geändert am 26.04.2006 - Version Nr.: 1. 16
17.04.06 (set: 19.04.2006) / - <<< 26.04.06 (set: 26.04.2006) / - >>>
Dr. Dieter Porth - GöttingenIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.
------------------------------
Pressemitteilung Chorakademie Göttingen e.V. [ Homepage ][Göttingen - 17.04.06] [Quelle: Email]
Chorakademie Göttingen
Knabenchor aus Litauen zu Gast bei der Chorakademie
Zu Gast bei der Chorakademie Göttingen ist der Knabenchor "Dziaugsmas" aus Kelme (Litauen). Am Sonntag, den 23.04.06 wird der Chor um 20.00 Uhr ein Konzert mit Werken litauischer Komponisten in der Innenstadtkirche St. Michael, Göttingen, singen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Bereits am Vormittag wird der Chor den 11.30 Uhr Gottesdienst an gleicher Stelle mitgestalten.
Der junge Chor (gegründet in 2002) wird am 22.04 in Göttingen ankommen und nach 2 Übernachtungen bei Gastfamilien am 24.04 nach Belgien weiterfahren, wo sie unter anderem auch an einem Festival teilnehmen werden.
Die Organisation dieser Konzertreise wurde wieder in Kooperation mit der EFCU in Brüssel (Föderation der Chöre der Union) durchgeführt.
Da eventuelle Einnahmen aus Kollekten direkt dem Gastchor zur Verfügung gestellt werden - der ökonomische Hintergrund in Litauen ist natürlich noch sehr schlecht - werden die anfallenden Kosten (Verpflegung etc.) von der Chorakademie Göttingen übernommen. Für finanzielle oder auch tatkräftige Unterstützung bei dieser Aufgabe - die Chorakademie hat ja regelmässig Chöre aus Europa zu Gast - sind wir sehr dankbar.
Spenden (steuerlich abzugsfähig) können unter dem Kennwort "Gastchöre" auf das Konto der Chorakademie Göttingen, Kto. 44 304 301, Sparkasse Göttingen, BLZ 260 500 01 angewiesen werden.
Neue Räume für den Chor
Nach etwa einem Jahr der "Heimatlosigkeit" (seit dem Auszug aus den Räumen des Kauf-Park Göttingen) hat die Chorakademie Göttingen wieder eine neue Räumlichkeit gefunden, in der endlich wieder Platz für das Notenarchiv und auch für das Proben in Kleingruppen vorhanden ist. Durch die Hilfe der Kirchengemeine St. Petri, Grone, insbesondere in Person von Pastor Kraus, kann die Chorakademie Räume des ehemaligen Studentenwohnheims in der Martin-Luther-Straße zumindest für die Zeit des Leerstands für ihre Aktivitäten nutzen.
Da die Chorakademie Göttingen keinerlei institutionelle Unterstützung von Stadt oder Land erhält und daher die Belastung für "normal" angemietete Büroräume kaum tragbar ist, sind solche Möglichkeiten eine enorme Hilfe.
Pnaufnahme
------------------------------
Die Zitate dienen als Informationsbasis.
Frühere Meldung 17.04.06 (set: 19.04.2006) / - Göttinger Land: Im Göttinger Land gibt es nur wenige Clubbühnen. Eine davon ist der Corpickers Hühnerstall in Meilenhausen. Am 22. April spielen dort die "Hot Docs" mit unplugged Rock-Coversongs auf.
Spätere Meldung 26.04.06 (set: 26.04.2006) / - Göttingen: Am 20 April spielte die Boogie'n'Blues-Küche im Exil und beherbergte Tim Schäfer (Sophran-Saxophon), Jan Sperhake (Gesang) und den Louis-Armstrong aus Kassel (Trompete, Jürgen Sprenger).