geändert am 18.12.2010 - Version Nr.: 1. 2794

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 50/10
Konzerte vom 09. Dezember bis zum 15. Dezember 2010

16.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Earl Mobilé Orquestra", "Die Biertenöre", "Bläser des Posaunenwerks", "Sven Panne", "The Weazels", "Rudolf Grote" und "Kammerchor St. Jacobi" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 09. Dezember bis zum 15. Dezember 2010 - (Kalenderwoche 50/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 09. Dezember bis zum 15. Dezember 2010



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  2. Bläserklassen der IGS - ReggaeWeltmusik / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 1600 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Bläserklassen der IGS - Info

    Zu der Schulgruppe liegen keine weiteren Informationen vor. (2010)
    -------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===============================

  3. undefiniert - Chor Crescendo - Chor / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über undefiniert - Chor Crescendo - Info

    Unter dem Namen Crescendo fanden sich verschidenen Chöre. Wahrscheinlich ist der Chor Crescendo aus Osterode gemeint, aber sicher ist dies nicht, da auf der Website de Chores sich keine Termininformationen finden.
    --------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================================

  4. Ensemble Meridiana - KlassikBarock / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2000 Uhr Mercedes-Benz Center Göttingen, Willi-Eichler-Str. 34, 37079 Göttingen
    über Ensemble Meridiana - Info

    Die Bänd schreibt in Englisch auf ihrer Website über sich selbst (2010)
    "The five members of Ensemble Meridiana met during their studies at the Schola Cantorum in Basel, Switzerland where they specialised in Baroque music. In March 2007 they won the first prize and the audience prize in the 4th International Telemann Competition in Magdeburg, Germany. In July 2009, Ensemble Meridiana won the York International Young Artists Competition.

    Meridiana has enjoyed successful concerts in international festivals, such as Arolser Baroque Festival, Magdeburg Telemann Festival and in J.S. Bach’s house in Eisenach. In the summer of 2008, Ensemble Meridiana toured Romania as representatives of the Schola Cantorum. After sell out concerts in Basel and the Musical Instrument Museum in Berlin in January 2009, the ensemble appeared in the Summer Concerts of the Bach Archive Leipzig 2009. .."
    ----------------------------
    Website:
    - http://ensemblemeridiana.com/============================

  5. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2000 Uhr Carl Friedrich Gauß Schule , Bönneker Str. 10, D - 37133 Friedland - Ortsteil Groß Schneen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: THE WORLD OF LEROY ANDERSON

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  6. Gerrit Zitterbart - Klassik / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
    über Gerrit Zitterbart - Info

    Redation 2010:
    1952 wurde der Göttinger Gerrit Zitterbart geboren. Bei verschiedenen Meistern in Deutschland erhielt er seine Ausbildung. Zu nennen sind zum Beispiel Hans Leygraf, Carl Seemann oder auch Stefan Askenase.
    Gerrit Zitterbart hat sich als Solist und auch als Kammermusiker profilieren können. Gerade zu Beginn seiner Karriere konnte er verschiedene Preise auf europäischer Ebene einheimsen.
    Sein Repertoire ist reichhaltig und Zum Teil auf CD dokumentiert. 1976 gründete Gerrit Zitterbart mit Ulrich Beetz und Birgit Erichson das Abegg Trio, dass verschiedene Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, ... einspielte.
    Gerrit Zitterbart interessiert sich besonders für historischen Tasteninstrumente. Diese Liebe prägt einige seiner Konzerte und auch einige seiner CD-Produktionen. Auch hat er aus Begeisterung für die historischen Flügel den Verein „Clavier e.V.“ mitgegründet. Eine zweite Leidenschaft gilt den Kinderkonzerten. Die Konzerte werden moderiert, die Kinder sind ins Geschehen auf der Bühne integriert. Hierdurch soll das Publikum von morgen für die klassische Musik gewonnen werden.

    ---------------------------
    Website:
    - http://www.gerrit-zitterbart.de/===========================

  7. maybebop - AcapellaPop / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:maybebop
    über maybebop - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Ihre Stimmen sind gnadenlos gut. Ihr Charme ist unwiderstehlich. Ihr Sound preisgekrönt.Maybebop benötigen keinerlei Instrumente, denn sie machen alles, aber auch wirklich alles mit ihren vier Stimmen. Mit ihrem Programm bieten die vier Sänger ihrem Publikum die absolute Hingabe, die jungen Männer aus dem Norden Deutschlands meinen es ernst. Sie zeigen mehr als gepflegtes A-Cappella -Entertainment: ihre temperamentvolle Bühnenpräsenz, ihr unverbrauchter Witz und ihre Publikumsnähe lassen jeden Konzertabend zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Erlebnis werden.
    ------------------
    Website:
    - http://www.maybebop.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/maybebop==================

    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Superheld"
    Bei dem jazziges Acapella beschäftigt sich die Bänd mit der Interpretation von bekannten Hits des Schlagers und des Deutschpops. Dabei löst sich die Bänd in einigen Fällen durchaus stärker von dem Original und haucht so den Songs ein neues Leben ein. Gesamturteil: Sehr schönes Acapella
    14 Titel - Spielzeit 63 min & 30 s - Kauf-CD - ©2007
    Kritik des Silberlings (CD) von maybebop "Endlich authentisch"
    Mit dem neuen Silberling wagen sich die Mannen von Maybebop in die neuen stilistischen Gewässer des Acapellas vor. Und der Start darf als wirklich gelungen gewertet werden. Die Texte heben sich merklich von dem typischen Schlagerkram ab und beleuchten den Alltag aus ungewohnten Blickwinkeln. Melodiös sind die Songs auch und nutzen die typischen Elemente des Acapellas aus. Wer Acapella liebt, kann bei dieser CD nichts verkehrt machen.
    20 Titel - Spielzeit 68 min & 50 s - Kauf-CD - ©2009

  8. Di Grine Kuzine - BändJazzFolkKlezmer / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:Di Grine Kuzine
    über Di Grine Kuzine - Bild - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2010):
    "...
    Seit weit über 10 Jahren fasziniert DI GRINE KUZINE Fans aller Altersgruppen durch hohe musikalische Qualität und eine vibrierende, lebendige Bühnenshow und ist dabei immer am Puls der Zeit, oder diesem voraus. Das tut sie unaufgeregt und gern dadurch, dass „Trends“ ausgesessen, ausgebremst werden.Die 5 Berliner versuchen gar nicht, dem Balkandiscomainstream hinterher zu rennen, dafür gibt es schließlich DJ´s und Anfänger. Sie sind groovy, poetisch und berührend, weil sie sich in allem, was sie tun (oder lassen) selbst treu bleiben. Sie haben etwas zu erzählen, wenn sie vor ihr Publikum treten. Ihre Botschaft lautet dabei nicht einfach nur „Party“, sondern vor allem auch: „öffnet eure Herzen, schließt die Augen und hört zu.“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Alle Geheimnisse, warum das so ist, lassen sich nicht erklären.Die Entscheidung, ob „everybody´s child“ auch „everybody´s darling“ wird, überlässt DI GRINE KUZINE gerne ihrem Publikum.Im Moment ist es jedenfalls der Liebling der Band…"

    -------------------------
    Website:
    - http://www.kuzine.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kuzine=========================

  9. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 09.12.2010, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne - Bild- Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

  10. Spieltrieb - LiedermachingSongwriter / Konzert
    Donnerstag 09.12.2010, 2100 Uhr Wolkes Kreuzberg, Kreuzbergring 3, D - 37075 Göttingen
    Pressefoto der Band:Spieltrieb
    über Spieltrieb - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Duo schreibt über sich selbst (2010)
    "Zwei Typen, zwei Klampfen, das bedeutet bei Spieltrieb vierstimmig, Groove bis ran ans tanzbare, alles voller „Ohrrangement!“ (Titel der neuen CD). Die beiden liefern Class „A“ Kunsthandwerk mit erlesen geistreichen Texten. Da äußern sich auch schon mal die Texte selbst in den Liedern zu ihrem Sinngehalt. Humorvoll, spitz, filigran, liebevoll und verflucht ehrlich. Von leise bis laut, von tief bis flach, nuanciert und präzise. Das Leben an sich, der Alltag, Ärger, Freude und Leid werden fein seziert, drei Sterne zubereitet und mit einem Lachen, das über Abgründe hilft, serviert.
    Die beiden aus der wilden Sippe der Liedermachings sind jeden Penny wert. Wer Liedermacher nicht mag, sollte sich diese Chance geben. Für jeden, der Liedermacher mag, ein Muss. "
    --------------------
    Website:
    - http://spieltriebhome.de/start/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/spieltriebliedermacher====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Spieltrieb "Ohrrangement!"
    Die Grundstimmung auf dem Silberling ist eher nachdenklich und zurückhaltend, , so wie man es von einem norddeutschen Liedermachinger-Duo erwarten würde. Die Texte kreisen um Alltagsgeschichten, um Selbstfindungsprozesse und andere Themen. Bemerkenswert ist die Vielfalt der Soundleindrücke, die jedem Song ein eigenes Profil geben. In manchen Songs finden sich kleine Country-Einflüsse wieder. In anderen sind es kleine Rockeinflüsse oder auch Jazzeinflüsse. Trotz des grundsätzlichen Liedermacherstils wirken dadurch die Lieder und unterschiedlich. Eine schöne Scheibe mit deutschem Liedgut.
    15 Titel - Spielzeit 66 min & 26 s - Promotion-CD

  11. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 1030 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: THE WORLD OF LEROY ANDERSON

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  12. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  13. Posaunenchor St. Petri Weende - BrassKircheKlassikEnsembleSpirituell / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 1900 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Posaunenchor St. Petri Weende - Info

    Zu dem Posaunenchor wurden im Internet keine weiterführenden Informationen gefunden (2010)

    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/petri_weende.html=======================================

  14. Abgesagt!
    Matt Walker's After T - PopBändBluesCountry / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Die Absage wurde hier veröffentlicht am 07.12.10.
    über Matt Walker's After T - Info

    Der Musiker schreibt bei Myspae unter anderem über sich selbst (2010)
    "Seit Jahren bestimmt die Country-Music das Leben von Matt Walker . Begonnen hat es im zarten Alter von elf Jahren, nachdem er zum Geburtstag einen Radiorecorder geschenkt bekam. Mit diesem nahm er jedes Lied vom Radio auf, dass er dort zu hören bekam.
    [...]
    Mit den Jahren knüpfte er zahlreiche Kontakte zu anderen Musikern der Country-Szene, und ist heute immer wieder gern gesehener Gast bei vielen Auftritten von nationalen und internationalen Country-Größen wie Emsland Hillbillies , Slow Horses , Kentucky-Five , Dean Collins , Paul Mateki , Michael Ballew, Peter Caulton , Nils Tuxen usw.
    Einen großen Wunsch erfüllte sich Matt Walker auch mit einem neuen Projekt. Mit der bekannten Bremerhavener Rock- und Oldieband "After T" betritt er nun auch die Bühne der etwas härteren Gangart. Unter dem Namen .., Matt Walker’s After T spielen sie Songs von John Fogerty über Status Quo bis Marmalade .
    Außerdem ist er heute mit einem Soloprogramm unterwegs, in dem er seine favorisierten Countrysongs zu Gehör bringt. Ein Album hat er bisher leider noch nicht veröffentlicht, doch das soll sich in nächster Zeit ändern. Wir können also gespannt sein... "
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.mattwalker.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/mattwalkersaftert\\\http://www.myspace.com/texasmattwalker===============================

  15. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2000 Uhr Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: THE WORLD OF LEROY ANDERSON

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  16. Stefan Kordes - KlassikKlavierKirche / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2000 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Stefan Kordes - Info

    Über den Kantor heißt es bei der St.Jacobi Kirche (2009)
    "Geboren wurde der Kantor an St. Jacobi wie Karl der Große am 17. Januar, allerdings im Jahr 1968 in Hamburg. Dort absolvierte er Schule, Zivildienst und Kirchenmusikstudium. Dann 2 Jahre Stuttgart, 1 Jahr Wien, 1 Jahr Heidenheim/Brenz, Mannheim und Wuppertal (3 Jahre). 2001 ist Kordes sesshaft geworden - in der St. Jacobikirche. Hauptaufgaben: Orgel spielen bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten, Leitung von zwei Chören, Organisation und Durchführung des Musik- und Konzertprogramms. ..."

    -----------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantor.html=======================

  17. Rüdiger Bierhorst + Sven Panne - LiedermachingRock / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2100 Uhr Wolkes Kreuzberg, Kreuzbergring 3, D - 37075 Göttingen
    Pressefoto der Band:Rüdiger Bierhorst
    über Rüdiger Bierhorst - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Rüdiger Bierhorst - Die Liebe, der Suff und das Lied
    Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
    Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
    Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!,
    ---------------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-bierhorst.de/\\\http://www.monstersofliedermaching.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ruedibierhorst
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_437.htm\\\===========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Rüdiger Bierhorst "Ich jetzt!"
    Der Barde gilt sicher als der King of Liedermaching. Die Texte sind bis ins letzte Wort ausgetüftelt und werden von variationsreichen Arrangements umspielt. Viele Geschichten kreisen um das Saufen und seine Folgen.
    16 Titel - Spielzeit 54 min & 22 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Kauf-CD - ©2005

    Pressefoto der Band:Sven Panne
    über Sven Panne - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Auf-begehr" (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Sven Panne. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, mit dem Klavier; und nennt es Rock-Chansons. Bisher erschienene Tonträger:"auf ein zeichen" (1998) "live in fresenhagen" (2002) "acht lieder" (2004) Neue CD mit dem Titel "la luna" ist ab sofort zu haben.
    --------------------
    Website:
    - http://www.sven-panne.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenpanne====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Sven Panne "la luna"
    Die Liebeslieder und Balladen bekommen durch das e-Piano viel Gefühl. Die rauchige Stimme von Sven Panne setzt dazu einen interessanten Gegenpol, so dass die Lieder ihren ganz besonderen Charme vom gebrochenen Mann entfalten.
    15 Titel - Spielzeit 49 min & 34 s - Kauf-CD - ©2006

  18. seedcake + Treehouse + Monopilot - IndieRockBändPop / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2100 Uhr Vertigo Asta/Unikeller, Platz der Göttinger Sieben 7, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:seedcake
    über seedcake - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Seedcake:
    ...handgemachte, anspruchsvolle, melodiebetonte Rockmusik haben sich seedcake auf die Fahnen geschrieben und damit ziehen sie seit der Gründung im Jahr 2001 durch die Lande, begleitet von einer ständig wachsenden Fanschar und mit mittlerweile 6 Veröffentlichungen im Gepäck.
    "Filigranes, talentiertes Songwriting, dass sich durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit auszeichnet" betitelt die Presse die Kompositionen der vier Göttinger, von "emotional aufwühlenden, leicht wehmütigen Texten" und "Melodien, die man nur schwer aus dem Autoradio verbannen kann", ist die Rede.
    Progressiver Alternative-Rock, druckvoll, aber immer mit einem Hauch Melancholie, beschreibt die Band selbst ihren Musikstil. Zerbrechliche Klaviertöne und sphärische Keyboards schweben über einer treibend groovenden Rhythmusfraktion, perlende Gitarrenläufe wechseln zu donnernden Riffs, die sich in die Höhe schrauben und durch emotionale Vocals Ihren Weg in Herz und Ohr finden.
    Mit ihren packenden Live-Shows begeisterte die Combo schon in vielen Teilen Deutschlands.
    Auf der Bühne präsentieren sich die Jungs ambitioniert jedoch ohne Arroganz oder aufgesetzte Attitüden, perfektionistisch aber mit einer großen Portion Selbstironie.

    ------------------
    Website:
    - http://www.seedcake.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/seedcake==================

    Kritik des Silberlings (CD) von seedcake "evolution!"
    Die Rockmusik von Seedcake ist im Vergleich zu den früheren CDs sanfter, schöner und bedächtiger geworden. Die Rocklieder transportieren intensiver das Gefühl.
    11 Titel - Spielzeit 45 min & 46 s - Promotion-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von seedcake "Melancholia"
    Die ersten Lieder auf der CD gehören eher in den Independent-Bereich und scheinen trotzig sagen zu wollen: "wir haben unseren Rockstil." Bei den späteren Songs nähern sich die Songs den aktuellen Hörgewohnheiten an und zeigen das Potential der Bands, die musikalischen Klänge des Zeitgeistes in konkrete Kompositionen umzuformen. Musikalisch drücken die Songs die eher traurige, hoffnungsfreie Grundstimmung der aktuellen Zeit aus ohne in die Melancholie abzugleiten. Ein gelungener Silberling mit starken Bezügen zum aktuellen Zeitgeist.
    12 Titel - Spielzeit 55 min & 40 s - Promotion-CD - ©2006

    Pressefoto der Band:Treehouse
    über Treehouse - Bild- Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Treehouse - eine sehr junge aufstrebende Band, die durch großartige Songs, treibenden Rocksound und einer überragende Bühnenpräsenz überzeugt! Erst im Herbst 2008 gegründet, können die vier Jungs schon auf eine beachtliche Anzahl von Auftritten im letzten Jahr blicken. Auf dem Weg nach ganz oben konnten sie 2009 mit ihrer Show auch die Zuschauer beim Lokal Heroes Contest in Göttingen begeistern und gewannen den Publikumspreis.

    Viel Gitarre, tolle Texte, mitreißender Gesang und echte Ohrwürmer... willkommen bei Treehouse! "
    -------------------
    Website:
    - http://www.treehouse-band.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/treehousemusiconline===================

    über Monopilot - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace(2010)
    -------------------
    Website:
    - http://www.facebook.com/Monopilot\\\http:// www.monopilot.eu
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/monopilotmusik===================

  19. Earl Mobilé Orquestra - FolkJazzKlezmer / Konzert
    Freitag 10.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Earl Mobilé Orquestra
    über Earl Mobilé Orquestra - Bild- Info

    Über die Bänd schreibt ein Veranstalter (2010)
    "Das Earl Mobile Orquestra gründete sich 2006 in einem Göttinger Hinterhof. Von hier aus machte sich die kleine Swing-Kapelle auf, um mit Geige, Gitarre, Kontrabass, Piano, Drums, Trompete und Saxophon immer neue musikalische Hinterhöfe zu erkunden. So ist über die Jahre ein vielschichtiger Stil aus Swing, Tango, Reggae und Balkansound entstanden, der den Zuhörer zugleich lauschen und tanzen lassen kann. "
    -------------------------------
    Website:
    - http://earlmobileorquestra.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/emorquestra===============================

  20. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  21. Shopping Musik - Jazz / Session
    Samstag 11.12.2010, 1300 Uhr bis 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping Musik - Info

    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  22. Original Oberleinetaler Musikanten - Orchester / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 1600 Uhr bis 1800 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Original Oberleinetaler Musikanten - Info

    Der Fanfarenzug schreibt über sich selbst (2010)
    "Musik macht man am besten selbst



    Das Musizieren im Blasorchester bringt gemeinsame Erlebnisse






    und bereitet den Musikerinnen/ Musikern und andere Freude. Keine andere Musikart ist so vielseitig wie die Blasmusik. Sie ist für alle Stilrichtungen offen und wird niemals langweilig.





    Friedland, im oberen Leinetal, ist die Heimat der Original Oberleinetaler Musikanten. Hier waren es im Jahre 1953 musikfreudige Personen gemischten Alters die den Verein gründeten.






    Zum Repertoire der Original Oberleinetaler Musikanten gehören viele Titel von großen Komponisten wie z.B. Ernst Mosch, Paul Linke, Jack White,……..





    Zusätzlich zu der traditionellen Blasmusik spielen die



    Original Oberleinetaler Musikanten auch



    Dixies, Schlager und andere moderne Titel.



    Zusammengefasst heißt das:



    ob traditionelle, moderne, oder kirchliche Blasmusik,



    ob instrumental oder mit Gesang,



    das Programm der Musiker ist so vielseitig,



    dass zu jedem Anlass die passende Musik



    geboten wird.



    Die klassische Besetzung der Original Oberleinetaler Musikanten



    besteht aus 18 aktiven Musikern





    Das Orchester setzt sich zusammen aus Amateurmusikern aus zwei Bundesländern:



    Niedersachsen und Hessen.





    In den vergangenen 30 Jahren kam es zu verschiedenen Arrangements im Stadt und Landkreis Göttingen. Aber auch außerhalb dieses Wirkungskreises erfreuen sich die Original Oberleinetaler Musikanten einer hohen Beliebtheit."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.oberleinetaler.com/=========================================

  23. Göttinger Knabenchor + Michael Krause - BarockKlassik / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 1800 Uhr bis 1900 Uhr Göttingen
    über Göttinger Knabenchor - Info

    Gegründet wurde der GÖTTINGER KNABENCHOR im Jahre 1962. Ursprünglich aus dem Schulchor des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen hervorgegangen, machte sich der Chor unter seinem Gründer, Franz Herzog - Schüler von Kreuzkantor Rudolf Mauersberger und ehemaliger Chorpräfekt des Dresdner Kreuzchores -, bald über die Grenzen Göttingens hinaus einen Namen. Zahlreiche Konzerte führten ihn ins In- und Ausland, eine stattliche Anzahl an Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen sowie Fernsehauftritten kamen hinzu. Franz Herzog trat im Jahre 1980 aus gesundheitlichen Gründen von der Chorleitung zurück. Die Leitung übernahmen nun Udo Roestel, Torsten Derlin und Olaf Harmsen und später Martin Heubach. Im Jahre 1989 wurde die Leitung des Göttinger Knabenchores an Stefan Kaden übergeben, der an die sächsische Chortradition und die Erfolge der ersten beiden Jahrzehnte anknüpfen konnte. Konzertreisen, Chorfreizeiten, CD-Aufnahmen belebten das Chorleben. Seit dem 1. September 2003 ist Michael Krause Leiter des Göttinger Knabenchores.

    ------------------------------
    Website:
    - http://www.goettinger-knabenchor.de/index.php==============================

    über Michael Krause - Info

    Über den Chorleiter hat die Redaktion keine Informationen im Internet gefunden. (2009)
    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  24. Gospelchor Spirit of Glory - ChorKirchePop / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 1900 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Gospelchor Spirit of Glory - Info

    Über den Chor hat die Redaktion keine Website oder Myspace-Site im Internet gefunden. (2010).
    ------------------------------------
    Website:
    - http://www-alt.goettingen.de/kfa/cultadress/index.php?id=23&par=53&par2=&iid=7276====================================

  25. CrossSing - ChorGospel / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über CrossSing - Info

    Der Chor schreibt über sich selbst (2010)
    "Gründung
    CrossSing wurde im Oktober 1999 von der Kirchenmusikerin Birgit Ott gegründet, die der Gemeinde und den Gemeindemitgliedern damit ein attraktives und seltenes Angebot geschaffen hat. Dass dies eine sehr gute Idee war, zeigt sich an dem langjährigen Bestehen und in der steigenden Mitgliederzahl.
    CrossSing hat im Laufe der Jahre immer mehr Mitmacher gefunden, so dass er heute aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern besteht, die die Größe des Gemeinderaums der Göttinger Kreuzkirche jeden Donnerstag auf die Probe stellen.

    Repertoire
    Der Chor singt sowohl traditionelle afrikanische Spirituals als auch black und modern Gospel sowie Rock- und Pop-Stücke, mal a-capella, mal in Begleitung professioneller Göttinger Musiker unter der Leitung von Sven von Samson."
    -------------------
    Website:
    - http://www.cross-sing.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenvonsamson===================

  26. Kammerchor St. Jacobi + Göttinger Barockorchester + Stefan Kordes (Leitung) - ChorKircheKlassikKlavier / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 2000 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kammerchor St. Jacobi - Info
    Der Kammerchor St. Jacobi hat sich die Pflege der a-cappella-Chorliteratur und ausgewählter oratorischer Werke aus allen Epochen des Musikschaffens zur Aufgabe gesetzt. Der Chor versteht sich als nichtprofessionell, setzt sich jedoch dennoch ambitionierte Ziele. Die geringe Größe des Kammerchores - in etwa 35 Sängerinnen und Sänger - ermöglicht differenzierte Arbeit an einem geschlossen Chorklang und stellt zudem an die Mitwirkenden einen erhöhten Anspruch in Form vFoto_Kammerchor_Bursfelde_2006_2on Verantwortung und Eigeninitiative. Ziel ist es, nach akribischer musikalischer Vorarbeit das Kulturleben Göttingens mit qualitativ hochwertigen Aufführungen zu bereichern. In der Probenphase wird neben der Musik auch ein philologisches Verständnis der vertonten Texte und eine musikgeschichtliche Einordnung der Stücke erarbeitet.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/st-jacobi/musik/1024x768/html/body_kammerchor.html

    über Göttinger Barockorchester - Info
    Das "Göttinger Barockorchester" wurde 1995 gegründet und setzt sich aus miteinander befreundeten Musikern etlicher namhafter Barockensembles zusammen, wie z.B. Musica antiqua Köln, Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, "Les Musiciens du Louvre", "La Stagione" Frankfurt oder Concerto Brandenburg.

    Das GBO konzentriert sich auf die Interpretation der großen geistlichen Werke vom Barock bis hin zur Romantik (letztere ebenfalls in histor. Aufführungspraxis)

    Es musiziert im gesamten norddeutschen Raum und ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Barockfestivals wie z.B. den "Tagen alter Musik" in Georgsmarienhütte, den Weserbergland Musikwochen, oder den Händel-Festspielen in Göttingen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.goebarock.de/
    - http://www.henningvater.com/goebarock/content/orchester.html

    über Stefan Kordes - Info
    Über den Kantor heißt es bei der St.Jacobi Kirche (2009)
    "Geboren wurde der Kantor an St. Jacobi wie Karl der Große am 17. Januar, allerdings im Jahr 1968 in Hamburg. Dort absolvierte er Schule, Zivildienst und Kirchenmusikstudium. Dann 2 Jahre Stuttgart, 1 Jahr Wien, 1 Jahr Heidenheim/Brenz, Mannheim und Wuppertal (3 Jahre). 2001 ist Kordes sesshaft geworden - in der St. Jacobikirche. Hauptaufgaben: Orgel spielen bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten, Leitung von zwei Chören, Organisation und Durchführung des Musik- und Konzertprogramms. ..."

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantor.html

    Hinweise - Programm
    ----------------------
    Programm: Weihnachtsoratorium I–III
    J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Teil 1-3, C. P. E. Bach: Magnificat

    ---
    Viel Vergnügen
  27. Nuages - JazzSchlagerSwing / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Nuages
    über Nuages - Bild- Info

    Auf der Website von Gregor Kilian findet sich eine kurze Darstellung des Musikstils der Band. (2008)
    "Nuages (Swing de Paris im Stil von Django Reinhard und Stephane Grapelli)"

    ----------------
    Website:
    - http://www.gregor-kilian.de/================

  28. Die Biertenöre - Liedermaching / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 2100 Uhr Wolkes Kreuzberg, Kreuzbergring 3, D - 37075 Göttingen
    über Die Biertenöre - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "...
    Die Biertenöre (Diaz, Felixxx, und Herr Binner) sind eine Bänd ohne Backline und ohne viel Lärm aber mit drei Akustikgitarren, drei Stimmen und unzähligen Liedern. Konzerte der biertenöre dauern drei bis vier Stunden und kein Zuschauer verlässt nüchtern den Raum ....
    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/diebiertenoere========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Die Biertenöre "Das Wohnzimmerkonzert"
    Freche bis romantische deutsche Texte, schöne Melodien zum Mitsingen und viel Spaß an der Musik - dies Alles ist es, was in der Musik auf dem Silberling mitschwingt. Fazit: Eine CD mit sehr gutem Liedermaching.
    25 Titel - Spielzeit 73 min & 1 s - Kauf-CD

  29. The Weazels - BluesSoul / Konzert
    Samstag 11.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:The Weazels
    über The Weazels - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    THE WEAZELS aus Göttingen sind mittlerweile seit 16 Jahren in Sachen straight ahead rhythm&blues unterwegs. In der Besetzung: Ulli Decker g,voc., Wolfgang Winkler b, voc., Claus Blank d., spielt die Band Blues und Rock Klassiker, aber auch brandneues Material. Am 23.11.2007 wird das Trio durch einige friends instrumental unterstützt.
    ---------------------
    Website:
    - http://www.weazels.de/=====================

    Kritik des Silberlings (CD) von the weazels "Live im Nörgebuff Gööttingen - Nov. 2004"
    Der Live-Mitschnitt des Konzerts glänzt durch viel eindrucksvoll interpretierten Blueshits. Dabei werden die Töne genau und sicher getroffen. Der Silberling vermittelt ein Gefühl des Blues, wie er in deutschen Herzen schwingt. Ein wundervolles zeitgenössisches Dokument über den Blues in modernen Zeiten.
    14 Titel - Spielzeit 72 min & 32 s - Promotion-CD - ©2004
    Kritik des Silberlings (CD) von the weazels "Blue Enuff"
    Irgendwo zwischen Blues und Glamourrock ist die Musik der Bänd einzuordnen. Die Melodien sind dabei etwas langsamer. Ein gelungener Silberling mit ergreifender Musik.
    6 Titel - Spielzeit 22 min & 57 s - Promotion-CD - ©2007

  30. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Gala
    Sonntag 12.12.2010, 1600 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: PIOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY:
    2. Akt aus dem Ballett "Der Nussknacker" von Marius Petipa

    Gemeinschaftsprojekt der Göttinger Ballettschule art la danse (Leitung Judith Kara) und dem Göttinger Symphonie Orchester

    Solisten:
    Tänzerinnen der Göttinger Ballettschule art la danse
    Sprecher: Christoph Huber
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  31. Kammerensemble Cologne - BarockKlassikBänd / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1700 Uhr St. Michael-Kriche, Turmstraße 6, D - 37073 Göttingen
    über Kammerensemble Cologne - Info

    Über das Kammerorchester wurde bei dem Mitmusiker John Benz folgende Beschreibung gefunden (2010)
    "Das Kammerensemble Cologne wurde 1981 in Köln gegründet – eine international besetzte Gruppe hochbegabter junger Musiker, die vor allem eines miteinander verbindet: die Lust am kammermusikalischen Zusammenspiel mit solistischen Aufgaben für jedes Ensemblemitglied. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf der Musik des Barock, wobei neben berühmten Solokonzerten etwa von Vivaldi oder Bach auch immer wieder ausgefallene Preziosen unbekannter Meister die Programme bereichern. Gründer und Leiter des Ensembles ist der Kontrabassist Kurt Schlarbaum, ein engagierter Musiker, Programmgestalter und Organisator, verantwortlich für alle Auftritte des Ensembles, das ganz ohne öffentliche oder private finanzielle Unterstützung auskommt. Das Kammerensemble Cologne spielt in Kirchen und Kathedralen, in grossen und kleinen Konzertsälen, in Schlössern, Klöstern und sogar open air. Ausgedehnte Tourneen führen die Musiker nach Frankreich, Spanien, Grossbritannien und andere europäische Länder, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Neuseeland. Wo immer das Ensemble auftritt, wird barocke Musizierfreude im Stil der Tradition grosser italienischer Ensembles wie „I Musici“, oder „I Solisti Veneti“ vermittelt. Der Spass am virtuosen Spiel, rhythmischer Biss und pulsierende Lebendigkeit, das sind die Eigenschaften, mit denen das Kammerensemble Cologne Musikliebhaber in aller Welt begeistert."

    --------------------------------
    Website:
    - http://www.johnbenz.net/param/7/ensembles/kammerensensemble-cologne.html================================

  32. Posaunenchöre der Stadt und des Landkreises Göttingen - Bänd / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1700 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Posaunenchöre der Stadt und des Landkreises Göttingen - Info

    Zu der Formation wurden im Internet keine Informationen gefunden. (2010)
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Die Leitung hat M. Lieske.
    ---
    Viel Vergnügen
  33. Kammerchor St. Jacobi + Göttinger Barockorchester + Stefan Kordes (Leitung) - ChorKircheKlassikKlavier / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1800 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kammerchor St. Jacobi - Info
    Der Kammerchor St. Jacobi hat sich die Pflege der a-cappella-Chorliteratur und ausgewählter oratorischer Werke aus allen Epochen des Musikschaffens zur Aufgabe gesetzt. Der Chor versteht sich als nichtprofessionell, setzt sich jedoch dennoch ambitionierte Ziele. Die geringe Größe des Kammerchores - in etwa 35 Sängerinnen und Sänger - ermöglicht differenzierte Arbeit an einem geschlossen Chorklang und stellt zudem an die Mitwirkenden einen erhöhten Anspruch in Form vFoto_Kammerchor_Bursfelde_2006_2on Verantwortung und Eigeninitiative. Ziel ist es, nach akribischer musikalischer Vorarbeit das Kulturleben Göttingens mit qualitativ hochwertigen Aufführungen zu bereichern. In der Probenphase wird neben der Musik auch ein philologisches Verständnis der vertonten Texte und eine musikgeschichtliche Einordnung der Stücke erarbeitet.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/st-jacobi/musik/1024x768/html/body_kammerchor.html

    über Göttinger Barockorchester - Info
    Das "Göttinger Barockorchester" wurde 1995 gegründet und setzt sich aus miteinander befreundeten Musikern etlicher namhafter Barockensembles zusammen, wie z.B. Musica antiqua Köln, Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, "Les Musiciens du Louvre", "La Stagione" Frankfurt oder Concerto Brandenburg.

    Das GBO konzentriert sich auf die Interpretation der großen geistlichen Werke vom Barock bis hin zur Romantik (letztere ebenfalls in histor. Aufführungspraxis)

    Es musiziert im gesamten norddeutschen Raum und ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Barockfestivals wie z.B. den "Tagen alter Musik" in Georgsmarienhütte, den Weserbergland Musikwochen, oder den Händel-Festspielen in Göttingen.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.goebarock.de/
    - http://www.henningvater.com/goebarock/content/orchester.html

    über Stefan Kordes - Info
    Über den Kantor heißt es bei der St.Jacobi Kirche (2009)
    "Geboren wurde der Kantor an St. Jacobi wie Karl der Große am 17. Januar, allerdings im Jahr 1968 in Hamburg. Dort absolvierte er Schule, Zivildienst und Kirchenmusikstudium. Dann 2 Jahre Stuttgart, 1 Jahr Wien, 1 Jahr Heidenheim/Brenz, Mannheim und Wuppertal (3 Jahre). 2001 ist Kordes sesshaft geworden - in der St. Jacobikirche. Hauptaufgaben: Orgel spielen bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten, Leitung von zwei Chören, Organisation und Durchführung des Musik- und Konzertprogramms. ..."

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantor.html

    Hinweise - Programm
    ----------------------
    Programm: Weihnachtsoratorium I–III
    J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Teil 1-3, C. P. E. Bach: Magnificat

    ---
    Viel Vergnügen
  34. Postorchester Göttingen - BrassKlassikPop / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1800 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Postorchester Göttingen - Info

    Es hieß über das Orchester (2008):
    "Da geht die Post ab: Zum breit gefächerten Repertoire des Orchesters gehören moderne Medleys, klassische Stücke und Musical Melodien sowie Polkas, Märsche und Unterhaltungsmusik. Das Postorchester Göttingen besteht aus 27 aktiven Musikern aus Göttingen und Umgebung."
    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.postorchester-goe.kulturserver-nds.de/=================================

  35. Jewgenij Kolmanowitsch - KlassikKircheKlavier / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    über Jewgenij Kolmanowitsch - Info

    Ein veranstalter schreibt über den Musiker (2010)
    "Jewgenij Kolmanowitsch ist Konzertpianist, Solorepetitor und Musiklehrer. Seit 1997 unterrichtet er an der Hochschule für Künste in Bremen. Seine musikalische Ausbildung erhielt er unter anderem am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei den Professoren Lev Oborin und Jakov Milstein."
    --------------------------------
    Website:
    - http://www.hfk-bremen.de/index.php?id=76================================

  36. Angelika Campos de Melo - AcapellaAcousticBarockKlassikPopRomantikWeltmusik / Konzert
    Sonntag 12.12.2010, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Angelika Campos de Melo
    über Angelika Campos de Melo - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Reisend und recherchierend - natürlich immer mit der Gitarre im Gepäck - lernte ich, daß diese kleine musikalische Form aus Poesie, Melodie und Rhythmus seit Jahrhunderten in vielen Ländern der Welt individuelles und kollektives Ausdrucksmittel ist, das mir inhaltlich all das nahebringt, was Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen bewegt. Die kulturbezogenen Unterschiede zeigen sich natürlicherweise im stimmlichen und rhythmischen Ausdruck, im Einsatz von Instrumenten, im Gebrauch der Sprache durch die kulturelle Prägung - aber das Grundbedürfnis nach Kommunikation der eigenen Emotionen, Gefühle und Gedanken ist beim Entstehen von Liedern in jeder Kultur gemeinsame Triebfeder.
    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.angelika-camposdemelo.de/=================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Angelika Campos de Melo "Oh, Rosenblüte, Dornenzweig"
    Mit klassisch ausgebildeter Stimme präsentiert die Musikerin verschiedene Liebeslieder aus verschiedenen Zeiten und Ländern. Ihre volle Stimme trägt in ihrer Variationsbreite die Musik auf der CD und bringt die verschiedenen Facetten der Liebe zum Ausdruck.
    20 Titel - Spielzeit 55 min & 32 s (Fehler bei Zeitbestimmung) - Promotion-CD - ©2003
    Kritik des Silberlings (CD) von Angelika Campos de Melo "Nun soll es werden Friede auf Erden …"
    Mit der klassischen ausgebildeten Stimme interpretiert die Sängerin beim Live-Konzert in Wennigsen verschiedene Weihnachtslieder aus Europa sowie Nord- & Mittelamerika.
    18 Titel - Spielzeit 56 min & 27 s - Kauf-CD - ©2009

  37. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Montag 13.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  38. Jugendblasorchester Tiftlingerode - OrchesterPopKlassikBrass / Konzert
    Montag 13.12.2010, 1700 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Jugendblasorchester Tiftlingerode - Info

    Zu dem Orchester wurden kaum Informationen im Internet gefunden (2010)
    "Mitglieder : 18 aktive und 6 passive Mitglieder und 5 Jugendliche in Ausbildung"

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.tiftlingerode.de/Vereine/Jugendblasorchester/jugendblasorchester.html=========================================

  39. Vocalensemble Acanti (St. Marienkirche, Göttingen) + Anna-Maria Tetzlaff - ChorSpirituellKlassik / Konzert
    Montag 13.12.2010, 1900 Uhr St. Marienkirche, Neustadt 21/Groner-Tor-Straße, 37073 Göttingen
    über Vocalensemble Acanti (St. Marienkirche, Göttingen) - Info

    Zu dem Vocalensembel wurde im Internet keine weiterführenden Informationen gefunden (2010)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/marien.html=========================================

    über Anna-Maria Tetzlaff - Info

    Zu der Chorleiterin wurden im Internet keine weiterführenden Informationen gefunden (2010).
    -----------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=============================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Im Programm des Weihnachtsmarktes heißt es (2010)
    "Adventskonzert mit dem Vocalensemble Acanti; Ltg. Anna-Maria Tetzlaff
    ---
    Viel Vergnügen
  40. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Konzert
    Montag 13.12.2010, 2000 Uhr Katlenburg-Lindau
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: THE WORLD OF LEROY ANDERSON

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  41. Offenes Musizieren mit Wieland Ulrichs - KlassikPopRomantikBarock / Session
    Montag 13.12.2010, 2000 Uhr Musikuss e.V., Reinhäuser Landstraße 55, 37083 Göttingen-Südstadt
    über Offenes Musizieren mit Wieland Ulrichs - Info

    Beim Musizieren werden verschiedene Stücke aus dem barock, aus der klassik oder romantik gemeinsam gespielt. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund. Für jeden Abend gibt es bestimmte ausgewählte Stücke. Die Noten für die Stücke werden ungefähr zwei Wochen vorher bei Nota Bene hinterlegt, so dass genügend Zeit zum Üben bleibt.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/=========================================

  42. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 13.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  43. Turbostaat - DeutschPunkRock / Konzert
    Montag 13.12.2010, 2130 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:Turbostaat
    über Turbostaat - Bild- Info

    Redaktioneller Kurztext (2007):
    "Turbostaat verzichtet auch jede textliche Selbstdarstellung - sowohl bei Myspace wie auch auf der eigenen Website: Die Band macht Punk, wie man ihn aus den Urzeiten kennt. Lauft krachig und melodiefeindlich."
    --------------------
    Website:
    - http://www.turbostaat.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/turbostaat====================

  44. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Dienstag 14.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  45. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KircheKlassikPopReggae / Konzert
    Dienstag 14.12.2010, 1600 Uhr Mehrzweckhalle Lindau, Schützenallee, 37191 Katlenburg-Lindau
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: THE WORLD OF LEROY ANDERSON

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  46. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Mittwoch 15.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  47. Kinderchor Albanischule Göttingen - Chor / Konzert
    Mittwoch 15.12.2010, 1800 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Kinderchor Albanischule Göttingen - Info

    Zu dem Kinderchor wurden keine weitergehenden Informationen im Internet gefunden (2010)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.alb.goe.ni.schule.de/index.htm=========================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Im Programm heißt es (2010)
    "Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor der Albanischule. Dieser Chor wurde vor etwa 14 Jahren gegründet. Gezeigt werden Singspiele mit Erzählern, mit Solo- und Chorgesang und mit Tanzeinlagen. Manchmal spielen die Kinder etwas auf eigenen Instrumenten. Derzeit singen 85 Kinder im Chor unter der Ltg. von Cornelia Kreische mit."
    ---
    Viel Vergnügen
  48. Bläser des Posaunenwerks - Brass / Konzert
    Mittwoch 15.12.2010, 1900 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Bläser des Posaunenwerks - Info

    Zu der Bänd wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010)
    ----------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================================

  49. Göttinger Frauenchor - ChorKirche / Konzert
    Mittwoch 15.12.2010, 1900 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Göttinger Frauenchor - Info

    Über den Chor ist wenig im Internet zu finden (2007):
    Leitung. Frau Meike Steenbock
    ------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---==============================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

16.12.2010 Hitartikel

Göttingen

17.12.2010 Empört

Göttinger Land

16.12.2010 StadtRadiotipps

Northeimer Land

14.12.2010 Theater der Nacht

Northeimer Land

17.12.2010 Grußwort

Musik, Popkonzertorte, Termine

13.12.2010 Event - Cornpicker

Musik, Popkonzertorte, Termine

16.12.2010 Event - Kulturbahnhof Uslar

aufzählen

14.12.2010 Lumiere

aufzählen

06.12.2010 Lotto

Konzerthistorie

09.12.2010 Rückblick 49/10

Konzerthistorie

23.12.2010 Rückblick 51/10

Stadtkultur

14.12.2010 Deutsches Theater

Stadtkultur

21.12.2010 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 16 der Suchbegriffe : „Horst“

16.12.2010 Unter den 7-Tage-Artikeln gehörten folgende zu den Top-7: 'Das letzte Hotel“ – expressionistisch und gelungen', 'Grüne: Rekommunalisierung der Stromnetze – eine Option?', 'Erst Anruf, dann Gutschein und später teure Telefonrechnungen', 'Noch mehr Beratung für Künstler und Kreative', '9.12. - 3. Konzert der „Göttinger Reihe Historischer Musik“', '56 Tagesordnungspunkte vor Jahresschluss' sowie 'Was sind die Probleme in der Pubertät?'. Mit Suchbegfriffen wurde neben dem genannten "Horst" auch nach "Gregor" und "Kilian" häufig gesucht. Bemerkenswert war auch der häufige Aufruf des Artikel ‚Nr. 9. – der neue Zeitgeist „Fordern statt fördern“’.

Rechtsordnung
Wenzel: Neue Kommunalverfassung ist schädlich für Kommunen

08.12.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, weist auf die Änderungen der Kommunalverfassung hin. Diese werde die Finanzsituation der Kommunen weiter verschärfen. Zum Beispiel drohen nach seiner Ansicht eine Verteuerung von Abfallgebühren, weil die Abfallentsorgung dem Planungshandeln der Kommunen entzogen wurde und der Zugang für Kapitalheuschrecken und Investoren erleichtert worden sein soll. Der Meldung beigefügt ist das Schünemannscshe Redesmanukript zur Begründung der neuen Kommunalverfassung im Landtag.
[.]

Internetzugang
Landrat erfreut über geplante Investitionen im Landkreis

15.12.2010 Für 2011 plant die Telekom die Einrichtung von schnellem Internetanschlüssen in insgesamt 26 Orten des Landkreises. Hilfreich hierfür sind 2,8M€ Fördergelder vom Land Niedersachsen für den Cluster Südniedersachsen. Die Meldung zählt die Ortschaften auf, die im kommenden Jahr eine Mindestversorgung von 2MBit/s erhalten sollen.

Bahn
Dr. Knopeck (FDP): Streichung des 7:17 IC falsches Signal

15.12.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, kritisiert im seiner Pressemeldung den Wegfall des IC 2873, der bislang um 7:17 in Göttingen hielt. Insbesondere trifft dies die Pendler, die diesen Zug bisher nutzen. Nach Ansicht von Knopeck kann man diese schleichende Verschlechterung der Infrastruktur f+ür Göttingen und Südniedersachsen nicht hinnehmen.

Mehrgenerationenhäuser
Fischer: Folgeprogramm honoriert bisher erfolgreiche Arbeit

15.12.2010 Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU weist in seiner Presse4meldung darauf hin, das ab dem 1.1.2011 die Anträge zur Subventionierung von Mehrgenerationen-Häusern gestellt werden können. Die Fördergelder werden ab 2012 fließen. Grundsätzlich sieht der Politiker aber die Kommunen in der Pflicht, sich stärker in diesem Bereich zu engagieren.

Event - Cornpicker
15.12. – Ray Binder

13.12.2010 Im Cornpicker Hühnerstall wird es am 15.12. wieder rockig werden. Die Band um Ray Binder wird am Samstag ab 20:00 den Hühnern mal wieder zeigen. Zum Repertoire der Bänd gehören gecoverte Songs von Jo Cocker, Eric Clapton und den Rolling Stones, um nur einige zu nennen.

Neuere Nachricht

Empört
CDU-Stadt: Göttinger SPD willenloser Tanzbär der Grünen Partner

17.12.2010 In einer Pressemeldung nimmt der CDU-Stadtverband Stellung zu Äußerungen des SPD Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann gegen den CDU-Landtagsabgeordneten Fritz Güntzler und weist diese vehement zurück. Sie sieht dies als Reaktion auf die Kritik zum designierten SPD-Kandidaten Reuter für das Amt des Landrates an. Weiter wird der Niedergang der SPD in Göttingen konstatiert. In der Meldung wird die Göttinger SPD-Ratsfraktion als „willenloser Tanzbär der Grünen Partner“ tituliert.

Bahnstopp
Wenzel: Bahnanbindung Göttingens verteidigen

17.12.2010 In einer Pressemeldung kritisiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, die neuen Löcher im Bahnfahrplan. Er fordert alle Verbände, Kommunen und wissenschaftliche Einrichtungen auf, ihre Proteste bei der Bahn vorzubringen. Der ICE-Bahnhof in Göttingen ist Wenzels Ansicht nach ein wichtiges Standortmerkmal für die gesamte Region Südniedersachsen.

Grußwort
Kühle: Frohe Weihnacht und einen optimistischen Start in 2011

17.12.2010 Mit einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2010 wünscht der Northeimer Bürgermeister seinen guten Start in das Jahr 2011. Unter anderem hob er das zwanzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Prudnik, das Northeimer Frühlingserwachen am 22./23. März und die Open-Air-Auto-Show NOM MOT am 29./30. Mai hervor. Auch dankte er den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und bei den Feuerwehren für ihr Engagement und hob die in 2011 zu bauende Zubringerstraße für das Northeimer Gewerbegebiets hervor.

Gesundheit
Internet als Informationskrücke zum besseren Verständnis der Therapien

16.12.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat eine Telefonumfrage in Auftrag gegeben, wie stark sich Bürger über Gesundheitsfragen im Internet informieren. Zirka 37% (+/- 4%) aller User haben sich schon einmal über Gesundheitsfragen im Internet informiert. Die Pressemeldung nutzt die Möglichkeit, um bestimmte Portale bewerben. Ein bemerkenswert schlechtes Zeugnis in Bezug auf Verständlichkeit stellt die Pressemeldung den Ärzten aus, wenn es heißt: „ ... Einen Arztbesuch ersetzen die Online-Portale selbstverständlich nicht, aber sie können helfen, Diagnose und Therapie besser zu verstehen.“ Weiter wird herausgestellt, dass Frauen tendenziell sich häufiger für Gesundheitsthemen interessieren als Männer.
[Alles im Internet basiert auf dem Prinzip-Werbung. Da mit Medikamenten viel Geld verdient wird, sind die Angebote im Internet meist darauf ausgerichtet. In der Meldung fehlt zum Beispiel ein Hinweis auf die Seiten der Krankenkassen, die zum Teil informierende Seiten zum Thema Gesundheit anbieten. Die Meldung der BitKOM werte ich als Lobby-Meldung für bestimmte Bereiche. Dr. Dieter Porth]

StadtRadiotipps
25.12. – von 20:00 bis 2:00 – „metal & lametta“

16.12.2010 Für die werktägliche Woche vor Weihnachten hat die hauptamtliche Redaktion unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Offizielle Eröffnung der Walkemühle nach dem Umbau“[Mo. 7:05], „1 Stunde 1 Thema: Rund um Weihnachten“[Mi. 10:05] und „Die Situation des Vereins ‚Aktivpaten’ in Northeim“[Do. 8:05]. Die Freunde harter Musik dürfen sich am 1. Weihnachtstag ab 20:00 auf die sechsstündige Sonder-Bürgerfunksendung „metal & lametta“ freuen. Neben harter Musik erwarten den Hörer dann auch Rezitationen alter Deutscher Dichter und Denker.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---