Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
Nur noch Restkarten für die Lesung mit Harry Rowohlt
11.01.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 13.1. bis 19.1.2011 das Stück über Kolonialismus „Mutter Afrika“, die skurrile Komödie „Die Berater“, die Geschichte um Fantasie „Pinocchio“ und den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“. In der Sonderveranstaltung „Malawi Night“ ziehen die malawianischen Gastschauspieler (Mutter Afrika) eine kleine Bilanz. Am Montag kommt Harry Rowohlt in Junge Theater und liest und erzählt. Für das Stück gibt es eventuell noch Restkarten an der Abendkasse.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Programm im Junges Theater von 13.01.2011 bis 19.01.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Mutter Afrika Versklavung von Menschen in Afrika dargestellt aus der heutigen Sicht mit heutigen Darstellungsmitteln (Gesellschaftskritik - Historisches - Experiment)
AUSVERKAUFT - Schulvorstellung - - ONLINERESERVIERUNG - anschließend Publikumsgespräch - - ONLINERESERVIERUNG - interkulturelles Theater -Do. 10:00,
Sa. 20:00,
Di. 10:00,
Mi. 20:00mehr ...
Die Berater Wenn auf einmal alle Bereiche des Lebens von Beratern 'gecoacht' werden, ... (Theater - Musikal)
ONLINERESERVIERUNG - Abo-Plus - - ONLINERESERVIERUNG - Pärchentag -Do. 20:00,
Di. 20:00mehr ...
Pinocchio Wo endet die Kraft der Fantasie (Familie)
ONLINERESERVIERUNG - Familienstück -So. 16:00 mehr ...
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
ONLINERESERVIERUNG - GRUPPENBESTELLUNG - Schulvorstellung -Mo. 10:00,
Mi. 10:30mehr ...
Malawi Night Rückblick auf die zurückliegende Theaterzeit von den Gastschauspielern aus Malawi (Tanz - Gesang - Theater - Erzählung)
ONLINERESERVIERUNG - zu Gast in Göttingen -Fr. 20:00 mehr ...
Harry Rowohlt liest und erzählt Lesung (Lesung)
Lesung-eventuell Restkarten an der Abendkasse -Mo. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Mutter Afrika (Altersempfehlung: 14 / ? min / 2010)
Beim Jungen Theater heißt es zum Inhalt des interkulturellen Theaterprojekts mit Künstlern aus Deutschland und Afrika:
"Westafrika. Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Ernte ist verdorrt. Attenquan und seine Kinder müssen sich verschulden. Um die Familie zu retten, bietet sich der Vater als Sklave für die Westindische Handelskompanie an. Doch da er als zu alt abgewiesen wird, ist er gezwungen, seine Kinder zu verkaufen. Für das Geschwisterpaar scheint es von nun an keinen Ort der Geborgenheit mehr zu geben. Auf sich allein gestellt erleben die jugendliche Aba und ihr Bruder Kodjo Unterdrückung und Rassismus hautnah. Es sind die mitmenschlichen Gesten und die Furchtlosigkeit, die Freunde und Gefährten aufbringen, durch die liebevolle Bündnisse entstehen. In der Hoffnung reift eine große Liebe und damit auch die Kraft zum Widerstand."
Die Inszenierung basiert auf dem Stück "Mutter Afrika" aus der Feder von Ad de Bont und wird vom "Auswärtigem Amt" gefördert.
[Premiere 11.11.10]
Idee, Geschichte: Ad de Bont --- Regie: Gernot Grünewald --- Schauspieler: Agnes Giese, Eunice Kadzuma, Mishek Mzumara, Jan Reinartz, Henrike Richters --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Berater (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
(Premiere ist am 4.12.10) Über das Stück schreibt das Junge Theater
"Birte und Henning Rennermann sind nicht glücklich. Henning Rennermann erfüllt zwar alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben, trotzdem will ihn keiner anstellen, und so züchtet er lieber Kois. Birte sucht eifrig nach Lösungsansätzen. Für sie funktioniert nichts ohne fachkundige Beratung in Sachen Karriere, Gesundheit, Finanzen und Beziehung. Sie bringt Henning dazu, unter professioneller Hilfe an sich zu arbeiten und sich zu verändern, und tatsächlich steht plötzlich ein Bewerbungsgespräch ins Haus. Doch plötzlich stehen auch merkwürdig motivierte Berater vor der Tür. Und dubioser Weise will sich auch noch Hennings neuer Chef für das Vertragsgespräch bei Rennermanns zu Hause einfinden. Rennermanns geraten unter Beratung und ihre Ehe ins Wanken. Nicht nur Banken, Regierungen und andere Männergruppen lassen sich beraten. Wer heutzutage vor lauter Stress keine Zeit mehr findet, an sich, andere oder überhaupt selber zu denken, braucht Orientierungshilfe. Was für Veränderungen auf das Paar zukommen, wenn Berater mit Sack und Pack sich bei ihnen auf Dauer einnisten, und wie damit die ganze Welt auf Erfolgskurs gebracht werden kann, zeigt das neue JT Musical über den Weg zum Erfolg. Und das Glück? Was für Unsinn entsteht, wenn Menschen nach dem planbaren Glück suchen, davon kann DIE BERATER nicht nur ein Lied singen.
Die eigene Stückfassung des JT wurde inspiriert durch: TARTUFFE von Molière, THE SECRET (law of attraction), das Beratungsbuch SO DENKEN MILLIONÄRE und Dostojewskis AUFZEICHNUNGEN AUS DEM KELLERLOCH. "
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Bühnenfassung) --- Regie: Andreas Döring; --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Pascal Goffin, Felix Steinhardt --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Pinocchio (Altersempfehlung: 5 / ? min / 2010)
Ein Kind wird bei einer Geburtstagsparty von den anderen Kindern ausgegrenzt, weil es statt Playstation, Nintendo, Barbie, Playmobil, Lego, Hello Kitty nur ein Stück Holz zum Spielen mitbringt. Darüber wird das Kind mit Namen Geppetto sehr alt Er erwacht erst aus seiner Traurigkeit, als das Stück mit ihm zu sprechen anfängt. ...
Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Felix Steinhardt, Sonja-Elena Schroeder --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Malawi Night (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu der Veranstaltung
"Kurz vor ihrer Rückkehr nach Malawi schildern die Hauptdarsteller von MUTTER AFRIKA bildhaft ihre Eindrücke und Erfahrungen aus 4 Monaten zu Gast sein bei uns in Göttingen. Diese zwei hervorragenden Schauspieler von Malawis innovativstem Theater, Nanzikambe, schenken uns aus der neu gewonnenen Distanz ihre Einblicke in das sich schnell verändernde, pulsierende Leben in ihrer Heimat, Malawi. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und der Botschaft der Republik Malawi entsteht ein Abend zwischen den Kulturen mit Spiel und Erzählung, Tanz und Gesang.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Misheck Mzumara --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Harry Rowohlt liest und erzählt (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu der Lesung des Göttinger Elch-Preisträger
"...
Harry Rowohlt, Übersetzer, Rezitator, Kolumnist, Autor und (Gelegenheits-)Schauspieler. übertragung von mehr als 100 Büchern aus dem Englischen ins Deutsche, darunter A.A. Milnes Pu der Bär, Frank McCourts Die Asche meiner Mutter, Shel Silversteins Raufgefallen und Philip Ardaghs Schlimmes Ende. Autor der legendären ZEIT-Kolumne Pooh's Corner sowie u.a. der Bücher John Rock oder der Teufel und Der Kampf geht weiter! Nicht weggeschmissene Briefe. Diverse Hörbücher bzw. CDs. Regelmä§ig Auftritte als Penner Harry in der "Lindenstra§e". Brüder-Grimm-Preis 1997, Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 1999, Göttinger Elch 2000. "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Harry Rowohlt (offizielle Website)--- Schauspieler: Harry Rowohlt --- Produktion: Junges Theater
- Wikipedia
- Theaterwebsite
- 1) unruhr.de --- 2) mygully.com --- 3) kritische-ausgabe.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 11.01.2011 ThOP |
Göttingen 11.01.2011 CinemaxX Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 11.01.2011 Hörsaalkino |
Göttinger Land, Termine 11.01.2011 Event - Cornpicker |
Göttinger Land 11.01.2011 CinemaxX Termine 11.01.2011 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Event - Cornpicker 11.01.2011 Am 15. Januar 2011 wird ab 20:00 die Kassler Bänd Slapstick im Cornpicker aufspielen. Die Bänd wird werden Rock- und Blueshits von Jimi Hendrix, Eric Clapton, Bad Company, Santana und anderen live performen. ThOP 11.01.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen zeigt in der kommenden Kinowoche vom 13-19.1.2011 am Freitag, Samstag und Dienstag jeweils ab 20:15 die Moliere-Komödie „Tartuffe“. Kreisfusion 10.01.2011 In einer Pressemeldung nimmt die Kreistagsfraktion der SPD Stellung zur Entscheidung in Northeim, die Amtszeit von Northeimer Landrat ohne Wahl zu verlängern, um so die Bildung von Großkreisen voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund kritisiert die SPD Fraktionsvorsitzende Jörg Wieland die Haltung des Landrates, wonach dieser durch sein Verhalten Göttingen unnötig isoliert und wonach gleichzeitig dieser die inhaltliche Umsetzung des Kreistagsbeschlusses vom 24.2.2010 nicht umsetzt. Landschaftspflege 10.01.2011 Die biologische Schutzgemeinschaft Göttingen lädt für den 15.1.2011 ab 9:00 zu einem Pflegeeinsatz. Gestartet wird am Zoologischen Institut. Vor dort geht es zum Staneberg in Groß Lengden, um dort die Stockausschläge abmähen. Verloren 10.01.2011 Die Polizei Northeim /Osterode meldete in einer Pressemeldung den Fund eine Zahnprothese auf offener Straße in Bad Gandersheim. Die gefunden Prothese befindet sich auf der Bad Ganderheimer Polizeistation. Kreisfusion 10.01.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, meint, dass das Northeimer Einzelgutachten im Vergleich zu einem gemeinsamen Gutachten wenig hilfreich sei, wenn eine Zusammenlegung der Landkreise Northeim, Göttingen und Osterode anstrebt werde. Insgesamt steht Wenzel einer verfassten region Positiv gegenüber. Angesichts des Bevölkerungsrückgangs wäre eine verfasste Region nach Meiniung von Wenzel hilfreich, um die Kräfte der Rathäuser bündeln zu können. | |
Neuere Nachricht | |
Film-Fabrik 11.01.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 13.1.-19.1.2011 die actionreichen Superheldenfilm „The Green Hornet“ in 3D-Qualität sowie die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“. Schiller-Lichtspiele 11.01.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 13. bis 19.1.11 die neu angelaufene Action-Superhelden-Komödie „The Green Hornet“[3D]. An ausgewählten Terminen ist das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel“[3D], die Erzählung über die Liebe zu einer hinterhältigen Schönheit „Der Tourist“, die ethnographische Dokumentation „Babys“ sowie das Anti-Nazi-Drama „Napola - Elite für den Führer“ zu erleben. Deli & Welttheater 11.01.2011 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 13.1. bis 19.1.2011 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“. Im Deli kann an ausgewählten Terminen das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ sowie die Komödie mit dem animierten Helden „Yogi Bär“ erlebt werden. Täglich ist abends auch neue 3D-Actionfilm um den Superhelden „The Green Hornet“ zu erleben. CinemaxX 11.01.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 13.1.-19.1.2011 als 3D-Filme den Schocker „Saw 3D – Vollendung“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel“, den animierten Helden „Yogi Bär“ sowie die Fantasyreise auf der Morgenröte in „Die Chroniken von Narnia“. Neu anlaufen wird als 3D-Film die Actionkömödie um den Schein-Bösewicht „The Green Hornet“. Als 2D-Filme starten die Komödie um einen Weiberhelden „Love and other Drugs“, die Natur-Doku „Rußland - Im Reich der Tiger“, der Horrorfilm „Devil - Fahrstuhl zur Hölle” sowie die Liebeskomödie “Morning Glory”. Als Preview sind an ausgewählten Terminen die „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ sowie die Komödie um eine Blondinen in einer Dreiecksbeziehung „Woher weißt Du, dass es Liebe ist“. Im Programm finden sich viele weitere Komödien, Actionfilme und Romanzen. Hörsaalkino 11.01.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen im ZHG 011 in der Woche vom 13.1. bis 19.1.11 an ausgewählten Terminen die Animationskomödie „Toy Story 3“, den Road-Movie „Stichtag“, den Film zur Serie „Das A-Team“ sowie die Satire „Das ganze Leben liegt vor Dir“. |