stagediving, ausgelassene Stimmung, ein hüpfendes Publikum kurzum für ein fettes Konzert.
Dann mal los!
Freitag, 22.6.07, 21.00 Uhr
Rock gegen Rheuma
Ü-30-Party
Donnerstag, 28.6.07, 21.30 Uhr
Ballroom-Dancing
Gesellschaftstanz! Macht Spaß!
Freitag, 29.6.07, 21.00 Uhr
30+ Party
für Menschen ab 30 mit und ohne grauen Haare
DJ ALbi, DJ Gabi, DJ Ringo, DJ Teena F
... rocken das Haus auf drei Tanzflächen
Achtung! Drei Tanzflächen mit vier Musikrichtungen, hä? Rock-Oldies, Mainstream, Balkan-Disco bis 24 h, anschließend Club/House.
Geht da hin!!!
Regelmäßige Veranstaltungen
Jeden Montag ab 21.30 Uhr
Salsa-Kneipe im Salon
Sonntag von 20.00 - 23.00 Uhr
Tango-Salon in der musa
Pressefoto ©2007
|
Merry-Go-Round am 2.6. in der Musa |
Pressefoto ©2007
|
ComaFiso am 2.6. in der Musa |
Pressefoto ©2007
|
Scad natürlich auch am 2.6. in der Musa |
Pressefoto ©2007
|
Lifted fingers auch am 2.6. in der Musa |
Pressefoto ©2007
|
Berimbrown kommen von Brasilien und spielen am 6.6. für Göttingen. |
Pressefoto ©2007
|
La Vela Puerca spielen Skarock aud Uruguay |
------------------------------
Links zu ähnliche Meldungen
Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen
Hinweise zur Textgestaltung