geändert am 14.06.2006 - Version Nr.: 1. 16
06.06.06 (set: 07.06.2006) / - <<< 09.06.06 (set: 14.06.2006) / - >>>
Dr. Dieter Porth - UslarIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.
------------------------------
Pressemitteilung Kulturbahnhof Uslar [ Homepage ] (P. Hennies)[Uslar - 07.06.06] [Quelle: Email]
FATAL ERROR Premiere ihrer neuen CD "AND THAT WAS WHEN THINGS GOT HAZY" with special guests: AND STILL I BLEED - LEFT THE CROWD - A SECOND PURSUIT im Rahmen der Konzert-Reihe ROCKING SUMMER 2006
Samstag, 10. Juni 2006
Beginn 20.30 Uhr
Kulturbahnhof Uslar
Der Stadtjugendring Uslar präsentiert am Samstag, 10. Juni 2006 das erste von drei geplanten Konzerten unter dem Motto ROCKING SUMMER 2006.
Drei Bands aus der Region und eine aus dem Westen Deutschlands rocken den Kulturbahnhof Uslar zum 21. Geburtstag der Musik- und Kulturinitiative Uslar MUSIKBUS.
FATAL ERROR
Für Rockbands gibt es oft viel Beifall, Wenig Geld und spartanische Fotostudios. - oder hat der Ort einen symbolischen Bezug zum Bandnamen - FATAL ERROR?
Es war ein verregneter Oktobertag als sich vier junge Herren aus Uslar dazu aufrafften sich gemeinsam in einen kleinen Proberaum zu setzen um unter dem Namen FATAL ERROR gemeinsam Musik zu machen. Dies lief weitestgehend so gut, dass schnell einige lokale Auftritt anstanden, die mit Bravour gemeistert wurden. Im Sommer 2003 entschied man sich den Weg ins Studio zu gehen, heraus kam eine klasse CD mit vier Songs, die im Juli veröffentlicht wurde und deren erste Auflage sogar innerhalb von nur zwei Stunden vergriffen war!
Ende des Jahres spielte die Band das letzte Konzert in ihrer alten Besetzung und in den darauf folgenden Monaten bemühte man sich einen Ersatz zu finden. Nach 4-monatiger und letztendlich erfolgreicher Suche konnte man somit sowohl einen neuen Gitarristen als auch Bassisten begrüßen. Alte Songs wurden aufgefrischt, neue wurden einstudiert.So standen FATAL ERROR nach nur 3-monatiger Pause im Juli zum ersten Mal mit der neuen Besetzung auf der Bühne.
Regional machte sich die Band zunehmend einen Namen und konnte Supportshows für Bands wie Face Tomorrow (NL), Maxeen (USA), AndTheWinnerIs oder Generation Fuck auf ihrem Konto gutschreiben.
Das neue in nur vier Tagen aufgenommene komplette Album mit dem Titel "AND THAT WAS WHEN THINGS GOT HAZY" soll nun auch das Potential der Südniedersachsen in die heimischen vier Wände bringen und die Band regionale Grenzen überschreiten lassen.
www.fatalerrormusic.com
AND STILL I BLEEDbestehen in der momentanen Besetzung seit Anfang 2004. Die Songs aus harten Stakkato-Rhythmen, untermalt von Melodielinien, die mal in der Emocore-Ecke, mal im Death-Metal ihr zu Hause finden, gehen direkt ins Ohr und ins Bein.
Die Pand in Pose. Das Pressematerial ist ein Indiz für die Professionalität von Bands.
Der Wechsel zwischen Melodie und Mosh-Teilen sorgt für Abwechslung, unterstützt durch den Wechsel zwischen Cleanvocals und Pressgesang. Ohne ihre Individualität zu verlieren, ist doch deutlich erkennbar, wo ihre Wurzeln liegen.
Wer AND STILL I BLEED schon live gesehen hat, der weiß, dass einen viel Freude am Spielen, viel Bewegung auf der Bühne und ein enger Kontakt zum Publikum erwarten, energiegeladen und direkt!
Aber nicht nur musikalisch haben die Jungs was zu melden.
Ihre Texte befassen sich mit den heutigen sozialen Problemen, ein erhobener Zeigefinger, der die Menge zum Nachdenken anregt, zum Teil sind aber auch persönliche Texte vorhanden, die Geschichten erzählen, die jeder irgendwie schon erlebt hat.
www.i-bleed.com
Mit einem Mix aus tragischen, gefühlvollen Melodien, dem Drive des Emo und der Power und Aggressivität des Hardcore schaffen sich LEFT THE CROWD die Basis ihrer Musik.
Eine klare, kraftvolle Stimme hebt sich perfekt auf die rasenden Rhythmen, das geladene und vor allem komplexe Zusammenspiel der Band, die gerade auf der Bühne ihre wahre Stärke zeigen kann. Von der ersten Sekunde an platzt die Energie, sei es Aggression oder Euphorie, nur so heraus. Sie bilden eine Einheit und treiben bei jeder der fast 70 Shows in den letzten 20 Monaten, unter anderem mit H-Blockx, Beatsteaks, Hellacopters, Face Tomorrow und Mournful den Zuschauern den Schweiß auf die Stirn.
Trotz der Agressivität der Musik versprühen LEFT THE CROWD durchweg positive Energie und Lebensfreude. Nur einer der Gründe, die diese Band so einmalig machen, sie sind ein direkter Angriff.
www.leftthecrowd.de
A SECOND PURSUIT ist eine recht junge Band aus Kassel. Die Band gründete sich Ende 2004 und nahm im Mai 2005 eine fünf Songs umfassende CD mit dem Titel "a tragedy in five acts" auf. Mit Einflüssen die von Hardcore über Metal bis hin zu Emo reichen versuchen sie ein wenig anders als all die anderen Bands die das Genre so ausgespuckt hat, zu klingen.
Die aktuelle CD ist das beeindruckende Debüt einer Band, die sich zusammenfand um gemeinsam ein Ventil zu finden, mit dem man seine Aggressionen, seine Wut aber auch seine Verzweiflung und seine Ängste in die richtigen Bahnen lenken konnte.
Dass Genre-Grenzen hierbei keine Rolle spielen durften war von vornherein klar, so werden in den Songs unterschiedlichste Stilistiken gemischt.Emo trifft auf Metal und Hardcore trifft auf Pop, wie man das ganze dann hinterher nennt ist doch völlig irrelevant, denn die Musik von A SECOND PURSUIT spricht für sich selbst.
www.asecondpursuit.com
Konzertbeginn im Kulturbahnhof Uslar ist pünktlich um 20.30 Uhr, die Abendkasse ist ab 20.00 Uhr geöffnet.
Vorverkaufsstellen:
Reisebüro Bode, Uslar
Reisebüro Weihrauch, Uslar
Reisebüro Bunnemann, Uslar
Eintrittskarten sind auch bei den Musikern der beteiligten Bands zu haben.
Eintrittpreise:
4,- Euro im Vorverkauf über Vorverkaufsstellen (zzgl. Gebühr),
5,- Euro über www.kulturbahnhof-uslar.de und Vorbestellung unter (0 55 71) 57 78 sowie
6,- Euro an der Abendkasse.
Veranstalter:
Stadtjugendring und Stadtjugendpflege Uslar
mit Unterstützung von Landkreis Northeim, Musikbus Uslar und Kulturbahnhof Uslar
------------------------------
Die Zitate dienen als Informationsbasis.
Frühere Meldung 06.06.06 (set: 07.06.2006) / - Mielenhausen: Die originelle Konzertankündigung vom Cornpickers Hühnerstall aus Mielenhausen macht Hunger - auf Musik und auf die Cornpickers-Leckereien. Am 10. Juni spielen Hippocritz im Cornpickers. Die echte Alternative für Fußball-Muffel
Spätere Meldung 09.06.06 (set: 14.06.2006) / - Göttinger Land: Am 14. Juli wird im Schloßpark Hardenberg ab 20:30 Carl Orff's Carmina Burana aufgeführt. Am 15. Juli ab 20:30 geht es im Schloßpark mit der deutschsprachigen Inszenierung vom Phantom der Oper weiter.