geändert am 25.06.2007 - Version Nr.: 1. 16
Information | Radiosendung | Nachrichten | Neues | Interaktives | Umfrage | ||
Termine | Lokalpolitik | Leserbriefe | |||||
Konzerttermine | Konzertkritik | Fotos aus GÖ | |||||
Newsletter- liste |
Newsletter anmelden |
17.06.07 (set: 25.06.2007) ~ <<<
19.06.07 (set: 25.06.2007) ~ >>>
~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)[Göttingen - 19.06.07] [Zitatenliste]
Ankündigungen und Termine aus dem Nörgelbuff
Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
===================
aus der zweiten Pressemitteilung
===================
Preslisa
Preslisa aus Berlin mit ihrer Ukulele und den kitschigsten Elvis-Covers, wo gibt:
Preslisas Elvis-Leidenschaft erschöpft sich nicht darin, allerlei Elvis-Gedenkfeiern beizuwohnen, drittklassigen Elvis-Imitatoren zu lauschen oder sich einen hüftschwingenden Wackelelvis in den Fahrzeugfond zu pappen. Vielmehr zollt Preslisa dem King auf ganz eigene Art und Weise Tribut. Auf ihrer Ukulele covert sie meist unbekannte Elvis-Songs ausschließlich aus Filmen, in denen der Unerreichte mitspielte. Fachkundig und humorig gibt sie jeweils eine Werkeinführung, bevor sie mit aller gebotenen Süße und mit größtmöglichem Hang zum Kitsch die heimlichen Hits ins Mikro haucht.
===================
aus der ersten Pressemitteilung
===================
Nörgelbuff Veranstaltungen im Juli 2007
Montag, 2.7.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Donnerstag, 5.7.07, 21.30 Uhr
Tingel-Tangel-Club
Revue mit Daniel Massow u. A.
Freitag, 6.7.07, 21.30 Uhr
Lauschgift & Jana Ballenthien
Deutsch Rock Partyband - Spritzige Party-Band mit einem bunten Repertoire an deutschsprachigen Party-Hits. Dazu spielt die Singer/Songwriterin Jana Ballenthien.
Samstag, 7.7.07, 21.30 Uhr
Scad & Wyoming Death Rock
Scad [Skäd] ist in der Stadt. Alternativ Rock - im Angebot. Zusammengefunden haben sich die 5 Jungs aus Göttingen Anfang 2003. Zunächst gecovert, doch dann auch schnell ihren eigenen Stil gefunden. Heute rocken Scad mit selbsgebauten Songs die Bühnen im Herzen Deutschlands. Emotionaler und Melodischer Gesang gepaart mit harten Gitarrenläufen und abwechslungsreichen Schlagzeugbeats. Dieses Rezept haben die Knaben im Alter von 19 bis 22 Jahren ausprobiert und selbst für gut befunden. "Wir machen nichts was uns selbst nicht gefällt, so was hätte auf Dauer keine Zukunft" gesagt getan.
Wyoming Death Rock: Göttingen. Ein kleiner Ort zwischen New York, der Wüste und Kiel. Von hier stammen Wyoming Death Rock. Zwar saufen sie nicht den ganzen Tag warmes Bier oder spielen in den verrauchten Kellern unter Manhattan, doch Arschtreten kann man auch in Südniedersachsen. Denn dazu braucht es in erster Linie Bock auf Lärm, ein paar Instrumente und die richtigen Einflüsse. Bei Wyoming Death Rock sind das Bands wie Queens Of The Stone Age, Dinosaur Jr., Black Sabbath, die Stooges oder auch Brant Bjork and The Bros, und schon wird aus dem WDR ein lauter Haufen Rock'n'Roller. Öffentlich-Rechtlich ist was anderes, hier haben wir es eher mit dem Offenen Kanal ohne Grenzen oder Scheuklappen zu tun - dafür ausgestattet mit dicken Eiern und massig Bums.
Montag, 9.7.07, 21.30 Uhr
Querbeat
Rock/Pop mit der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre, u.A. Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden
Dienstag, 10.7.07, 21.30 Uhr
Gonzo-Tag
Heute wollen wir an Gonzo, unserem verstorbenen Freund und langjährigem Betreiber des Nörgelbuff erinnern. Musiker aus seinem Bekanntenkreis werden ein paar seiner Lieblingssongs auf die Bühne bringen. Eine Gelegenheit zum Rückblick auf eine Göttinger Größe, die die Musik- und Kulturszene der Stadt in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt hat. Der Erlös dieses Abends kommt Gonzos Hinterbliebenen zu Gute
Mittwoch, 11.7.07, 22.00 Uhr
Gipsy Juice
Balkan-Beats mit DJ Ralle & Cocktails mit Shakin´Helge
Freitag, 13.7.07, 21.30 Uhr
Bad News Entertainment
SCHLECHTE NACHRICHTEN bleiben länger im Gespräch und im Gedächtnis haften als gute, ein Umstand, der auch durch den Erstkontakt mit BAD NEWS ENTERTAINMENT bewiesen wird. Doch anstatt Schreckensnachrichten zu verbreiten oder das bestehende System anzuprangern, liefert das länderübergreifende Projekt den passenden, konträren Soundtrack zum Weltgeschehen: tanzbare Grooves, eindringlicher Soul, popiger Rock, gepaart mit eingängigen Melodien entführen den Hörer für die Zeit der Rezeption in eine bessere Welt. Wurden in vergangen Zeiten die Überbringer schlechter Nachrichten oftmals getötet, dürfte der Verkünder dieser "Bad News" mit ganz anderen Reaktionen rechnen: Ganzkörperekstase, Dauergrinsen, permanente Ausschüttung von Glückshormonen; um nur einiges zu nennen...
Samstag, 14.7.07, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Heisser Sound von DJ Adam
Sonntag, 15.7.07, 21.00 Uhr
Grenzwerte
GRENZWERTE - Musikalische Improvisationen jenseits der Schubladen
Eine neue Konzertreihe im Nörgelbuff mit dem Titel "GRENZWERTE - Musikalische Improvisationen jenseits der Schubladen" will ein Forum für improvisierende Musiker, interessierte Hörer sein & ein neues Publikum schaffen. Alle Stilmittel, Genres, Instrumente & improvisierende Ansätze sind erlaubt - Rock, Punk, Jazz, U & E, Noise, Elektronische Musik, Neue Musik, Folk, Weltmusik - beim Improvisieren vermischen sich die unterschiedlichen Stile zu etwas neuem; Musiker, die vorher noch nicht miteinander gespielt haben, können sich hier in einem offenen Forum begegnen, aber auch feste Formationen können hier vor Publikum improvisieren...
Jeden 3. Sonntag im Zweimonatsrhythmus finden die Konzerte im Nörgelbuff ab 21.00 statt. Keine offene Spielstunde oder Session, sondern die Musiker verabreden sich vorher fest & werden auch vorher namentlich angekündigt. Im Juli dabei:
"Pentagroove": 5 Punkte stehen zueinander in einer harmonischen Beziehung und bilden ein Pentagramm, jenes uralte mystische Symbol. 5 Individuen ritualisieren mit ihren Instrumenten in freier Improvisation den Groove, und die Geister der großen Seelen des Jazz, Blues und Rock scheinen anwesend zu sein.
"Pentagroove"
Susanne Wieneke - Gesang
Jörg Poppe - Altsaxophon, Querflöte
Josef Hilker - Gitarre
Martin Tschoepe - Bass
Frank Dau - Schlagzeug
Montag, 16.7.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Donnerstag, 19.7.07, 21.30 Uhr
Trioscape
"... als wäre ein jazzberauschtes Sandmännchen am Werk" - so urteilte die Presse nach dem letzten Trioscape-Konzert im Nörgelbuff vor zwei Jahren. Nun gibt es endlich wieder die Gelegenheit, die melancholischen Kompositionen, elegischen Improvisationen und verträumten Arrangements des Gießener Jazztrios live in Göttingen zu erleben. Neben den Highlights vergangener Auftritte wird Trioscape dem Publikum zahlreiche neue Stücke vorstellen. "Das neue Programm ist kraftvoller und grooviger geworden. Ein tragendes Element sind die rhythmischen Interaktionen zwischen den Musikern" weist Pianist Daniel M. Feige auf die Veränderungen hin. Begleitet wird er von seinen langjährigen musikalischen Weggefährten, dem Kontrabassisten Martin Gnieß und dem Schlagzeuger Felix Brümmer. Die sind sich sicher: "Wir würden auch blind und taub wissen, was Daniel gerade spielt - und umgekehrt genauso ...". Gefragt nach den musikalischen Vorbildern erklärt Felix Brümmer, dass die Antwort auf diese Frage für die Band immer sehr schwierig sei. Natürlich gebe es zahlreiche fantastische Musiker ganz unterschiedlicher Stilrichtungen, die die Musik der Gruppe beeinflusst hätten. "Wenn wir schon Namen nennen müssen, dann sind es wohl die Trios der Pianisten Bill Evans, Enrico Pieranunzie und Esbjörn Svensson, denen wir stilistisch am nächsten kommen." "Auch wenn die natürlich in einer ganz anderen Liga spielen", fügt Martin Gnieß lächelnd hinzu.
Freitag, 20.7.07, 21.30 Uhr
Boskop
boskop sind aus Göttingen, existieren seit dem verregneten Sommer
2005 und machen melodischen Indiestromgitarrenpop mit deutschen und englischen Texten im sicheren und beruhigenden Wissen, dass Göttingen nicht Seattle ist und auch niemals sein wird.
boskop sind Disco und Megaphon. boskop sind Marshall, boskop sind
Chorgesang. boskop sind englisch und deutsch. boskop sind geradlinige Indierocksongs mit Erinnerungseffekt, Groove und ohne Firlefanz. Boskop sind Party, boskop sind der Kater am Morgen danach. und boskop sind Pop.
Montag, 23.7.07, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder
Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen
Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses
Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Donnerstag, 26.7.07, 21.30 Uhr
Bourbon Bluesrock Band
Druckvoller, dreckiger Bluesrock ist das Markenzeichen der Göttinger Bourbon Bluesrock Band. Dabei bedienen sie sich sowohl im klassischen Blues wie im Bluesrock der 70er Jahre ohne an den Vorbildern zu haften.
Freitag, 27.7.07, 21.30 Uhr
French Fonque Connection
Göttinger All-Star-Funkband mit Groove-Garantie.
"The French Fonque Connection" ist eine Funkband, deren gefühltes geographisches Zentrum in Göttingen liegt, wenn auch die Musiker mittlerweile über die ganze Republik (Berlin, Göttingen, Würzburg, Köln, Karlsruhe) verteilt sind. Schon nach dem ersten Gig stand für die Musiker fest, dass sich mit den sechs Mitgliedern eine sehr energiegeladene und vielversprechende Mischung ergeben hatte.
Alle Musiker haben professionelle Erfahrungen gesammelt, beispielsweise in Bands und mit Musikern wie der NDR Bigband, Boris dem Sieger des holländischen Idols-Wettbewerb oder dem Bundesjugendjazzorchester. Den Göttingern dürften die meisten der Musiker auch aus Bands wie der Nörgelbuff-Houseband, Now Groove oder Soulcake and the Horns Delight bekannt sein.
Stilistisch bewegt sich die Band etwa im Fahrwasser von Bands und Musikern wie der Funk Unit, Tower of Power , Al Jarreau oder Prince.
Der Zuschauer darf sich auf viel Druck und Spaß aus Richtung Bühne freuen.
Musiker:
Tim Hoheisel -saxophone
Klaus Heidenreich - trombone
Ulf Nolte - leadvocals, guitar
Christian Struck - fender rhodes
Jörn Szkrypietz - bass, backing vocals
Tim Dudek - drums
Samstag, 28.7.07, 21.30 Uhr
Gong-Show
Jeder, der Mut hat, darf an diesem Abend auf unserer Bühne sein Können unter Beweis stellen. Egal ob musikalisch, literarisch, theatralisch, oder wie auch immer, gilt es, unsere "kompetente" Jury von eurem Talent zu überzeugen. Was nicht gefällt wird gnadenlos ausgegongt!
Sonntag, 29.7.07, 21.00 Uhr
Lea Morris
Mit Preisen überhäufte Singer/Songwriterin von der amerikanischen Ostküste. Wieder mal eine musikalische Perle zu Gast in unserem bescheiden Keller. Lea hat sich in den letzten Jahren, wie man so schön sagt, den Allerwertesten abgespielt. Kaum eine Location, kaum ein Anlass, die/den Sie nicht mit ihrer Musik belebt und inspiriert hat: Cafes, Bars, Kirchen, Hochzeiten, Beerdigungen waren Teil ihrer musikalischen Reise.
Montag, 30.7.07, 21.30 Uhr
Spielstunde-Spezial
Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder
Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen
Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses
Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Pressefoto ©2007
Preslisa
------------------------------