Das Sommerloch lässt grüßen. wegen der Armut an Meldungen hat der Journalist Porth endlich einmal Zeit zum Nachdenken. Solche Zeiten gibt es leider viel zu selten, so dass die meisten Skandale einfach im Alltag vergessen werden, wie zum Beispiel der folgende:
Jungenbenachteiligung
Die Benachteiligung der Jungen in der Schule beginnt vermutlich erst mit der Pubertät der Jungen. Vorher ist das Verhältnis von Jungen zu Mädchen konstant, so dass laut Statistik über alle Schulformen genauso viele Jungen wie Mädchen sitzen bleiben.
Die Statistiken sind mir aber noch nicht genau genug, denn auch das Versetzen von der achten Klasse-Realschule in die neunte Klasse Hauptschule könnte auftreten, was ich bisher aber noch nicht genau untersucht habe.
Da es zu dem Thema kaum Studien gibt, muss man leider dem Kultusministerium einwenig Nachhilfe geben. Zum Ende des Sommers hoffe ich, eine begründete Hypothese anführen zu können, wie es zur Benachteiligung der Schüler kommt. Parallel zur Studie habe ich aber auch eine Anfrage bei den Ministerien laufen, was denn die Minister und die Ministerien gegen die Diskriminierung in ihren Schulen tun.
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_100.htm
In Niedersachsen tat sich meines Wissens bisher wenig, dort hatte ich vor einem Jahr schon nachgefragt.Zum Glück ist Anfang 2008 Landtagswahl.
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_31.htm
Andererseite muss man dem Kultusministerium das Konzept der eigenverantwortlichen Schule initiert. Man kann ab nächstem Schuljahr als Eltern über den Schulvorstand heute besser Einfluss nehmen, als früher das beamtenrechtlich organisierte Kultusministerium. Man muss nur wissen, auf was man achten muss. ...
Schnappschuss
Auf der Website gibt es die neue Rubrik "Schnappschuss". Immer wenn mir ein Foto auffällt, dass für sich selbst spricht, werde ich in dieser Rubrik veröffentlichen.. Gern nehme ich ihre Schnappschüsse in die Rubrik auf.
http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_182.htm
http://www.buergerstimmen.de/themaindex/act_schnappschuss.htm
Nachdem die Linkstruktur der Internetzeitung in den Programmen programmiert wurde, geht es jetzt an die Verbesserung des Website-Design. Diese geht mit großen Schritten voran - dank des Sommerlochs.
Ich freue mich immer über Empfehlungen. Der Newsletter wird auch in Zukunft kostenlos verschickt werden. und Die Anmeldung ist einfach zu bewerkstelligen. Einfach im Formular ein Pseudonym und eine gültige Emailadresse angeben.
Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth
P.S. Siebenschläfer ist durch. Jetzt kommt der Sommer mit großen Schritten, glaube ich!
|